Abkürzung

kaliko

Well-known member
Kommentar: Abkürzung.jpg
Umweg!
(Auge, nun zwar von den Gittern irritiert, wollte eigentlich aus dem Dunkel durch die Fenster in ein anderes Dunkel hinein, und nicht dahinten ins Helle)
lg
Brigitte

digifun

Well-known member
:wink: eines meiner Lieblingsmotive.

Die Schatten hast du recht gut gemeistert, ich hätte beim Aufnehmen einen etwas anderen Standpunkt gewählt um die unruhigen hellen, angeschnittenen Fenster im HG aus dem Motiv zu bekommen. Auch bei den stürzenden Linien hättest Du wahrscheinlich noch etwas richten können - bei der Aufnahme und vielleicht auch danach.

Auch eine Konzentration - ich habe dein Bild mal etwas bearbeitet - auf die Fassadenfront hätte gereicht. Allerdings hättest du dann nicht mehr den Gasseneindruck.

Ansonsten eine Gasse, wo ich nicht Nachts  durchlaufen möchte ;-)

Anhänge

digifun

Well-known member
mike.digifun schrieb:
:wink: du hast eines meiner Lieblingsmotive fotografiert.

Die Schatten hast du recht gut gemeistert, ich hätte beim Aufnehmen einen etwas anderen Standpunkt gewählt um die unruhigen hellen, angeschnittenen Fenster im HG aus dem Motiv zu bekommen. Auch bei den stürzenden Linien hättest Du wahrscheinlich noch etwas richten können - bei der Aufnahme und vielleicht auch danach.

Auch eine Konzentration - ich habe dein Bild mal etwas bearbeitet - auf die Fassadenfront hätte gereicht. Allerdings hättest du dann nicht mehr den Gasseneindruck.

Ansonsten eine Gasse, wo ich nicht Nachts  durchlaufen möchte ;-)

nico-e420

Well-known member
:wink:

Mike, deine Bearbeitung in allen Ehren.  :hut: Aber ich denke, dass dem Bild so der Sinn des Titels genommen wird, den Zinc darstellen möchte.
Richten sollte man es aber dennoch. Der schiefe Wandvorsprung links stört mich persönlich schon sehr.

Downunder

Well-known member
Eigentlich eine sehr gute interessante Aufnahme. Schliesse mich aber im grundsätzlich meinen beiden Vorrednern an. Trotzdem deine komposition hat was mit den hellen Stellen rechts....vielleicht hättest du machen können, dass man noch mehr vom hellen linken Bereich sieht, wenn es dort was interessantes zu sehen gegeben hat. Dann würde auch der Titel Abkürzung immer noch dazu passen. Weiss aber natürlich nicht, was es dort links noch zu sehen gegeben hat. Ansonsten würde ich Mike's Version vorziehen.

digifun

Well-known member
:wink: bei der Vorlage scheiden sich sicher die Gemüter, wenn Zinc das Thema Enge Gasse plus Wand wählen würde, dann hätte er wohl einen etwas anderen Standpunkt suchen müssen.
Da im Postingfoto aber die Wand mit den Verwitterungen und Grafitti den BAB dominiert ist der Titel enge Gasse für mich etwas verfehlt.
Aber, wie schon gesagt, auf alle Fälle die Linienführung etwas korrigieren.

mikewhv

Moderator
Hallo,

die verknüpfung zwischen bild und titel, die hier teils grundlage der diskussion ist für mich zweitrangig, unter diesem aspekt betrachte könnte man hier einige veröffentlichungen hinterfragen.

Alte mauern (gerade alte) sind nicht immer gerade, bin selbst in einem 200 jahre alten haus aufgewachsen. Also muss m. e. auch nicht alles 100% vertikal oder horizontal korregiert werden.

Das bild wirkt für mich mit dem hellen anteil viel besser, hat eine richtung, fluchlinie des hauses, heller bildanteil, etwas wo der blick hinwandert, ob man diesen teil eventuel noch etwas aufarbeitet geschmackssache.

Mike

kaliko

Well-known member
mikewhv schrieb:
die verknüpfung zwischen bild und titel, die hier teils grundlage der diskussion ist für mich zweitrangig, unter diesem aspekt betrachte könnte man hier einige veröffentlichungen hinterfragen.
Sollte man vielleicht auch öfter! Denn, wenn schon ein Titel da ist, dann gehört er zum Bild und sagt etwas aus. (oder sollte zumindestens, imo.) 
Willst' es ganz puristisch sehen (so in die Richtung:"man soll beim Betrachten nicht in eine Richtung gelenkt werden"), dann dürfte man eigentlich keinen Titel dazuschreiben,

Ich schau' mir immer auch die Titel an, weil sie für mich Teil der Geschichte sind. Ist sehr subjektiv, schon klar. Aber trotzdem  :)

lg
Brigitte

mikewhv

Moderator
Hallo Brigitte,

ok, dann gelegentlich lieber mehr bild und weniger titel ;), also ergebnisoffen, dürfte die diskussion beleben aber das ist kein dokma nur eine ansicht.

Ein verpfuschter titel macht ein gutes bild nicht schlecht, ein schlechtes bild ist durch den besten titel nicht zu retten.

Und das es werke gibt die von der symbiose von titel und text profitieren, leben stelle ich nicht in frage.

Mike

kaliko

Well-known member
mikewhv schrieb:
Ein verpfuschter titel macht ein gutes bild nicht schlecht, ein schlechtes bild ist durch den besten titel nicht zu retten.
Stimmt  :)  -  Ich bin selbstverständlich von guten Bildern mit brillianten Titeln ausgegangen  ;D

Oben