Abstraktion 1 & 2

M

macu

Guest
Arbeiten mit Struktur und Farbe mehrerer Fotos übereinander.
Nummer zwei finde ich nicht völlig Gegenstandslos, obwohl das Grund Foto Verbrauchte Zug Bremsklötzen darstellt würde ich es „Brennendes Rom“ oder so nennen…
Gruß Markus
 

Anhänge

kaliko

Well-known member
Hallo!

Ja, also was soll ich sagen  :)  :hut: .... beide Arbeiten sprechen mich sehr an!
Das Making-of wäre für mich natürlich besonders interessant  :pfeif: , Bild eins kann ich, glaube ich, noch nachvollziehen, Bild zwei ist mir noch unklar  :think: . Hast du da die Ebene mit den Klötzen teilmaskiert, um einzelne Stücke freizustellen und diesen Explosionseffekt zu erreichen?

lg
Brigitte

PS.: "Brennendes Rom" ist gut, aber "Explosion der pastillas de freno"( Bremsklötze?) hat etwas von Dali und gefällt mir viel besser  ;D
 
M

macu

Guest
Erst mal Danke für die Kommentare.
Brigitte, das „Making-of“ bild 2, nun, werde es versuchen… Also, ein Foto von (korrekt!) Bremsklötze die im Stapel in der Sonne liegen. So habe ich einen Dunklen, Schattigen Teil und einen wo teile der Bremsklötze hell beleuchtet sind. Dann ein Foto wo ich mit Langzeit über einen Gelb blühenden Busch „Gewischt habe“, so entsteht die „Explosion“. Diese Beiden Bilder mit Ebenen Verbinden (den Modus weiß ich nicht mehr aber der Sinn ist die Dunkleren Bereiche der Bremsklötze mit der „Explosion“ auszufüllen).  Ich glaube dann habe ich noch ein oder zwei andere Ebenen untergemixt, und Kleinarbeit…
Ich finde es sehr Schwer passende Fotos zu finden, nicht jedes Bild passt in der Kombination zu einen anderem… Einfache Motive oder Texturen sind einfacher.
Ich post mal ein par ältere arbeiten, mal sehen was du davon hältst. 
Saludos Markus
 

kaliko

Well-known member
Aha, verstehe ich das richtig, dass im Wesentlichen der Effekt schon durch den Überblendungsmodus entstanden ist? (ich hatte gedacht, da wäre viel mehr Kleinarbeit mit Masken nötig). Hab' ich also wieder etwas gelernt  :) )
Ich muss noch mehr mit diesen Ebenenmodi spielen - da ist viel drin!

lg
Brigitte
 
M

macu

Guest
Genau, der Schlüssel war schon im Original Bild (würde es dir gerne Zeigen, aber ich habe es nicht hier…) und so war es ein leichtes die „Gebäude“ zu isolieren und mit den „Flammen“ zu verbinden. Im Ebenenmodi gibt es auch die Möglichkeit teile des Helligkeit/Dunkel zu isolieren und so zu ersetzen… Informiere dich mal über dieses Thema, wenn du Kollagen magst sind die Ebenen und deren Verschmelzung sehr interessant.
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
K GALERIE: Farben und Strukturen 7
Similar threads
Abstraktionen vom Rosttopf
Oben