Achtung! Genobst! (Versuch 1.0)

S

Shaw

Guest
Servus Ihrse...
zu allererst muss ich zugeben das mit Nordlicht_68 und ein Bild aus dem Foto Magazin dazu inspiriert haben.
Nun, was ihr da seht sind die 1. Gehversuche von mir in Sachen EBV und "zuhause" Fotografie. Theme Genfood, hier etwas spezifischer Genobst.

Urpsrünglich hatte ich vor große Teile der Zitrone noch in s/w zu lassen um es so wirken zu lassen, als wenn das "grünliche" aus der Spritze erst langsam durch die Zitrone wandert. Allerdings bin ich noch am versuchen wie das denn nun mit Gimp funktioniert. (Wenn jemand Tipps, Tricks o.ä. geben könnte wäre ich sehr dankbar)

Aufgenommen habe ich es auf einem weißen Lederstuhl mit meiner Tischlampe, welche aus Richtung der Kamera, alledings von unter der Kamera strahlte. Habe versucht etwas bedrohliche Lichtstimmung dort mit hineinzubringen.
Aber nun weg davon. Wie findet ihr es?

P.S. die Staubflecken auf dem Sensor sind mir aufgefallen. Wäre aber sehr mühselig die alle wegzustempeln, deswegen wird der Sensor, morgen einer Reinigung unterzogen.
 

Anhänge

joergmoritz

Well-known member
Kommentar: Genobst 018bbFAQ.jpg
Hi Kevin,

lustige Idee, doch mag ich mich nicht mit dem hinterrund anfreunden.
Spritzen, Kanülen etc. verbinde ich mit Sterilität, und die finde ich nicht.
Bildaufbau geht hier in Ordnung, die Unschärfe könnte sogar noch einen Tick stärker sein.
Als ein kleines Manko empfinde ich noch die Unterseite der Zitrone. Ich erkenne hier keine Struktur im gelben Bereich mehr.

ein anders gewählter Lichtaufbau kann hier wunder bewirken, bspw. eine beleuchtete Zitrone mit der in den dunkeln Bereich ragende Spritze würde ich dann persönlich viel mehr mit etwas Verbotendem in Kontakt bringen.
es grüßt der rennradler aus der rhön, der auch ohne Doping die Wasserkuppe erklimmt :)

 

Hypnokröte

Well-known member
Gute Idee! Aber irgendwie spricht mich die Umsetzung nicht so an. Weiß aber auch nicht, wie ich es besser hätte machen können. Vielleicht das Licht aus einer anderen Richtung und etwas weicher. Bzw. weich scheint es zu sein, nur kommt der Schatten trotzdem so deutlich rüber, weil die Limette so dich an der Stuhllehne liegt. Hast du hier noch Spielraum? Der Schatten stört irgendwie... Vielleicht auch bisschen mehr oder viel weniger Tiefenschärfe.
 
S

Shaw

Guest
Sterilität.
Ich hatte eigentlich vor mir aus weißem Karton so ein Häuschen zu bauen, wo ich das alles drin aufbauen würde. Allerdings hab ich keinen weißen Karton gefunden. Werde mir allerdings demnächst wieder ein wenig was auf Vorrat holen und dann alles nochmal machen.
Joerg, dort wurde kein Blitz eingesetzt. Lediglich die Lamp aus Richtung: unter der Kamera, war im Einsatz.

Allerdings hab ich noch 33 andere Bilder, wo die Position der Zitrone, Spritze und Lichter anders aufgebaut ist.
Die im dunklen Bereich ragende Spritze find ich gut, denke mal, das werde ich demnächst ausprobieren.

Und es ist keine Limette. Es ist eine Zitrone, ich hab nur die Farbe verändert  ::) Pink kam mir etwas zu ausgeflippt vor, deswegen grün  ;)
Danke für eure schnellen Antworten. Vermutlich werdet ihr noch ein oder zwei Bilder mit dieser Thematik von mir ertragen müssen, bis ich mit einem zufrieden bin  :wink:
 

joergmoritz

Well-known member
gerne, den fehler mit dem Blitz habe ich zwischendurch schon editiert,habe nämlich deine Ausführungen nur überflogen.
 

undercover

Well-known member
versuche es weiter, nicht aufgeben! die idee ist SUPER, feile es mehr aus....... du bist auf dem richtigem weg! mehr brauch ich dem nicht beizutragen,weil alles schon gesagt wurde....
 

AndreasP

Well-known member
ustige Idee, doch mag ich mich nicht mit dem hinterrund anfreunden.
Spritzen, Kanülen etc. verbinde ich mit Sterilität, und die finde ich nicht.
Vielleicht wäre ja ein Spiegel als Untergrund nicht schlecht, der vermittelt die nötige Sterilität.

Andreas
 

FinP

Well-known member
Ich denke, dass die Farbe in der Spritze kräftiger sein muss. Das verdeutlicht die Ursache der Umfärbung.

Versuch Dich auf alle Fälle mal an der teilweisen Einfärbung. Daraus könnte sicherlich auch eine schöne Aufnahmenreihe (mit unterschiedlichem Stempelstand) herauskommen.
 
S

Shaw

Guest
Das mit dem Spiegel klingt gut, Andreas. Das werde ich wohl mal ausprobieren. Ich danke schonmal für den Anstoß.

Hm, teilweise Einfärbung. Ich nehme an, FinP, du meinst damit die Zitrone z.B. nur zur Hälfte farbig zu halten.
Sowas in der Art versuche ich gerade (seit knapp 40 Minuten) Ich stelle mir das so vor, dass die Hälfte der Zitrone s/w ist und die andere Hälfte in der Farbe, der in der Spritze enthaltenen Flüssigkeit. Allerdings stellt sich das als schwieriger heraus als es ist, da ich Gimp erst seit kurzer Zeit nutze.

Aber mir fällt gerade auch ein, dass ich mal nach Turtorials suchen könnte.

Wünscht mir Glück und einen freien Tag. (Musste heut schon auf der arbeit drüber nachdenken)
 
Oben