Adler

pinky

Well-known member
von der dachterasse meines hotels aus konnte man jeden tag die adler, die in einem naheliegenden wald ihre nester hatten beobachten, bin mit der foto ausbeute jedoch eher nicht zufrieden. hier zeig ich eins der bilder und einmal seine bearbeitung die ich nicht so schlecht finde. was haltet ihr davon? eher die bearbeitete version oder die unbearbeitete? was gefällt euch garnicht? schonmal danke für alle tipps und anregungen
grüße, thomas

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Thomas,

beide Versionen können mich nicht so recht überzeugen, weil der Vogel nur als Silhouette dargestellt wird. Da es sich um einen Gegenlichtaufnahme handelt, hättest du mit einer Belichtungskorrektur arbeiten oder zumindest nachträglich per EBV und selektiver Schattenaufhellung arbeiten können (Photoshop kann das)

Dann wundern mich die 230 mm Brennweite. Die Objektive, die ich kenne, haben einen Bereich xx-250 oder xx-300. Normalerweise macht man solche Aufnahmen mit dem Zoom am Anschlag, da man nie genug Brennweite haben kann.

Gruß

Rainer

D

Daniel31083

Guest
Hi,

ich hätte jetzt mal auf nen schwarzen Milan getippt (ne, das soll kein versteckter Witz sein, ich meine tatsächlich einen schwarzen Milan  ;D )

Wo wurden die Bilder gemacht? Falls in Deutschland, dann ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Adler eher gering und es ist wohl ein Milan, falls im Ausland, dann sag mir bitte wo. Du hast mit diesem Bild gerade meinen Ehrgeiz geweckt die Art zu bestimmen.

Gruß
Daniel

edit: Also wenn ich mir das erste Bild nochmal so ansehe, die Beine und die Kopfform, dann ist der schwarze Milan immer wahrscheinlicher. Aber jetzt warte ich erst mal auf deine Antwort

pinky

Well-known member
an rainer: das mit den 230mm hat mich auch ins grübeln gebracht, bis mir eingefallen ist, das ich immer auf den moment warten wollte, bis das tier sich von seinem platz wieder wegbewegt(was ich, danke meiner ungeduld aber nie zustande gebracht habe :shame:) und darum nicht ganz nah hin bin, nicht das er mir direkt aus dem bild fliegt. soviel dazu :pfeif:

hmm, schwarzer milan. also nach dem bild bei wikipedia würd ich sagen, dass nicht. aber es war nicht in deutschland, sondern in delhi, also indien. auch der koch(der in einem kleinen bau auf dem dach gekocht hat, hat mir etwas von "eagles" erzählt. aber da ich keine ahnung habe, lad ich einfach ein bild hoch, auf dem man den vogel gut erkennen kann.

Anhänge

D

Daniel31083

Guest
Hä, wie geht denn das?

Ich hab doch heute mittag ne Antwort geschrieben und seh jetzt gar nichts davon.
Hmmm. Ich werds doch wohl nicht im Eifer des Gefechts in nem andern Forum geschrieben haben, wo ich evtl. noch'n Fenster auf hatte. Naja, das würde dann ziemlich peinlich werden.

Egal. Was ich geschrieben habe war folgendes.
Ich tippe nach diesem Bild jetzt erst recht auf einen schwarzen Milan, aber da die Griefvögel Indiens nicht gerade mein Fachgebiet sind, will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Wenn es Dir nichts ausmacht, wollte ich fragen, ob ich das Bild in nem speziellen englischen Greifvogelforum zur Bestimmung zeigen darf. Ich weiß, dass es hier nicht um Vogelbestimmung in erster Linie geht, aber du hast da meinen Ehrgeiz geweckt.

Gruß
Daniel

pinky

Well-known member
dann will ich dich auch nicht bremsen, tu was du nicht lassen kannst ;D
gruß thomas

D

Daniel31083

Guest
Hi

so, da haben wirs. Das war jetzt was für Ego  ::)

Es ist ein schwarzer Milan, hab das gerade bestätigt bekommen.
Da gibts neben der eigentlichen Art ein paar Unterarten und das ist eben ne dunklere Variante davon.

Gruß
Daniel

Oben