Adventskalender

now_talk

New member
Guten Tag,
ich heiße Benjamin und ich möchte für meine Freundin ein etwas ausgefallenen Kalender erstellen.
Nur ich brauche echt dringend Hilfe.

Also ich habe vor aus fotos von ihr und mir, und weihnachtsbildern eine Collage zuertsllen mit Ulead express 3.0 das mache ich öfters also fotos ZUSAMMEN schneiden kann ich.
Doch nun zu meinem Problem, wie kann ich das mit einer kostenlosen Software, habe nicht wirklich viel geld, das bild in  24 teile zerlegen lassen, die so groß sind wie ein normales foto denn dann will ich die datein ganz normal wie 24 verschiedene fotos am fot automaten ausdrucken lassen.

Dann wollte ich hinten sprüche drauf schreiben und ihr jeden tag eine geben und am ende die lette auf der steht das das ein großes puzzel ist.

Bitte Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!
 

Rainer

Moderator
Damit müsste es gehen:

http://www.shareware.de/software/Programm_Split_and_Tile_Image_Splitter_16306.html

Das Programm wird normalerweise dafür benutzt, um große Bilder, die für Webseiten gedacht sind, in einzelne Teile zu schneiden.

Die Sharewareversion ist auf 40 Anwendungen begrenzt - kannst also bis Weihnachten jeden Tag einmal üben :)

Deine Collage sollte aber von den Pixelmassen groß genug sein. Eine Bilddatei für ein 10x15cm-Foto sollte normalerweise 1200x1800 Pixel haben. Ich rechne der Einfachheit ein Puzzle aus 5x5 Bildern (der Symmetrie wegen) - dann muss deine Collage 9000 x 6000 Pixel groß sein.

Gruß

Rainer

 
D

digilux

Guest
Ich würde 4x6 Bilder nehmen, vom 1. bis 24. Dezember...
Wenn Du das ohnehin aus verschiedenen Bildern zusammenstellen willst, sollte es mit ein bißchen guter Handarbeit auch funktionieren: Eine entsprechend große Kollage erstellen und von Hand in einzelne Bildchen zerschneiden. Ich kenne Ulead express nicht, kann Dir also leider auch nicht sagen, wie das damit geht  :down: sorry...
LG Lüder
 
Oben