AF 18–270 mm 1:3,5–6,3 Di II VC LD für Nikon

Mettrinker

Well-known member
Guten Morgen zusammen!
Hab ja nun seit ca 2 Monaten meine D60 und der Weihnachtsmann hat mir ein wenig Geld
unter den Baum gelegt.
ich bin auf der Suche nach einem Objektiv, will aber ncihts über das Knie brechen.
Da ich das Angebot für 499,-- allerdings sehr gut finde, mache ich mir ernsthaft Gedanken.

Habt Ihr alten Hasen evtl. ein paar Tips für mich, worauf ich a) bei der Beratung achten soll
b) ob es erfahrunngen mit dem Teil gibt und c) ob das Preis/Leistungsverhältnis angebracht
ist (mir erscheint das günstig???)

Gruß
Matze

D

digilux

Guest
Moin Matze!
Konkret kenne ich die Nikons und ihren Kram nicht so gut. Um aber Dir raten zu können, brauchen auch die "Kenner" noch weitere Infos: Was willst Du fotografieren, was für Glas hast Du bereits, was sind Deine Anforderungen und Erwartungen?

Grundsätzlich: 18-270 sind ein gewaltiger Brennweitenbereich, den auch die besten Objektivbauer nur realisieren können, indem sie bei der Bildqualität (Schärfe, Auflösungsvermögen, Verzeichnungen etc) Kompromisse machen; Je größer der Brennweitenbereich, desto schlimmer die Kompromisse. Mit einem gewissen gewaltigen Aufwand lassen sich solche Kompromisse mildern - aber auch nur mit hohen Kosten und nur in sehr begrenztem Maße. Die Lichtstärke des Objektivs ist auch eher mager.
Dieser Brennweitenbereich zu dem günstigen Preis lässt mich erst mal pauschal keine Wunder erwarten.

Ob das Objektiv dennoch das Richtige für Dich ist, hängt eben davon ab, wo Dein Bedarf liegt. Es gibt für jede Optik einen Einsatzbereich - es muß halt alles zusammenpassen.

LG Lüder

Rainer

Moderator
Hallo Matze,

auch ich bin kein Freund dieser Superzoom-Objektive. Die wichtigsten Argumente hat Lüder bereits genannt. Alleskönner können zwar alles, aber nichts richtig.

Schau dir am besten diesen Test an:

http://www.dpreview.com/lensreviews/tamron_18-270_3p5-6p3_vc_n15/

Mit der Bildqualität kann man sich evtl. noch arrangieren, aber die Lichtstärke am langen Ende ist sehr schlecht und vor allen Dingen ist der Autofokus sehr lahm.

Da du die D60 vermutlich zusammen mit dem Kitobjektiv 18-55 VR bekommen hast und meine Kristallkugel mir sagt, das du den Brennweitenbereich erweitern willst, rate ich dir, die 500 Euro in das Nikkor AF-S VR 4,5-5,6/70-300 zu investieren. Mit der Lücke zwischen 55 und 70 mm kann man gut leben.

Gruß

Rainer

Mettrinker

Well-known member
Rainer schrieb:
Da du die D60 vermutlich zusammen mit dem Kitobjektiv 18-55 VR bekommen hast und meine Kristallkugel mir sagt, das du den Brennweitenbereich erweitern willst,

"Erwischt"  ::)  vielen Dank für Eure Tips. Hab mir auch schon überlegt, dass ein Objektiv,
mit derartigem Brennbereich auch Schwächen haben MUSS!
Ich freu mich über Eure Antworten und werde meine Entscheidung nochmal überdenken  :up:

Mettrinker

Well-known member
Hab mich jetzt für das Nikon 70-300 entschieden,...
muss nun allerdings doch noch etwas sparen 450 € soll es
aktuell kosten,....

.
.
.
gut Ding will weile haben :)

Danke nochmal für die Tollen Tips!

Matze

Oben