AF Kamerasysteme

G

Gebhardt Gauss

Guest
Guten Tag
da mir die Scharfstellung zunehmend Probleme bereitet, suche ich Rat:
a) welches analoge AF System ist sehr gut (Spiegelrelfex , da Suchersyteme wohl out sind) Nachtwey der berühmte Kriegsfotograf hat wohl eine Canon... mir legt an Erfahrungen aus der Praxis
b) gäbe es außer der ausgemusterten G2 eine Alternative im RF Bereich?
Danke

 
D

digilux

Guest
Hallo Gebhardt,
ich verstehe nur sehr unvollkommen, worum es Dir im Kern geht...
Schreib doch noch mal etwas genauer, wo Deine "zunehmenden Probleme" liegen...

LG digilux
 

Rainer

Moderator
Hallo Gebhardt,

vorab: mit analogen RF-Kameras kenne ich mich nicht aus.

Zu den SLR-Systemen:

Im Prinzip kommt nur Nikon und Canon in Frage. Minolta ist Geschichte und Pentax hatte im letzten Jahrzeht der analogen Zeitrechnung keine große Ambitionen mehr

Wenn Du Neugeräte (Gehäuse) kaufen willst, wirst Du Dich aber beeilen müssen. Produziert wird meines Wissens nicht mehr; es werden die Bestände abverkauft.

Die Frage ist, in welchem Segment Du einsteigen willst. Gebrauchte Gehäuse sind günstig zu bekommen. Anders sieht es bei den Objektiven aus, da diese auch von DSLR-Besitzern nachgefragt werden - was die Preise im Gebrauchtmarkt auf hohem Niveau hält.

Eine Übersicht über alle SLR-Gehäuse findest Du hier:

http://www.photozone.de/2Equipment/canoncamera.htm
http://www.photozone.de/2Equipment/nikoncamera.htm

Wenn Du nicht gebraucht kaufen willst, bleiben mehr oder weniger nur folgende Optionen:

Nikon F75, F80, F6
Canon EOS 3000V, 300X, 30V, evtl. noch die 1V

abgesehen von Einzelexemplaren, die in irgendwelchen Regalen oder Schaufenstern verstauben.

Das Objektivsystem von Canon und Nikon erfüllt im Prinzip alle Wünsche; wer Spezialobjektive braucht (Tilt/Shift, Lupenobjektiv, Makroobjektiv mit Bildstabilisator) etc.) muß die Entscheidung anhand der Objektive treffen und sich das passende Gehäuse dazukaufen.

Soviel fürs Erste.

Wenn Du weitere Fragen hast - nur zu.

Gruß

Rainer

 

Airborne

Well-known member
nee Canon EOS 30 oder 50 würd eich sagen sind gut. Meist von amitionierten Hobby-Fotgrafen benutzt, gut gepflegt und jetzt bei Umstieg auf Digital günstig zu bekommen.

EOS 1 sind Profigerät - zu groß das Risiko da einen abgef*** Ersatzteilträger zu schiessen.

Schau mal bei ebay, da sind div. Händler aktiv, die das Gerät überprüft und mit Garantie verkaufen.

Gruß
Torsten
 
Oben