AF-S DX VR Zoom-NIKKOR 55-200mm f/4-5,6G IF-E Empfehlenswert?

Volrath

Active member
Hallo zusammen ich wollte mal wissen ob irgendjemand Erfahrungen mit diesem Objektiv hat?

Ich suche ein neues Objektiv das eine größere Brennweite als mein altes(AF-S NIKKOR 18-55mm 1:3,5-5,6 G) hat.
Falls jemand eine bessere Alternative kennt wäre ich für jeden Vorschlag dankbar.
Ich wollte hauptsächlich Sport- und Landschaftsaufnahmen machen.
 

Rainer

Moderator
Schau dir dieseen Test an:

http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests/246-nikkor-af-s-55-200mm-f4-56g-if-ed-dx-vr-review--test-report?start=2

Demnach kann man mit dem 55-200 VR nichts falsch machen. Der Kaufpreis liegt auch bei seriösen Anbietern unter 200 Euro.

Die Frage wäre noch, wie schnell der Autofokus ist. Ken Rockwell meint, dass der AF ganz brauchbar ist:

http://www.kenrockwell.com/nikon/55-200mm-vr.htm#perf

Die Alternative für knapp 100 Euro Mehrkoasten wäre das AF-S 55-300

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2370956_-af-s-dx-nikkor-55-300mm-f4-5-5-6-g-ed-vr-nikon.html

dem aber ein langsamer AF nachgesagt wird (wenn ich mich richtig erinnere).

Aber ein Hinweis noch: für die meisten Landschaftsaufnahmen ist aber dein 18-55 besser geeignet. Die langen Brennweiten braucht man nur für Details.

Gruß

Rainer
 

faolchu

Well-known member
Das 55-200 ist ein gutes Universal-Tele. Ich hatte es auch. Der Bildstabilisator funktioniert gut und der Focus ist leise, zielgenau und auch vernünftig in der Geschwindigkeit.
Die Bildqualität ist ebenfalls gut, die Schärfe ist schon bei offener Blende gut, die leichte Vignettierung, was bei Teleobjektiven ziemlich normal ist, verringert sich oder verschwindet schon beim Abblenden von ein oder zwei Stufen. Das Objektiv hat keine sichtbare Verzeichnung und ist auch kaum CA.
Auch gerade für den Preis findest Du kein besseres Objektiv.
Eine weitere Alternative, aber wiederum teurer, wäre dann das 70-300 VR. Für mehr Lichtstärke bekommst Du z.B. das Sigma 70-200 2.8 ohne Bildstabilisator für knapp über 500,-.

Ich kann das 55-200 vr klar empfehlen. Ich gehe auch gerne mit den Tele in die "Landschaft".
 
Oben