Agfa Photo kamera Dc 630

R

Rinoa

Guest
Hallo,

Ich habe mal eine frage ich habe eine Agfa Photo Dc 630 und folgendes Problem. Immer wenn ich meine Kamera an machen will steht da auf Englisch  In 5 Sekunden geht Sie aus und ich weiss nicht mehr weiter. Muss ich da was umstellen? kann mir jemand weiterhelfen?

vielen Dank im Voraus. ;D
 
R

Rinoa

Guest
huhu sönke,

Ich habe nur Batterien und auch neue Gewechselt manchmal geht die Kamera an und bleibt ein wenig an und dann geht sie nach längerer Zeit wieder aus. oder habe ich trotz batterien noch ein akku ich habe keine ahnung mehr ;)


liebe Grüsse

Rinoa ::)
 

Rainer

Moderator
Hallo Rinoa,

normale Batterien sind für die meisten Digitalkameras unbrauchbar - wie Du inzwischen selber erfahren hast.

Besorge Dir einen 4er-Satz Akkus (so hast Du immer 2 in Reserve) und ein Ladegerät. Ich empfehle Eneloop-Akkus von Sanyo, weil sie eine geringe Selbstentladung haben. Sie sind teurer (ca. 12 Euro pro 4er-Satz), müssen aber auch nicht alle paar Tage nachgeladen werden, wenn man die Kamera nicht benutzt.

Das Ladegerät sollte eine elektronische Laderegelung haben (-Delta U) und die Akkus sollten einzeln (nicht paarweise) überwacht werden.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Hey, vom Rainer kann man ja richtig was lernen... Das wußte ich auch noch nicht, daß normale Batterien an vaueielen Digis nicht funzen... Womit hängt das zusammen? Täte mich doch sehr interessieren...

Ich denke, andere Akkus (die viellicht besser zu bekommen sind) tun es auch. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit denen von Anssmann gemacht - zudem bauen die hervirragende Ladegeräte...

Mein Tip: Bevor Du welche kaufst, geh zum Nachbarn oder zu Frenden. In der Agfa stecken wahrscheinlich die der Größe "AA" - die gibts in sehr vielen Haushalten. Leih Dir 2 voll geladene und versuch es eben aus. Dann hast Du Klarheit, bevor Du Geld investierst.

LG digilux
 

Rainer

Moderator
Hallo Digilux,

das Problem mit normalen Batterien hängt mit der mangelenden Hochstromfähigkeit zusammen, die wiederum etwas mit dem Innenwiderstand zu tun hat. Wenn dieser zu hoch ist, fällt die Spannung bei Stromspitzen zu stark ab und die Elektronik meldet "Batterie leer".

Ansmann als Akkulieferant ist so eine Sache; schließlich stellt Ansmann die Akkus nicht selber her. Bei Experten hat Ansmann keinen guten Ruf, da die Qualität der umgelabelten Ware sehr stark schwankt.

Ich wiederhole nochmals ausdrücklich meinen Tipp, Eneloop-Akkus zu kaufen AA-Typ). Der Normalknipser hat zwischen dem Gebrauch der Kamera oft lange Pausen und denkt nicht daran, vor dem Gebrauch schnell nochmal die Akkus zu laden. Wer das vergißt, erlebt dann eine unangenehme Überraschung. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Eneloop-Akkus kann man gut bei Amazon kaufen (9,95 das Viererpack). Noch ein kleines Buch dazu und schon kostet es keine Versandkosten (wenn Verkauf und Versand durch Amazon - darauf muß man achten, da Amazon auch an anderen Händler vermittelt).

Wenn die Kamera auch nicht mit Akkus funktioniert, ist sie ein Fall für den Service.

Gruß

Rainer

 
D

digilux

Guest
Ja danke schön! Ich hatte Anssmann immer für einen Hersteller gehalten - da kann man mal sehen.
LG digliux
 

Rainer

Moderator
Korrektur, was den Amazon-Preis angeht. Ich hatte mich versehen. Der Preis beträgt 15,95. Offensichtlich haben wegen der Nachfrage die Preise angezogen. Beim Brenner-Versand kosten sie 12,99.
 
R

Rinoa

Guest
Hallo,

hm, ich glaube das es nicht daran liegt habe hier aufladbare batterien jetzt und es funkt immer noch nicht er zeigt mir es immer noch an mit den 5 sek. mal läuft es ne halbe stunde und dann wenn ich die kamera wieder ausmache und wieder an muss ich es 20 mal machen bis es wieder geht. kann die Kamera vielleicht doch defekt sein?!ich werde echt ratlos  :think:

Lg Rinoa
 

Rainer

Moderator
Je nach Akkutyp (Kapazität) und Erhaltungszustand können 30 Minuten Dauebetrieb normal sein; ich habe solche Teile auch noch herumliegen. Akkus halten nicht ewig und in den meisten Haushalten werden Akkus mit Billigladern kaputtgebraten.

Welche Kapazität haben denn die Akkus und mit welchem Ladegerät wurden sie geladen?

Gruß

Rainer
 
N

newdass

Guest
hallo rinoa!

hab mal im internet geforscht!
wenn du die kamera ganz normal ausschaltest, kommt dann auch der screen mit den 5 sek?


EDIT: 22:48

was ich noch rausgefunden habe! es reicht wenn eine batterie defekt ist, auch wenn sie sich normal geladen hat!
Die kamera schaltet da auf batterie spar modus um!
also die günstigste lösung wäre mal neue akkus kaufen!


MFG ANDI
 
Oben