Allererstes S/W Bild überhaupt

wolfgang m.

Well-known member
Kommentar: IMG_08661 (Medium).jpg
Hallo Daniel,

wenn ich richtig gelesen habe, fotografierst du dann tatsächlich erst seit ein paar Tagen. Wenn ich jetzt an meine Anfänge zurückdenke und eines deiner Erstlingswerke sehe... - Schwamm drüber.

Die Umsetzung in S/W war hier m.E. die richtige Wahl. Vordergründig geht es hier um Strukturen, angedeutet auch Flächen und die Gegenüberstellung von Schärfe und Unschärfe.
Positiv anzumerken ist, dass du das Bild nicht mittig aufgebaut und auch einen tieferen Aufnahmepunkt gewählt hast. Typische Anfängerfehler hast du also keine begangen.
Eine Aufnahme im Hochformat wär allerdings besser gewesen. Die Strukturen des Pfostens hätten mehr Raum im Bild und es wirkt infolgedessen nicht so abgeschnitten. Es wäre auch weniger vom eher ablenkenden Umfeld auf dem Bild zu sehen.
Zwei Dinge hätte ich zusätzlich geändert: die Blende weiter geöffnet, damit der Hintergrund noch deutlicher in Unschärfe versinkt und eine längere Aufnahmebrennweite gewählt, wodurch das Hauptmotiv nochmals besser isoliert wäre.

Hör dir aber unbedingt noch andere Kommentare an, das ist meine vollkommen subjektive Sicht.

Viele Grüße
Wolfgang

Downunder

Well-known member
Also ich finde das ein recht guter Start in die Fotografie. Ich hätte allerdings auch das Hochformat gewählt. Schwarz/Weiss finde ich auch die richte Wahl.

Pos-51

Well-known member
vielen dank für die hinweise!
ich werds auf jeden fall beherzigen und das motiv testweise nochmal umsetzen.

greetz,
daniel

Pos-51

Well-known member
so, nun bin ich nochmal dazu gekommen das bild neu aufzunehmen, diesmal im hochformat.

allerdings finde ich den weg überbelichtet, oder kommt mir das nur so vor?!?

greetz,
daniel

Anhänge

Jamo

Moderator
Hi Daniel,
jetzt schreibt man sich schon übers Forum :rofl: ^^

Naja, ist schon überbelichtet der Weg, aber das ist nicht das, was mich stört.
Ich finde das erste Bild gelungener. Das Bild ist meiner Meinung nach deutlich schärfer (besonders links bei dem Balken) und die Perspektive war etwas erhöht, das hat mir auch besser gefallen.
Leider hast du den Tipp mit der Blende nicht umgesetzt, der HG ist also genauso scharf wir beim ersten Foto.
Den Beschnitt hast du allerdings besser gewählt :up:

gruß,
Manu

Pos-51

Well-known member
hi manu ^^
tja, sachen gibts...

also ich finde das erste auch gelungener, allerdings ging das mit dem hintergrund nicht besser, hab die blendenzahl schon so hoch gestellt, wie es nur irgendmöglich war (ich hoffe doch, dass das eine größere blende bedeutet - wobei ich es auch mit einer kleinen blendenzahl probiert habe und der hintergrund wurde auch nicht unschärfer).
leider ist mir der tiefere haltepunkt auch erst aufgefallen, als ich wieder zu hause war, konnte auf dem display aufgrund der sonne leider nichts erkennen :(
aber ich werds nochma probieren ^^
greetz,
daniel

edit: nun gut, nun weiß ich es besser, kleinere blendenzahl=größere tiefenschärfe

Pos-51

Well-known member
ups, genau das wollte ich eigentlich damit sagen  :shame: :shame:
naja, ich bin ja noch in der lernphase ^^

aber danke fürn hinweis

greetz,
daniel

faolchu

Well-known member
Das erste gefällt mir besser, auch im Querformat und dieser Aufnahmepossition. Durch die Unschärfe bekommt es eine schöne Tiefe. Man sieht nicht nur den Pfosten, er gehört dann zu einer ganzen Landschaft.

Oben