Wie feststellen, ob ein Bild freigestellt ist?

MatthiasHH89

New member
Hallo zusammen,

ich suche eine Software, mit der man feststellen kann, ob ein Bild freigestellt ist oder nicht.
Es geht also nur um die Info, OB das Bild freigestellt ist. Selbst Bilder freistellen können muss die Software nicht. Die Bilder liegen in diesem Fall als .jpeg und .png vor.

Ideal wäre Freeware, aber auch eine Bezahlvariante ist möglich.

Vielen Dank schonmal!

Matthias
 

Rainer

Moderator
Hallo Matthias,

der Begriff "freistellen" ist in der Fotografie nicht eindeutig definiert. Manche verwenden ihn, a) wenn es um selektive Schärfe geht, andere b) bin der Bildbearbeitung

Dieser von Dir initiierte Thread

https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/wie-feststellen-ob-ein-bild-freigestellt-ist.170559/

läßt vermuten, dass es um b) geht.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Programme gibt, die mit einer gewissen Erfolgsquote in der Lage sind, solche Bilder zu erkennen. Die Anwendungen dürfte allerdings eher in der Forensik oder militärischen Anwendungen zu Hause sein. Ich würde in dieser Richtung weiterforschen. Wir Hobbyfotografen müssen derweil zufrieden sein, wenn Gesichter erkannt werden. Vielleicht liest ja jemand von der NSA hier mit und nimmt mit dir Kontakt auf  :)

Gruß

Rainer
 
Oben