Also ich find da nix-Ich auch nicht-Gehn wir

ruzega

Well-known member
Das ist Streuneralltag!

Vielleicht ein bisschen zuuu süß und zuuu lieb für dieses Forum. Aber hat nicht jeder von uns eine kleine Niesche für so etwas?
 

Anhänge

Jamo

Moderator
Mhm, wenn du die alle mal in einen Thread packen würdest, wäre die Bewertung DEUTLICh einfacher ;)
 

Jens

Administrator
Bitte Bilder einer Serie der Übersichtlichkeit wegen immer zusammenfassen! Danke!

(Edit: Beiträge zusammengefügt)
 

joergmoritz

Well-known member
Kommentar: 02-Ich-auch-nicht-2.jpg
schöne szene, auf der leider viel zu viel "Drumherum" vorhanden ist.
Je nachdem ,was das original hergibt kann man hier noch deutlich zuschneiden

ps: jens ist admin ;-)

 

ruzega

Well-known member
Ich habe leider viel zu wenig, sprich überhaupt keine Erfahrung in Bildbearbeitung und versuche jeden eurer Tipps auszuprobieren.
Danke!
lg
 

joergmoritz

Well-known member
erlaube mir dein bild zu bearbeiten und hochzuladen,dann zeig ich dir einen (in meinen augen) möglichen zuschnitt
 

ruzega

Well-known member
Ich freu mich darauf!
Offensichtlich liegt mein Problem immer wieder beim Schneiden.Kann man sich darüber irgendwo schlau machen (Buch) . Ich hätte soviele Fragen.
LG
 

Rainer

Moderator
ruzega schrieb:
Offensichtlich liegt mein Problem immer wieder beim Schneiden.Kann man sich darüber irgendwo schlau machen (Buch)
Wenn du nicht wissen willst, wie man mit der Bildbearbeitung einen Ausschnitt macht, zielt  diese Frage in Richtung "Bildgestaltung".

Dazu gibt es in der Linksammlung der FAQ einiges:

http://www.foto-faq.de/forum/foto-faq-linksammlung-t4090.0.html

Der Link zu den Buxtehuder Fotofreunden hat sich geändert. Am besten gehst du auf die Hauptseite

http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/

und siehst dir die Seiten an, die unter "Tipps und Tricks" zu finden sind: Bildgestaltung, Goldener Schnitt, Bildkritik, fotografisches Sehen.

Bücher gibt es wie Sand am Meer. Du solltest deshalb das, was du genau wissen willst, präzisieren - wenn sich das nicht schon mit den genannten Links erledigt hat.

Gruß

Rainer
 

Frank

Administrator
ruzega schrieb:
Ich freu mich darauf!
Kann man sich darüber irgendwo schlau machen (Buch) . Ich hätte soviele Fragen.
Das kommt ganz darauf an in welche Richtung diese Fragen gehen, .. einfache Grundlagen finden sich beispielsweise auf der Seite von Elmar Baumann, die mir erst in den letzten Wochen sehr ans Herz gewachsen ist:

http://www.elmar-baumann.de/fotografie/bgtutorial/zuschneiden.html

neben einigen Grundlagen macht es hier aber in erster Linie die Übung. Sehr empfehlenswert ist es auch das Bild auszudrucken und mit ein paar Papierblättern abzudecken um einen Besseren Eindruck von der Wirkung zu bekommen.

lg,
Frank

EDIT: Jetzt war der Rainer schneller, ... egal - ich schicks trotzdem mal ab.
 

joergmoritz

Well-known member
unter der berücksichtigung der geposteten links könnte man gut an solch eine variante denken.
allerdings ist es schlauer schon bei der aufnahme dem Ausschnitt zu wählen, da deine datei sonst zu klein wird um sie  druckrn zu können
 

Anhänge

J

Jo.PinX

Guest
eigentlich eine zwar alltägliche, aber irgendwie niedliche Hundeszene. Ich häng einfach mal meinen Änderungsvorschlag dran, wie ich diese Szene gestaltet habe. Einiges abgeschnitten, anderes grob weggestempelt, um die beiden einerseits im ganzen zu erhalten, andererseits aber etwas mehr den Fokus auf sie zu bekommen (ohne Anspruch auf Perfektion und Gefallen!)
LG, Jo.

[gelöscht durch Administrator]
 
Oben