alt und neu "reloaded"

stefn

Well-known member
als ich heute durch den park gefahren bin, schoss mir wieder willis thema in den kopf. aufgenommen in unserem schönen hannover, links das alte rathaus, rechts das gebäude der lbs (hatte ich schonmal was von gepostet). hier is der gegensatz besonders stark, weil es sich beim rathaus um ein gebäude aus der renaissance (oder historismus? nicht dass ich jetzt was falsches sage :x ) und bei dem anderen um den sehr aktuellen dekonstruktivismus handelt, in dem auf jegliche regeln verzichtet und bewusst gegen regeln aus traditionellen architekturen verstoßen wird.

@jörg: harte kritik erwünscht ;)
findet ihr, das bild kippt nach rechts? die beugung links liegt doch am weiten winkel oder?
wie gefällt euch der bildaufbau? sollte ich auf irgendwas besser achten?
ich weiß, die wolken rauschen etwas...
 

Anhänge

D

datwilli

Guest
Der Bildausschnitt gefällt mir nicht. Da hast du ein tolles Motiv gut abgebildet, aber das Bild fängt "in der Mitte an". Ich will damit sagen, das alte Gebäude hat "keine Beine" . Da ich immer positiv denke, wird es so gewesen sein, dass du nicht weiter zurück konntest,
Ja ja, so sind sie, die Kritiker. :pfeif:
 

Rainer

Moderator
Links kippt es nach rechts und rechts kippt es nach links  ;D

mit anderen Worten: die Kamera war leicht nach oben gekippt und gibt deshalb die unvermeidlichen stürzenden Linien. Da Du aber PS CS hast, sollte das Problem mit dem Menüpunkt "frei transformieren" in wenigen Minuten vom Tisch sein.

Es gibt sogar ein geniales Freewareprogramm, das solche Aktionen automatisch durchführt: es heißt shiftN. Das Programm braucht natürlich gerade Strukturen, an denen es sich orientieren kann. Ob diese hier ausreichend vorhanden sind, müßte man ausprobieren.

Mit dem Bild werde ich allerdings nicht so recht warm. Mir ist es unten zu stark geschnitten. Die LBS klebt am unteren Bildrand und ich würde gerne den Sockel vom Rathaus sehen. Ob überhaupt ein solches Bild möglich ist, weiß ich nicht. Meine zwei Jahre Hannover waren zu kurz, um das zu erforschen  :pfeif:

Gruß

Rainer
 
S

SoftBox

Guest
Hi,

Dass das Bild verzerrt ist, liegt eher an der Optik.
Zum Bildaufbau: Platzierung von Gebäuden finde gut, doch der Boden fällt mir sehr.

Ich hab auf die schnelle versucht das Bild zu entzerren, mit PS kannst Du das auch

Grüß
Eduard
 

Anhänge

stefn

Well-known member
datwilli schrieb:
Da ich immer positiv denke, wird es so gewesen sein, dass du nicht weiter zurück konntest
verdammt, wie leicht man doch solche simplen sachen vergisst >_<
das mit dem sockel war da nämlich auch mein problem, hab auch eins wo der mit drauf ist, dafür ist dann aber der turm abgeschnitten... mit ein bisschen aktion(auf die bank stellen/ins gebüsch hüpfen) hätte das sicher geklappt. naja, ich kann ja dahin wann ich will, werd das sicher nochmal probieren (vielleicht mal zur blauen stunde? :))
die entzerrung wird dann wohl auch nicht das problem sein, aber danke softbox.
und danke für die kritik.
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
leider fehlt der Boden sehr - andererseits hätte man so wohl nicht beide Gebäude auf das Bild gebracht. Interessant ist der häßliche Glaskasten neben dem schönen, altem Gebäude auf jedem Fall!
 
M

meslier

Guest
Hallo stefn,

wenn Du sowieso noch mal hinwillst, mach doch zum Vergleich auch eine Aufnahme im Hochformat. Würde mich wirklich interessieren.

Gruß

Philipp
 

stefn

Well-known member
anja:
ach, häßlicher glaskasten ist immer so leicht dahergesagt.
das ist schon ein sehr komplexes ding mit interessanten formen (vielleicht nicht von seiner besten seite), wobei es für viele mit sicherheit schon ziemlich schwer ist, daran seinen gefallen zu finden, weil es eben nicht einfach "schön" ist, zumindest nicht auf die weise wie die alten bis auf die knochen verzierten häuser.

1 2 3


philipp:
wird gemacht :photo:
 

stefn

Well-known member
sooooo.
wie versprochen war ich mal wieder unterwegs und hab eine neue version mitgebracht.
leider konnte ich, da ich meinem neuen 20" tft (;D) eine formatierte festplatte bieten wollte und ps noch nicht wieder installiert habe, das bild ebenfalls nicht gerade ziehen.
 

Anhänge

Oben