Alte Blitzgeräte gefährlich für neue Kamera?

T

TheManWhoWasn'tThere

Guest
Hallo,

Ich habe erfahren, dass einige ältere Blitzgeräte wegen hoher Voltzahlen am Hot-Shoe die Elektronik einer modernen Digitalkamera zerstören können.
Weiß irgendjemand, ob das nur gilt, wenn man die Kamera direkt an den Hot-Shoe anschließt oder auch, wenn man ihn z.B. über eine entsprechendes Kabel auslöst? Ich hab nämlich vor kurzem einen alten Blitz (Osram BSD25 Studio) für 1€  ;D ersteigert und wollte den gerne per Kabel an meiner EOS 400D nutzen.
 

Rainer

Moderator
Das gilt auch, wenn du den Mittenkontakt des Blitzschuhs per Kabel lediglich verlängerst.

Manche Kameras haben zusätzlich noch eine Synchronbuchse am Gehäuse (z.B. meine EOS 20D), die höhere Spannungen verträgt. Ich bin aber nicht sicher, ob die 400D auch eine solche Buchse hat.

Du könntest den alten Blitz über einen Servoblitzauslöser ansteuern. Außerdem gibt es für den Zubehörschuh Adapter mit einer Elektronik, die die beiden Stromkreise galvanisch trennt. Ich erinnere mich aber nicht mehr an den Hersteller. Im Internet kursieren Anleitungen zum Selberlöten - die müßte ich aber auch erst wieder suchen.

Gruß

Rainer
 

Rainer

Moderator
Rainer schrieb:
Außerdem gibt es für den Zubehörschuh Adapter mit einer Elektronik, die die beiden Stromkreise galvanisch trennt. Ich erinnere mich aber nicht mehr an den Hersteller.
gefunden:

http://www.weinproducts.com/safesyncs.htm

gleich das erste Teil.
 

FotoFux

Well-known member
Rainer schrieb:
Manche Kameras haben zusätzlich noch eine Synchronbuchse am Gehäuse (z.B. meine EOS 20D), die höhere Spannungen verträgt. Ich bin aber nicht sicher, ob die 400D auch eine solche Buchse hat.
Bevor du nun ergebnislos suchst - die 400D hat keine zusätzliche Blitzsynchronbuchse, die hätte ich gefunden. ;-) Diesen Anschluss spendiert Canon erst ab dem zweistelligen EOS-Bereich.

Gruß, Patrick.
 

mikewhv

Moderator
Hallo

vielleicht hilft dir die link adresse weiter http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html
ohne gewähr und auch noch in englisch aber leicht verständlich.


Mike
 
D

digilux

Guest
Ja, bei der Ungewissheit drängt sich doch wieder die Frage auf, warum die Hersteller der Kameras aus solchen Informationen Staatsgeheimnisse machen. Ich als recht unbedarfter user hätte mir einfach ein gutes Blitzgerät gekauft und hätte - ahnungslos von den anliegenden Spannungen - u.U. meine Cam geschrottet... Warum gehört es nicht in alle technischen daten: geeignet für Synchronspannung bis z.B 10 Volt...?
Aber, was frage ich, die Hersteller müssten antworten, und die lesen leider in anderen Foren...  :mad:
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
@Lüder

In jeder mir bekannten Anleitung steht der Hinweis, dass systemfremde Blitzgeräte zu Beschädigungen führen können.

Aber wer kennt schon die Anleitung seine Kamera :rofl:

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Aber wer kennt schon die Anleitung seine Kamera
Na, ich zum Beispiel - wenn auch nicht in- und auswendig. Ich kann nämlich nicht nur lesen, ich mache gelegentlich auch von dieser Fähigkeit Gebrauch  ;D
Aber im Ernst: Da steht bei der Kamera auch immer wieder, daß man sinnvollerweise gefälligst Speicherkarten des Kameraherstellers (in meinen Fällen Canon) nehmen soll. Das riecht doch förmlich nach Geschäftstüchtigkeit.
Und außerdem: Ich überlege noch, ob ich nun Dauerlicht oder Blitz für mein "Heimstudio" anschaffen soll und will. Hab viel gelesen, aber einen Studioblitz von Canon habe ich noch nicht gesehen...
Hensel z.B. weist auf max. 5 Volt hin, aber bei Canon, auch im Internet, kein Hinweis, was die Kameras an der Synchronbuchse abkönnen - oder am Mittenkontakt (für den Funkauslöser...)
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
digilux schrieb:
aber bei Canon, auch im Internet, kein Hinweis, was die Kameras an der Synchronbuchse abkönnen
Hast du nicht auch die 20D?

Lies mal die Anleitung auf Seite 98, der Kasten unten mit dem Ausrufezeichen.  ;D

Als Maximum für den Mittenkontakt werden im WWW überall 6 Volt genannt.
 
D

digilux

Guest
Hast du nicht auch die 20D?

Lies mal die Anleitung auf Seite 98, der Kasten unten mit dem Ausrufezeichen. 
Joi, da soll doch...  :shame:
Also, äähhhhhhmmmmmm, ja, was soll ich sagen..... das ist jetzt ein bißchen peinlich hust hust...

Aber - was ich immer sage: Canon ist klasse. Wer kauft sich da noch ne Nikon... Wer sagts denn, da stehts ja.

Bleibt zwar noch die eine Frage offen, was die unter "Hochspannungsblitz" verstehen, den man nicht an den Blitzschuh anbringen sollte, aber da habe ich an dieser Stelle wohl schon länger nicht in der Anleitung geschmökert...

Danke, Rainer, das muß ich wohl mal gelesen haben, als ich mich noch gar nicht für Studioblitz interessiert hatte - und dabei "herausgefiltert"...

:shame: :shame:
LG Lüder  :shame: :shame:
:shame: :shame:
 
Oben