Alte Männer

FrauHolle

Well-known member
:wink:Ich habe hier ein Foto von alten Männern vor einer Moschee in Schahr-e-Sabs (Usbekistan). Sie treffen sich oft schon Stunden vor dem Freitagsgebet um Tee zu trinken, zu spielen oder sich zu unterhalten.
Leider musste das Foto in Eile entstehen.
Was findet ihr besser, das Original oder den Beschnitt?

Anhänge

D

digilux

Guest
Guten Morgen, Claudia!
Mir sagt das Original mehr zu: Der Mann rechts redet mit einem Nachbarn zu seiner Linken. Nach dem Beschnitt geht sein Blick ins Leere.
Dem Mann links hast Du das rechte Bein amputiert. Zugleich das Umfeld dieser sitzenden Männer weggenommen. Grad der laufende Mann im Hintergrund lässt uns doch einen Blick auf das geschäftige Treiben drum herum werfen; nach dem Beschnitt ist das weg - ich meine: Zum Nachteil des Bildes.

LG Lüder

mikewhv

Moderator
Hallo,

bei diesem bild ist bei der aufnahme leider schon etwas schief gegangen was jetzt nicht mehr so richtig zu reparieren ist. Die beiden, in ein gespräch vertieften, leider angeschnittenen männer rechts im bild und der aus dem laufede angeschnittene mann im hintergrund.

Mike

FrauHolle

Well-known member
Vielen Dank für eure Kommentare.
Ich persönlich tendiere auch eher zu dem Original, die Amputationen gefallen mir auch nicht so besonders.
Mike, dass der Bildausschnitt nicht optimal ist, war mir schon klar, aber nicht immer passen Zeit und Raum so zusammen, dass man alles optimal hinbekommt, deshalb wollte ich eine Meinung zu der besseren der beiden nicht optimalen Lösungen  ;D

mweitlaner

Well-known member
oh, jetzt fällt mir erst auf: Hoffentlich hab ich mit meinem Ausschnitt nicht "übergriffig" gehandelt. Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, Claudia, aber ich konnte nicht widerstehen.  :flowers: lg Michael

FrauHolle

Well-known member
Hallo Michael,

keine Bange, ist schon in Ordnung, ich habe nichts dagegen, dann sehe ich ja auch mal andere Vorschläge  :)

Biggi L.

Well-known member
Also ehrlich gesagt, ich finde den Radikalschnitt gar nicht mal so übel  :)
Gibt natürlich wieder ein ganz anderes, ein neues Bild, aber kein schlechtes (meiner Meinung nach)

Aber von diesem Beschnitt mal abgesehen, würde ich mich auch für das Original entscheiden.
Was die Begründung angeht, könnte ich mich einfach Lüder anschließen, der hat das ja schon für mich formuliert - nett wie er ist  ;D

FrauHolle

Well-known member
Ja, Biggi, je öfter ich mir den Radikalschnitt von Michael ansehe, desto reizvoller finde ich ihn in seiner Art auch. Ist halt eine ganz andere Sehweise.  :wink:

Downunder

Well-known member
Claudia,

wieder einmal kann ich bei Mike unterschreiben.
Aber den Beschnitt von Michael finde ich absolut Klasse. Finde dadurch hat das Bild meiner Meinung nach gewonnen - obwohl es natürlich ein ganz anderes Bild ist mit diesem Beschnitt

Oben