Alter Blitz an neuer Kompakten - geht das gut ?

mweitlaner

Well-known member
Hallo Helfer,

Ich hab mir eben eine Canon G7 angeschafft und probiert wie sie mit meinem alten Braun 340 SCA zusammenarbeitet. Die Ergebnisse waren recht unterschiedlich und ich hab nicht herausgefunden, worauf dabei zu achten ist.

Klar ist mir nur, daß ich die automatische ISO-Wahl meiner Kompakten abschalten muß und sie mit der Voreinstellung am Blitz gleichschalten muß.

Der Blitz bietet weiters die Möglichkeit zwischen Blende 4 oder 8 vorzuwählen - oder alternativ manuell oder extern einzustellen.

Könnt Ihr mir mit Tipps weiterhelfen, der Blitz ist an sich recht leistungsstark und es wäre schade ihn nicht - wenn auch eingeschränkt - weiterzunutzen.

Danke im voraus.

Liebe Grüße
Michael
 

Rainer

Moderator
Hallo Michael,

Bei SCA-Blitzen kann man durch Austausch des Blitzfußes das Gerät an das jeweilige Kamerasystem anpassen. Aber die alten SCA-Blitze konnten noch kein eTTL - Du brauchst deshalb den Standardfuß nur mit Mittenkontakt - sonst kann es Probleme geben.

Den Blitz benutzt Du dann wie in alten Zeiten als Sensorblitz. Die Blende (ob 4 oder 8) mußt Du aufdie Kamaera per Hand übertragen. Die Belichtungszeit darf die Synchronzeit (--> Anleitung) nicht unterschreiten. Empfindlichkeit an Blitz und Kamera müssen übereinstimmen.

Vorsichtshalber würde ich noch die Zündspannung mit einem Multimeter am Blitz überprüfen (Spannung zwischen Mittenkontakt und Masse bei Blitzbereitschaft); die modernen elektronischen Kameras sind diesbezüglich ziemlich empfindlich. 6 Volt dürften unkritisch sein. Was steht denn in der Anleitung?

Gruß

Rainer

 

mweitlaner

Well-known member
Danke Rainer für die rasche Antwort.

Bzgl. Zündspannung muß ich noch recherchieren - daran hatte ich nicht gedacht - und bei meinen 5 Auslösungen bisher Glück gehabt  :pfeif:. Das lass ich bis auf weiteres lieber, bis ich Gewissheit habe.

Den coolen Typ  8) bei "Blende 8 auf der G7" fand ich auch gut  :rofl:

Bis demnächst  - Michael

 
Oben