altes Eisen :-)

Maienkind

Active member
So, ich hatte endlich mal Zeit mich mit meiner neuen Kamera zu beschäftigen :photo:
Über ein bisschen Feedback würd ich mich freuen. Hab das Bild nachträglich auf SW bearbeitet
Ich wünsche Euch bei dieser Gelegenheit einen tollen Jahresabschluss und einen guten Start ins neue Jahr
LG Tanja
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Tanja,

das Bild finde ich nicht schlecht.

Allerdings wirkt es sehr düster und das liegt daran, dass du die Tonwertskala nur zu 2/3 ausnutzt; die hellen Bereiche fehlen völlig.

Wenn du einen zweiten Versuch unternimmst, solltest du auch die erlaubten 900 Pixel Bildgröße ausnutzen.

Ich weiß nicht, wie du das Farbbild umgewandelt hast. Man sollte nicht einfach die Sättigung herausnehmen, sondern bewußt den verschiedenen Farben Tonwerte zuordnen. Das hört sich kompliziert an als es ist, denn Picasa (Freeware) hat ein wunderbares Werkzeug an Bord, mit dem du in Echtzeit die verschiedenen Optionen ausprobieren kannst. Viellicht gelingt es damit auch, die Kette besser vom Hintergrund zu trennen. Man könnte so gezielt die Grüntöne (Gras im Hintergrund) aufhellen und Rot/Braun (die rostige Kette) abdunkeln.

Wenn du willst, probiere ich das gerne mal aus, brauche dazu aber das farbige Original, das du z.B. auf www.daten-transport.de hochladen und hier verlinken kannst.

Den guten Wünschen schließe ich mich gerne an.

Gruß

Rainer
 

Rainer

Moderator
Zaubern ist zu viel gesagt - dafür ist Brigitte ("kaliko") zuständig  :wink:

Die Tontrennung zwischen Gras und Kette ging leider nicht so, wie ich mir das dachte. Aber ich habe den Rotkanal selektiv abgedunkelt, was mehr Kontrast bringt, im Gras ein wenig mit dem Kopierstempel aufgeräumt und unten etwas beschnitten, skaliert und nachgeschärft

Alles mit PSE 10 und einem kostenlosen Plugin.

Das Original ist übrigens auch zeigenswert. Das überlasse ich aber dir.


edit: ich habe übrigens noch einen Ausschnitt gefunden, den ich als sehr spannend empfinde. Darf ich dir den an deine Mailadresse schicken (als Moderator kann ich diese sehen) oder soll ich den Ausschnitt hier im Thread posten?
 

Anhänge

Maienkind

Active member
Ui, ist sehr schön geworden :up: (So hatte ich mir das wohl auch vorgestellt aber nicht gewusst, wie ich da hinkomme....Bildbearbeitung ist ein ebenso großes Mysterium wie die Fotografie selber  :(
Zeig ruhig den Ausschnitt hier, wenn du magst. Bin schon ganz gespannt. Darfst Ihn mir aber auch gern an meine mail-Adresse schicken.
Ich häng das Original-Bild mal noch mit an.
 

Anhänge

Oben