Altes Objektiv für neue digitale Canon

pilbara

New member
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum drin und sehe dass hier sehr viel Kompetenz versammelt ist, was mir
leider sehr fehlt.
Ich habe folgende Frage:
Kann ich mein Objektiv von meiner alten EOS 300 ( Sigma 28-200 DL Hyperzoom Macro
aspherical und mindesten 8 Jahre alt ist) für eine neue digitale Canon 1000D oder 450D
ohne Einschränkungen verwenden?
Grundsätzlich möchten wir gerne ein Objektiv mit diesem Zoom als Reiseobjektiv verwenden.

Im Voraus für Eure Information und Hilfe vielen Dank.

Gruss Alfons
 

Rainer

Moderator
Hallo Alfons,

höchst wahrscheinlich wird das Objektiv nicht an einer digitalen EOS funktionieren (bzw. nur bei Offenblende). Auf der Webseite von Sigma gibt es einen entsprechenden Hinweis:

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=59&idart=51

Aber selbst wenn es anders wäre: die Freude an den Bildern wäre nicht sehr groß. Eine DSLR stellt hohe Ansprüche an ein Objektiv und die Superzoom-Objektiven waren schon an analogen Gehäusen nicht der Hit. Selbst die aktuellen Superzoom-Objekitve haben immer noch sehr viele Schwächen und man muß sich gut überlegen, ob man damit die schönste Zeit des Jahres (so wird der Urlaub oft genannt) verbringen will.

Sehe es positiv: du bist bei der Entscheidung für eine DSLR frei von Altlasten  :rofl:

Womit ich nichts gegen Canon gesagt haben will. Ich fotografiere selber mit einer Canon DSLR und hätte auf Anfrage auch die 1000D oder die 450D empfohlen. Das ist aber ein anders Thema.

Gruß

Rainer



 

pilbara

New member
Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine sehr schnelle und kompetente Antwort.
Jetzt möchte ich gerne noch etwas nachfragen. Ist denn für einen Hobbyfotografen wie wir, besonders und vor allem zum Reisen ein neues Tamron-Objektiv mit 18 - 200 überhaupt empfehlenswert (eine Frage des Gewichtes)?
Ist die Leistung dann noch akzeptabel?
Was wäre denn die Alternative?
Wie wichtig ist denn der Bildsstabilsator für so ein 10 - 11 fach Zoom-Objektiv?

Ich weiß, viele Fragen, aber wir wissen sonst keinen Rat.

Nochmals für Deine Information im Voraus vielen Dank.

Gruß  Alfons
 

Rainer

Moderator
Hallo Alfons,

wie ich schon sagte - ich bei kein Freund dieser sogenannten Reisezooms. Denn man macht doch auf Reisen meist Bilder, die sich nie wiederholen lassen - und deshalb sollte doch die Bildqualität nicht zu kurz kommen. Natürlich gibt es auch bei Hobbyfotografen (ich bin auch einer) unterschiedliche Ansprüche. Wer seine Bilder nur auf Postkartengröße ausbelichten will, kann mit einem solchen Reisezoom durchaus glücklich werden.

Bleibt dann aber die Frage, warum es unbedingt eine DSLR sein soll, denn noch bequemer und vielseitiger (riesiger Brennweitenbereich) ist eine Bridgekamera wie die Canon SX10 IS. Die ist dann auch leichter und kompakter und mit dem genialen Schwenkdisplay lassen sich Bilder aus ungewöhnlichen Perspektiven machen.

Der Bildstabilisator bringt einen Gewinn von ca. 2 bis 3 Zeitstufen. Das kann bei ungünstigen Lichtverhältnissen entscheidend sein. Gerade bei langen Brennweiten ist ja die Verwacklungsgefahr am größten. Für Nachtaufnahmen braucht man natürlich nach wie vor ein Stativ.

Aber wenn es doch eine DSLR sein soll: mein Vorschlag wäre dann Canon 1000D + 18-55 IS + 55-250 IS (IS = Bildstabilisator).

Gruß

Rainer
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
mein Tamron 28-200 habe ich anfangs mit meiner EOS350D genutz und war recht zufrieden, bin dann auf Einzelobjektive umgestiegen weil meine beiden älteren Tamrons recht schwer waren und war dann irgendwann den ständigen Wechsel in manche Situationen leid. Über das 18-85 IS von Canon bin ich dann wieder an ein "Suppenzoom" wie das Reisezoom gerne spöttisch genannt bin geraten und für den "Altagsgebrauch" recht zufrieden damit. Ist aber wirklich Geschmackssache diese Zooms - die einen schwören drauf, die andern verfluchen es. Ich habe jetzt das Sigma 18-200 ohne Stabilisator (das gleiche mit Stabi war mir zu schwer von Gewicht und für meinen Geldbeutel).
 

TK-FotoFreund

Well-known member
pilbara schrieb:
Grundsätzlich möchten wir gerne ein Objektiv mit diesem Zoom als Reiseobjektiv verwenden.
Hallo Alfons

wenn du so sehr auf Gewicht schaust. Dann soltest du mal überlegen, ob es unbedingt Canon sein soll. Wenn du eine E510/520 mit den Kitobjektiven nimmst hast du was leichtes passt alles in eine relativ kleine Tasche und kostet kein Vermögen.

Der Gewichtsunterschied ist doch dramatisch zu spüren. Hatte erst gestern eine andere DSLR in der Hand un ddie war ganz schön schwer. Aber keine Profi sondern auch nur Einsteigermodell mit Standardzoom.

Man sollte sich das unbedingt genau überlegen ob das wirklich benötigt wird.

Wie Rainer schon schrieb sind Bridges sehr leicht und haben ordentlich Zoom.

Grüße Thomas
 

pilbara

New member
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Informationen. Sie haben mir sehr geholfen und in meiner Meinungsbildung bestärkt.
Es ist so wie oft im Leben, dass man unter den Produkten dasjenige auswählt, welches am wenigsten
Nachteile bzw. die meisten Vorteile hat. Es auch eine Frage wieviel man Geld einsetzen möchte bzw. kann.
Wir haben nun eine Canon 1000d gekauft und es ist uns wichtig gewesen neben anderen Eigenschaften auch eine sehr kurze Einschalt- und vor allem Auslösezeit zu haben. Dies führte uns zur SLR. Bisher hatten wir eine Ixus 55 gehabt und die kam uns zuletzt wie ein besseres Spielzeug vor.
Auf unserer Reisen sahen wir andere Reisenden welche Tiere in großer Entfernung in bester
Qualität aufgenommen hatten. Daraus ergab sich unser gemeinsamer Wunsch nach diesen Eigenschaften.
Das Gewicht nehmen wir in Kauf, weil wir auch die Option sehen ggf. andere Objektive verwenden zu können.
Wenn ihr mal Ratschläge zu Reisen fernen Ländern benötigt, dann können wir evtl. helfen, weil wir da viel
Erfahrung haben. Fotografisch haben wir dies vor allem mit der Videokamera festgehalten.
Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend.

Gruß Alfons
 
Oben