Amaryllis

tigeraeuglein

Well-known member
Bei mir blühen grad zwei und ich finde die so schön, also habe ich mich mal daran probiert... zum ersten Mal so richtig mit ordentlichem Hintergrund (dunkelblauer Samt) und richtig Licht (500 W Fotoaufnahmelampe), hab leider keine Ahnung, was die für ne Farbtemperatur hat... Hab auch leider nur eine Lampe von der Sorte...

Was meint ihr dazu?

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Kommentar: Amaryllis.jpg
Hallo,
Idee, Bildaufbau, Farbe und Schärfe finde ich gelungen. Was mir nicht so gefällt ist die Belichtung: Die hintere linke Blüte hat störende Schatten und vorne bzw. der Untergrund ist im Gegensatz zum Hintergrund zu hell bzw. hat störende helle Lichtreflexe und Schatten. Hier würden 2 Lichtquellen rechts und links und damit solange rumrutschen bis es passt Abhilfe schaffen.

tigeraeuglein

Well-known member
Hmm... ja, was die Lichtquellen angeht, muss ich dir zustimmen, die harten Schatten links stören mich auch... aber, wie verhält sich das, wenn ich verschiedene Lichtquellen mische? Hab  halt nur eine richtige Fotolampe, hab zwar noch Ersatzbirnen zum Einschrauben, aber eben nur den einen Reflektor... Leider ist die Amaryllis schon nicht mehr so schön zum Fotografieren heute, dafür fängt die im Topf jetzt an aufzugehen, da hab ich vielleicht am Wochenende nochmal eine Chance auf Wiederholung... Muss dann nur sehen, wie ich den Topf unterm Tuch versteckt kriege  :think:

A

Anja_01

Guest
Hallo,
ich sehe kein Problem, wenn du verschiedene Lichtquellen mischt. Meine alten analogen "Studiobilder" sind alle im dunklen Flur entstanden und zwar mit Hilfe von einer Schreibtischlampe und einer Nachttisch-Leselampe :) Einfach mal ausprobieren. Wichtig ist, das die Lampen beweglich sind - man muss oft lange rumrutschen bis das Licht richtig sitzt.

tigeraeuglein

Well-known member
na dann werde ich mich am Wochenende bzw. wenn die Amaryllis soweit ist, nochmal dran machen... An beweglichen Lampen mangelt es nicht und mal sehen, wie Lightroom dann mit dem Weißabgleich zurechtkommt...  :think:

Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Ev GALERIE Natur & Tiere 3
B GALERIE: Makrofotografie 4
Oben