Anfänger bräuchte Kameratipps!!

MajorDutch

New member
Hallo Leute,
bin durch Zufall auf dieses Forum gekommen. Fand das Thema Fotografie schon immer Interessant und wollte nun selber auf diesen Zug aufspringen. Natürlich nur rein hobbymässig.
Kommende Woche wollte ich mir wollte ich mir meine erste DSRL kaufen gehen. Bisher hatte ich ne normale Canon Digital Ixus II.
Bin mir aber über das Modell noch nicht ganz schlüssig. Ich schwanke zwischen der Nikon D60 und der Canon EOS 450D. Beide machen einen soliden Eindruck und bewegen sich im ungefähr gleichen Preissegment. Jedoch kann ich das nur als Laie beurteilen. Habt ihr Meinungen, sowie Pro- und Kontras für beide Modelle?? Vielleicht noch andere Tips??

Dann würde ich gerne noch wissen zu was man die Objektive gebrauchen kann?? Beide Kameras werden Standardmässig mit Objektiven 18-55mm ausgeliefert. Primär würde ich damit erstmal Nahaufnahmen oder Portraitaufnahmen machen. Wollte mit einer Freundin ein paar Modefotos ausprobieren. Also im geschlossenen Raum bei kürzerer Entfernung, von ca. 1-5 metern.  Also generell Aufnahmen wo man nah am eigentlichen Objekt steht. Man sieht ja öfters im Internet so Modefotos, also Portraitaufnahmen von geschminkten Models, wo das Gesicht den größten Teil des Fotos einnimmt. Oder wo die Person an sich halt relativ nah an der Kamera steht. Klappt sowas mit diesem Standardobjektiv?? Was ich also jetzt noch nicht ganz kapiere ist, welche Brennweite (hoffe das ist richtig^^) ich dafür brauche. Um also möglichst nah zu sein.

Habe mir mal einige DSRLs in Natura angeschaut und ein bisschen im Geschäft rumgespielt, aber so ganz scharf habe ich die auf die Nähe nicht bekommen. Vielleicht weil das Gerät ausgeschaltet war, ich zu doof bin, oder das falsche Objektiv drauf ist???
Ich denke ihr wisst was ich genau meine, ist halt was schwer zu beschreiben.
Ich danke Euch für die Antworten!!  :wink:
 
R

Regine

Guest
Hallo guten Morgen,
die Nikon D60 wird nicht mehr gebaut und sie ist im HInblick auf den Objektiveinsatz eingeschränkt. Daher würde ich Dir empfehlen, die EOS 450D zu kaufen, auf die alle Canon EF-S und EF Objektive passen, die Du dann später, falls es soweit kommt, auch an den zweistelligen Canons weiter benutzen kannst.

Zum Thema Portraitfotografie findest Du hier im Forum schon viele Infos.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

ob zu doof  ;) kann ich nicht beurteilen  :no: aber in der regel sind keine akus in den kameras ... weil die sehr wahrscheinlich dauernd verdunsten würden ...

Das mitgelieferte setobjektiv bei canon hat nicht den allerbesten namen, ich vermute nikon macht da keinen großen unterschied und speziell für das was du vor hast ist es/sie bestimmt nicht die optimale lösung, indoor modeaufnahmen bei "available light" dürften damit zur tortur werden. Sowieso wirst du bei dieser art der fotografie über eine zusätzliche beleuchtung (externer blitz, studioblitz, baustrahler studio, studiobeleuchtung) nachdenken müssen, die dann auch noch mal mit dem einen oder anderen euro zu buche schlägt.

Also vieleicht ist ja nur der body (der dir am meisten zusagt) und ein hochwertigeres objektiv eine alternative. Weitere möglichkeit ist der kauf einer älteren lichtstarken festbrennweite die man meist mit einschränkungen an einer dslr verwenden kann. Ein weg den ich selber für gelegentlich "available light" bilder selber gegangen bin und der mir genügt.

Mike




 

Jens

Administrator
Hallo Major,

ganz allgemein: Lies evtl. vorher auch nochmal die Info zum DSLR Kauf (siehe http://www.foto-faq.de/forum/welche-digitale-spiegelreflexkamera-empfehlung-dslr-t4091.0.html)

Die erste Frage, die du dir ja vielleicht auch schon gestellt hast, ist immer: Welche Funktionen fehlen dir an deiner Kompakten. Wo stößt du an die Grenzen? Das ist ganz wichtig zu wissen, für dich und für uns...nicht um dich zu ärgern, sondern einfach erstmal um genau diesen und ähnlichen Enttäuschungen

Habe mir mal einige DSRLs in Natura angeschaut und ein bisschen im Geschäft rumgespielt, aber so ganz scharf habe ich die auf die Nähe nicht bekommen. Vielleicht weil das Gerät ausgeschaltet war, ich zu doof bin, oder das falsche Objektiv drauf ist???
vorzubeugen. Denn nicht selten ist es so, dass man gerade mit dem Neukauf bessere Bilder erwartet und anfangs erschrocken ist, dass sie nicht so scharf, so satt sind wie die aus der Kompakten.

Aber natürlich soll dir an dieser Stelle nicht von einer DSLR abgeraten werden. Jeder hat mal angefangen und irgendwann muss man ja einbsteigen  ;D

Die Möglichkeiten der DSLRs sind vielfältig, man kann mit ihr viel Spass haben und ist flexibel. Will man aber weiter im Automatikmodus fotografieren und gern der Kamera die Einstellungen überlassen, also "schnell Ergebnisse sehen", dann ist die Anschaffung einer DSLR zu überdenken.

Bezüglich der Modelle muss ich - auch als Nikon Nutzer - Regine recht geben. Außerdem ein Ratschlag, der hier gern gegeben wird - und den ich für sehr wesentlich bei der Kaufentscheidung halte: Probiere beide Kameras im Geschäft aus, nimm sie in die Hand. Schalte sie auch an  ;) Passt die Menüführung? Ist die verständlich?

Man sieht ja öfters im Internet so Modefotos, also Portraitaufnahmen von geschminkten Models, wo das Gesicht den größten Teil des Fotos einnimmt. Oder wo die Person an sich halt relativ nah an der Kamera steht. Klappt sowas mit diesem Standardobjektiv??
Ja, auch dafür sollte das Standardobjektiv zunächst reichen. Formatfüllend heißt ja nicht immer sehr nah rangehen, sondern kann auch bedeuten den Zoom, sprich große Brennweiten, zu nutzen. genau dafür stehen auch die Zahlen am Objektiv. Bei SIGMA gibts ein schönes Tool, dass genau das verständlich macht: http://www.sigma-foto.de/cms/bildwinkel/brennweitenvergleich.html
 

Rainer

Moderator
Regine schrieb:
die Nikon D60 wird nicht mehr gebaut
Das wär neu  :pfeif:

Die D60 ist DIE Einsteigerkamera von Nikon. Abgekündigt sind D40, D40x und D80.

@Major

Ich würde zunächst die Kamera - welche auch immer - mit dem Standardobjektiv kaufen, um mit der neuen Technik vertraut zu werden. Nach einiger Zeit wirst du herausgefunden haben, an welcher Stelle Ergänzungsbedarf ist. Aber auch wenn die D60 noch aktuell ist, würde ich wie Regine der EOS 450D den Vorzug geben, weil sie nicht so sehr abgespeckt ist wie die D60.

Um die Frage nach der verwendeten Brennweite zu beantworten, wäre ein Link zu einem Beispielfoto hilfreich.

Aber wie schon gesagt wurde: gute Porträtfotos sind die hohe Kunst in der Fotografie. Fotografieren heißt übersetzt "Zeichnen mit Licht". Das richtige Licht ist nämlich der wichtigste Faktor und der Umgang damit fällt einem Fotografen nicht automatisch in den Schoß - auch wenn die Kameraprospekte etwas anderes versprechen.

Gruß

Rainer
 

MajorDutch

New member
Hallo Leute,
danke erstmal für die zahlreichen Antworten!!
Also das sowas nicht einfach ist, steht außer Frage. Natürlich darf auch ich jetzt nicht zu viel erwarten. Wie Jens gesagt hat :"Jeder hat mal angefangen". Auch ich bin gespannt wie es ist mit sowas Fotos zu schießen, bin auf jeden Fall sehr gespannt. Das es auch nicht simpel ist wie eine Kompaktkamera, ist mir natürlich auch klar. Dort bekommt man die Fotos quasi auf dem Silbertablett serviert. Ich werde mir dann auf jeden Fall mal die EOS 450 D genauer anschauen. Habe auch einige Tests gelesen, wo die durchaus positiv abschneidet. Denke Preis/Leistung ist die auf jeden Fall ok.
 

MajorDutch

New member
Hallo,
hätte eine aktuelle Frage. Bei Media Markt gibt es momentan zwei Angebote:

Canon EOS 450 D mit 18-55mm Objektiv für 477€
Canon EOS 1000 D mit Tamron 18-200mm Objektiv 499€

Gibt es irgendwelchen großen Unterschiede zwischen der 450er und der 1000er.
Die 1000er wird ja mit dem "besseren" Objektiv ausgeliefert!?

Bin mir da jetzt nicht ganz schlüssig.
 
R

Regine

Guest
Die bessere Kombi ist meiner Meinung nach die 450D - die Kamera spielt in der dreistelligen Liga, das Objektiv, sofern es dieses hier ist: 

EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS

Hier findest Du einen Test des Objektivs: http://www.photozone.de/canon-eos/181-canon-ef-s-18-55mm-f35-56-is-test-report--review?start=2 Es passt von der Brennweite her auch für Portraitaufnahmen.

hat einen Bildstabilisator und ist auch später gut zu gebrauchen - während das Tamron ohne Stabilisator eine lange Brennweite hat - das wäre nicht mein Fall.
 

Rainer

Moderator
MajorDutch schrieb:
Gibt es irgendwelchen großen Unterschiede zwischen der 450er und der 1000er.
Große nicht, aber doch einige. Die 450D hat Spotmessung, mehr AF-Felder und einen größeren Sucher.

Die 1000er wird ja mit dem "besseren" Objektiv ausgeliefert!?
Besser für Sigma, aber nicht unbedingt besser für den Fotografen.

Nimm die 450D.

@Nad

Genau das Angebot hatte Major auch schon entdeckt  :pfeif:

Gruß

Rainer
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

will mich ja als oly nutzer nicht mit den canon- und neu canonisten überwerfen  :no: aber ich zitiere mal aus einer andern publikation zum kit objektiv 18-55 3,5 -5,6, is, die auflösung sinkt an der 1000d gegenüber einem hochwertigen objektiv von 2100 auf 1750 linien, vignettierung von 1,85 blendenstufen bei 18 mm, 1,17 blendenstufen bei 55mm, happige tonnenförmige verzeichnung von 1,78 %.

Mike

 
R

Regine

Guest
Jo, das ist vielleicht die Wahl zwischen dem Teufel und dem Beelzebub - letzterer macht es auch nicht besser - ganz und gar nicht.
 

Li

Active member
Also es gibt nicht nur dieses KIT, sondern auch viele andere, meiner Meinung nach bessere (makro, Zoom, hab auch schon welche mit Festbrennweiten gesehen). Ich habe das Objektiv auch ausprobiert und muss sagen, dass ich mich später für ein anderes entschieden habe, weil es mir irgendwie sympathischer war. ^^ Der Herr im Fotoladen hat mir auch (unter der Hand) davon abgeraten. Er sagte, dann lieber Body kaufen und ein "gescheites" Objektiv, dass zu meinen "Fotobjekten" passt (wie auch vorher schon erwähnt in dem Thread).
Viel Glück bei der Suche!!
 

faolchu

Well-known member
Beachte auch, das Du den Body alleine kaum preiswerter bekommt als mit diesem Standardobjektiv.

Um die Kamera kennen zu lernen oder um zu üben ist das Objektiv vollkommen ausreichend. Mit der Zeit steigen dann auch die Ansprüche und Erfahrungen, dann weist Du besser für welche Brennweite oder Funktion Du Wert legen möchtest, beim Kauf eines hochwertigeren Objektivs.

Für ein ordentliches Objektiv musst Du ja noch mal das Selbe wie für die Kamera investieren.

Falls Du noch nicht ganz genau weist was Du brauchen wirst ist es nicht unbedingt ratsam am Anfang gleich viel Geld für ein Objektiv auszugeben.

Um Erfahrungen zu sammeln sollte die Kombination schon gut funktionieren. Später kannst Du das immer noch als besseren Staubschutzdeckel mit Objektivfunktion ansehen.
 
Oben