Anfänger Digitalkamera

xander

New member
Hallo liebes FOTOFAQ Forum! :)

Mein Name ist Alexander, ich bin 20 Jahre alt und habe dieses Jahr mein Abitur gemacht.

Ich habe eine große Weltreise vor mir, und möchte dementsprechend natürlich viele viele Bilder festhalten. Mich persönlich fesseln Portraits und Landschaftsbilder am meisten - Dummerweise sind das wohl 2 völlig versch. Genres.

Dennoch bin ich auf der Suche nach einer guten Einstiegs-Digitalkamera, mit welcher ich schöne Fotos machen kann. Bloß nicht falsch verstehen, ich habe von Fotografieren überhaupt keine Ahnung, werkele wenn überhaupt nur an ein paar Bildern mit Photoshop rum, das wars.

Eine Funktion, die diese Kamera beinhalten sollte, wäre (Ich drücks mal idiotisch aus..) diese "Scharf-Unscharf"-Einstellung (??  -- vorne im Bild etwas unscharf, dahinter scharf stellen - Ja wie nennt man sowas denn? Evtl. "Focus"?)

Die Kamera darf gerne robust sein, da sie beim Backpacken sicherlich auch mal hin und her geschüttelt wird.

Finanziell so um die 200€ !? Wieviel muss ich rechnen?

Es wäre klasse, wenn ihr ein paar Ideen und Tipps für mich habt, nehme alles dankend an!
Alle Fragen beantworte ich natürlich gerne und asap.

Liebe Grüße :),
Alexander
 

Rainer

Moderator
xander schrieb:
Eine Funktion, die diese Kamera beinhalten sollte, wäre (Ich drücks mal idiotisch aus..) diese "Scharf-Unscharf"-Einstellung (??  -- vorne im Bild etwas unscharf, dahinter scharf stellen - Ja wie nennt man sowas denn? Evtl. "Focus"?)
Hallo Alexander,

du willst dein Motiv (Porträt z.B.) mit wenig Schärfentiefe fotografieren, um es vor dem Hintergrund freizustellen.

Eine "normale" kompakte Digitalkamera ist dazu nur bedingt in der Lage. Um das zu erklären, muß man ein wenig in die Fototechnik einsteigen.

Das Maß der Schärfentiefe ist von folgenden Faktoren abhängig:

1) Brennweite
2) Blende
3) Motivabstand
4) Größe des Sensors (digital)/Filmformat (analog)

Punkt 3) ist der Knackpunkt, denn der Sensor ist bei den kompakten Digitalkameras (in Abgrenzung zu den DSLRs) nicht größer als der Fingernagel des kleinen Fingers.

Außerdem kann man mit den meisten Geräten dieses Typs die Blende nicht manuell einstellen. Die Blendenöffnung sollte möglichst groß gewählt werden, er Motivabstand klein, der Abstand zum Hintergrund groß.

Wenn dann auch noch der Brennweitenbereich nicht sehr groß ist (wie bei den 3x-Zoom-Kameras), hast Du schlechte Karten bei der bewußte Gestaltung deiner Fotos.

Ich denke, daß du mit einer Kamera wie die Canon Powershot A720 IS einigermassen gut beraten bist. Bei dieser Kamera kannst Du alles manuell einstellen, sie hat einen Bildstabilisator und wenn du die längste Brennweite (200 mm Kleinbildäquivalent) nimmst, hast Du ganz gute Chancen, wenn Du auf die Abstände wie oben angegeben achtest.

Der Vorteil der A720 IS ist, dass sie zusätzlich zum Display auch einen optischen Sucher hat, mit dem man sich behelfen kann, wenn man auf dem Display wegen starker Sonneneinstrahlung nichts mehr erkennt.

Die Kamera ist gerade eben auf den Markt gekommen und liegt bei den Versendern (Amazon) um 230 Euro. Denke daran, ausreichend Speicherkarten mitzunehmen. Als Akkus kommen 2 AA-Zellen zum Einsatz. Als Akkus empfehle ich die Sanyo Eneloop (kaum Selbstentladung) und ein Ladegrät mit Ladeelektronik und Einzelschachtüberwachung.

Wenn Du irgendwo noch das Vorgängermodell A710 IS siehst, kannst du auch dies bedenkenlos kaufen.

Gruß

Rainer


 

Kurti208

New member
Hallo,

ich habe eine Seite gefunden wo 9 gute Kameras vorgestellt werden, vielleicht ist da ja etwas für dich dabei. Schau mal auf die Seite:

XXX

Gruß
Kurti208

Admin: Seite entfernt
 

Rainer

Moderator
erster Beitrag und dann gleich eine "tolle" Empfehlung?

Wenn das mal keine Eigenwerbung ist. :wink:

Die Webseite enthält jedenfalls nicht viel mehr als die Pressetexte der Hersteller und geht auf die
Fragen von Alexander nicht ein.

Gruß

Rainer
 

Whatever

Member
Einige der Kameras auf der HP würde ich dir, Alexander, nicht empfehlen, vor allem die letzten 4, da sie schon eher für den richtigen Hobbyfotografen sind und nicht unbedingt für absolute Einsteiger ins Thema Fotografie zu empfehlen sind.
Ich habe meinen Einstieg mit HP (Hewlett-Packard) R707 angefangen, eine super Einsteigerkamera. Dann ist sie mir leider nach ein paar Jahren kaputt gegangen und ich habe mir die R717 gekauft, weil sie die "große Schwester" der R707 war und mir die R707 eben so gut gefallen hat.
Diese Kamera habe ich immernoch, allerdings fotografiere ich jetzt im Schwerpunkt mit einer analogen Kamera.
Ich glaube, die R717 ist nicht mehr auf dem Markt, aber ich würde dir die Marke HP wirklich sehr empfehlen. Die Bildqualität ist gut, und auch die Bedienung der Kameras ist gut für Einstieger geeignet. Die Marke HP macht auch Drucker, und ich finde, dass die Farben der Bilder sehr, sehr gut sind.

Ich würde mich an deiner Stelle auch mal in einem Fotoladen beraten lassen. Dort kann dir sicher geholfen werden, wenn du sagst, dass du absoluter Anfänger bist und eine Kamera suchst, mit der du trotzdem gute Bilder knipsen kannst. Im Moment sind sehr viele Kameras dieser Art auf dem Markt.


Viel Erfolg!
Liebe Grüße


Anne
 

xander

New member
Hallo Rainer und "Whatever" ;)

Vielen lieben Dank für eure Ratschläge und Empfehlungen, und auch der "Warnung", dieser empohlenen Website vollkommen zu trauen. Beide Kameras hören sich in jedem Fall gut und geeignet für mich, ich werde mich nun noch ein wenig woanders umhören und Meinungen einfangen.
Fotogeschäfte a la MediaMarkt haben mich bisher immer abgeschreckt, ich müsste mal einen geeigneten Fachhandel in München finden - Vielleicht hat ja auch hier einer einen besonderen Tipp!

In jedem Fall Dankeschön schon einmal, bei weiteren Fragen oder aber Kaufentscheidung werde ich mich melden!

Liebe Grüße,
Alexander
 

Rainer

Moderator
Whatever schrieb:
aber ich würde dir die Marke HP wirklich sehr empfehlen.
Sicher ist der Rat gut gemeint, aber HP als "Hersteller" pauschal zu empgehlen halte ich für sehr "sportlich". HP hat keine Tradition in der Herstellung von Fotogeräten - auf gut deutsch: die haben kein eigene Fabrikation, sondern kaufen von der Stange bei taiwanesischen OEM-Herstellern. Das ist nichts böses, aber auch kein gutes Aushängeschild und die Tatsache, dass HP-Kameras in Reviews nie ein besonderes Lob bekommen, hat sicher auch ihre Gründe.

Jeder der angesehenen Hersteller hat auch einsteigertaugliche Modelle. Allerdings sind die Vorstellungen von Alexander schon gar nicht mehr so einsteigertypisch, weshalb er nicht gut beraten wäre, sich bei den 0815-Modellen umzusehen. Die Begründung steht in meinem ersten Beitrag.

Gruß

Rainer

 

Aragorn

Well-known member
Rainer schrieb:
Das Maß der Schärfentiefe ist von folgenden Faktoren abhängig:

1) Brennweite
2) Blende
3) Motivabstand
4) Größe des Sensors (digital)/Filmformat (analog)
Sorry Rainer,
auch wenn ich sonst von deinem technischen und fachlichen Wissen sehr angetan bin muß ich Dir hier  wiedersprechen! Es gibt nur drei Dinge von denen die Tiefenschärfe abhängig ist!
1) Größe des Sensors
2) Blende
3) Abbildungsmaßstab!!!!! Bei verschiedenen Brennweiten ist die Tiefenschärfe bei gleichem Abbildungsmaßstab exakt identisch! Natürlich setzt sich der Abbildungsmaßstab zusammen aus dem Motivabstand und der Brennweite, wahrscheinlich meintest Du das richtige, hast es aber falsch, bzw. sehr missverständlich ausgedrückt.... ;-)

Gruß
Markus
 

Rainer

Moderator
@Markus

Kein Widerspruch. Der Begriff "Abbildungsmaßstab" lag bei mir auf der Tastatur.

Da Alexander aber zunächst nur eine Kamera sucht und - wie er selber sagt -  "keine Ahnung" hat, habe ich den Begriff so übersetzt, dass er praktisch sofort umsetzbar ist und er deshalb auf die Schnelle etwas damit anfangen kann.

Oder anders ausgedrückt: du hast mich dabei erwischt, wie ich ausnahmsweise die Pädagogik vor die Wissenschaft gestellt habe :rofl:

Gruß

Rainer

 

xander

New member
Hallo!

Vielen Dank für eure anregende Diskussion noch einmal, die ich versucht habe mitzuverfolgen - Oftmals scheitere ich jedoch am vielen Fachchinesisch ;-)

Ich habe mich nun schlussendlich für die Canon Powershot A720 IS entschieden und bin sehr zufrieden. Für meine Weltreise wollte ich mir nun jedoch unbedingt noch ein größeres Speichermedium hinzulegen, 16 mb sind ja doch arg wenig ;-) Habe da eher an 2GB gedacht. auf z.B. redcoon.de (Hier habe ich auch meine Kamera bestellt) finde ich auch allerlei Angebote, allerdings nicht speziell auf Canon zugeschnitten - Ist das egal!? Akzeptieren alle Hersteller die gleichen Speichermedien!?
Und gibt es sonst noch etwas, was ich bei einem solchen Speicher evtl. beachten muss!?

Vielen Dank nochmal !

Liebe Grüße,
Alexander
 

Rainer

Moderator
Hallo Alexander,

normalerweise ist jede normale SD-Karte mit jeder Kamera kompatibel. Die A720 IS veträgt sogar die neuen SDHC-Versionen. Dennoch würde ich auf ein Markenprodukt zurückgreifen, das eine längere Garantiezeit bietet. Angesichts der niedrigen Preise solltest du aber auf die Versandkosten achten. Manche Anbieter arbeiten mit hohen Pauschalen. Ich werfe gerne einen Blick auf die Angebote von Amazon, die ab 20 Euro portofrei liefern.

Hat Redcoon die Kamera mit deutschsprachigen Unterlagen geliefert?

Gruß

Rainer
 

xander

New member
Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Hilfe! Was bringen die neuen SDHC-Versionen!? Bei Sauter erklärte man mir lediglich, dass es zwei versch. Arten von Speichermedien gäbe- eine "schnelle" und eine "etwas langsamere" - Unterschiede gäbe es vor allem bei der Übertragung von Kamera zu PC.

Redcoon.com wirkt auf mich sehr professionel und seriös. Die Versandkosten lagen bei 9,99€, die Kamera kostete somit 210€ - Immer noch 40€ billiger als im Fachhandel, z.B. Sauter in München.

Das Handbuch wurde sowohl in englischer als auch deutscher Sprache mitgeliefert.

Noch einmal, danke für eure Hilfe - Es folgen selbstverständlich irgendwann Bilder von der Weltreise. Am 9. Oktober geht es endlich los - Bangkok wartet auf uns!  :photo: 8)

Liebe Grüße,
Alexander Fritz
 
Oben