Anfänger-Hilfe; Welche Spiegelreflexkamera???

onetwelve

Member
Hallo,

bin neu hier im Forum und hab da mal ne dringende Frage!!!

Ich bin drauf und dran mir 'ne Spiegelreflexkamera anzuschaffen, weiß allerdings überhaupt nicht welche ich mir anschaffen soll!!!
Da ich noch kein Profi bin bzw. gar keine Ahnung von richtiger digitaler Fotografie habe und bisher auch nur mit 'ner Standard-Digitalkamera fotografiert habe, wollte ich fragen worauf ich bei einer Spiegelreflexkamera (Preisklasse bis 500 €) achten muss die für Anfänger gut geeignet ist und ich auch schon "relative" gute Fotos machen kann. Könnt ihr mir da auch schon direkt eine Kamera empfehlen?

Über jede Antwort würde ich mich freuen!!

Gruß
 

Rainer

Moderator
Auch heute - im digitalen Zeitalter - ist immer noch der Fotograf für die Qualität der Bilder zuständig, auch wenn die Werbung es gerne anders vemitteln möchte. Deshalb rate ich dir, mit dem Erlernen der Grundlagen anzufangen. Auch mit einer sog. Standard-Digitalkamera kann man gute Bilder machen - wenn man kann.

Das Wissen brauchst du spätestens, wenn du eine DSLR in die Hand nimmst, aber es ist auch schon für die Kaufentscheidung hilfreich. Möglicherweise stellt sich auch heraus, dass eine DSLR nicht die richtige Kamera für dich ist. Zumindest wirst du dann in der Lage sein, weitere Kriterien zu nennen, die es einem Außenstehenden erleichtert, eine sinnvolle Empfehlung auszusprechen.


Die Linksammlung in der FAQ hilft dir beim Auspüren guter Seiten. Fang am besten mit www.fotolehrgang.de an.

Wenn dir das zu viel Arbeit macht, ist das kein Beinbruch, aber dann bleibt mir nur der Standard-Ratschlag: es gibt keine DSLR, von der man abraten muß, ganz gleich ob Canon, Nikon, Pentax oder Sony draufsteht. Gehe in einen Laden und nimm die verschiedenen Einsteigermodelle in die Hand, probiere die Einstellungen durch und entscheide dich nach Bauchgefühl. Entscheidend für die Bildqualität, von dem Können des Fotografen abgesehen, ist das Objektiv, wobei dir dein Budget wenig Spielraum läßt.

Beispiele: Canon EOS 1000D bzw. 1100D, Nikon D3000 bzw. D3100, Pentax K-x, Sony Alpha 390 jeweils mit dem Kitobjektiv 18-55 mm.

Gruß

Rainer
 

onetwelve

Member
Hi,

danke für die Hilfe.
Also mit meiner Digicam ( es ist eine Exilim), habe ich schon viel probiert und gearbeitet. Was ich rausholen konnte hab ich und nun möchte ich mich auf ein anderes Level begeben. Da ich aber langsam anfangen möchte habe ich gefragt was denn die Einsteigermodelle sind.

Hab mir mal die Kameras angeguckt die du vorgeschlagen hast und ich muss sagen die Canon 1000 D und die Sony DSLR a-390 gefallen mir sehr.

Worauf muss ich denn achten wenn ich jetzt solch eine Digitalkamera auswähle, was sind die wichtigsten Kriterien? Hauptaugenmerk sollte darauf gerichtet sein, dass ich Landschaften, Wälder und sowas Fotografieren möchte, Personen bzw. Portraitfotos sollten auch gut sein, jedoch nicht Hauptpunkt.

:think: ;D
 

TK-FotoFreund

Well-known member
onetwelve schrieb:
Worauf muss ich denn achten wenn ich jetzt solch eine Digitalkamera auswähle, was sind die wichtigsten Kriterien?
Hy  :wink:
Eigentlich sollte man nicht nur den Body betrachten. Sondern auch, welche Objektive zu welchem Preis mit welcher Qualität verfügbar sind. Was nützt dir ein hochwertiger Body, wenn die Linse das Potential gar nicht ausnutzen kann?
Grundsätzlich muss dir ein Gerät gut in der Hand liegen. Also rein in die Läden und begrabbeln. Nur so kannst du feststellen ob das Gerät für dich gut zu bedienen ist.
Die DSLR sind heute alle so nah beinander in der Leistung, dass man fast nichts falsch machen kann. Aber dann gute Objektive zu einem guten Preis finden das ist eine aufwendige Arbeit, welche sich aber im nachhinein lohnt. Sonst kauft man mehrfach.
Zudem must du auch noch ein Stativ mit in deine Kalkulation nehmen, denn Landschaft ohne Stativ wird schwer. Für Landschaft solltest du ein UWW bzw WW haben, welches gute Optische Eigenschaften hat. Wenns lichtstark ist um so besser.
Für Personen und sonstiges reicht ein Objektiv mit Standardbrennweite von 50 mm auf KB bezogen. Wobei man für diesen Bereich auch ein Zoomobjketiv nehmen kann. Portraits macht man mit Objektiven ab 70 mm bis 130 mm auf KB bezogen. Hier ist aber auf eine lichtstarke Version besonders zu achten, weil damit ein höheres Freistellpotential gegeben ist.

Man sollte auch im Kopf behalten. Body kommen und gehen heute sehr schnell. Aber gute Objektive kann man auch noch in x-Jahren verwenden.

LG Thomas
 

onetwelve

Member
Hallöchen,

man man man, muss schon sagen, man bekommt hier aufjedenfall mega Hilfe ;D

Zu den Kameras, bin vorhin in einem Fotofachgeschäft gewesen und habe mir mal die Canon 1100 und die Sony Alpha 390 zeigen lassen. Abgesehen davon das mir der Verkäufer gesagt hat das ich keine von beiden nehmen sollte hat mir zu denken gegeben ( keine Ahnung was der für einen Grund nannte :p).
Hatte aber beide in der Hand und muss sagen das ich keinen großen Unterschied gemerkt habe, aber die Sony doch relativ leichter auf mich wirkte ( bezogen auf die Dauer wie lange ich Sie in der Hand gehalten habe).

Ich bin gerade am überlegen welche ich mir jetzt zulegen soll, wie gesagt beide wirkten gut, sprich vom Handling her und auch von der Benutzerfreundlichkeit her. Würde mich jetzt speziell auf die beiden konzentrieren. Welche Objektive würden noch gut zu den Kameras passen, so das ich wie oben genannt Landschaften und Personen fotografieren kann. Wo bekommen ich denn solche Objektive ( am besten Online) her? Habt ihr da so nen paar Ideen oder könnt ihr mir da sagen welche Objektive gut sind und von welchen ich eher Abstand halten sollte??

LG
 

Rainer

Moderator
onetwelve schrieb:
Worauf muss ich denn achten wenn ich jetzt solch eine Digitalkamera auswähle, was sind die wichtigsten Kriterien?
Wie Thomas schreibt: die Objektive sind der wichtigste Faktor. Abgesehen vom knappen Budget ist es aber für einen Einsteiger schwer, sich im Dschungel der Objektive zurechtzufinden. Deshalb mein Rat: Kaufe das Gehäuse zusammen mit dem sog. Kitobjektiv. Der Aufpreis zum Gehäusepreis beträgt in der Regel kaum mehr als 50 Euro, wenn überhaupt. Damit bist du für einen großen Teil der Situationen gerüstet und bekommst mit der Zeit ein Gefühl dafür, an welche Grenzen du anstößt. Mehr Tele? Mehr Weitwinkel? Mehr Lichtstärke? Schnellerer Autofokus? Der Tag, an dem  du deine Wünsche präzise formulieren kannst und das Sparschwein wieder angefüttert ist, ist der richtige Zeitpunkt, die Ausrüstung zu ergänzen.

Falls du bei Canon landest: achte darauf, dass du das Kitobjektiv in der IS-Version (Bildstabilisator) nimmst. Es hat nicht nur den Vorteil des IS, sondern es ist auch in seinen Abbildungseigenschaften besser als das normale 18-55.

Und jetzt nochmal zur Gehäuseauswahl: es muß gut in der Hand liegen und das Sucherbild sollte ausreichend groß sein. Im direkten Vergleich erkennst du die Unterschiede.

Wenn du dich jetzt schon nicht mehr an die Argumente des Verkäufers erinnern kannst, solltest du diesen Laden vermeiden. In der Regel richtet sich ein Verkäufer nach der Gewinnspanne, irgendwelchen Prämien oder nach dem Lagerbestand. Spätestens dann, wenn er dir einen UV-Filter empfiehlt, solltest du das Geschäft fluchtartig verlassen.

Gruß

Rainer
 

TK-FotoFreund

Well-known member
onetwelve schrieb:
Zu den Kameras, bin vorhin in einem Fotofachgeschäft gewesen und habe mir mal die Canon 1100 und die Sony Alpha 390 zeigen lassen. Abgesehen davon das mir der Verkäufer gesagt hat das ich keine von beiden nehmen sollte hat mir zu denken gegeben
hy  :wink:
also statt der Alpha 390 kannst gleich die Alpha 500 nehmen, denn sie kostet den gleichen Preis und kann deutlich mehr. Das LifeViewkonzept von Sony ist nicht schlecht.  Zu Canon können dir andere vermutlich mehr sagen.

Grundsätzlich würd ich wenn möglich drauf achten, dass der Monitor schwenkbar ist.
Das ist in vielen Situationen eine tolle Hilfe.
Ich denke auch ein Blick ins Pentaxlager könnte sich lohnen. Warum die K-m (-r, -x) Modelle sind nicht schlecht. Ein großer Vorteil ist aber, dass du alte Pentaxobjektive dran hängen kannst. Und da kann man dann schon mal ein Schnäppchen machen und eine ordentliche Linse für kleines Geld bekommen.

LG Thomas
 

nico-e420

Well-known member
Hallo,

hiermit meldet sich eine Stimme aus dem Pentax-Lager  ;)

Ich habe die, von Thomas mitunter angesprochene, Pentax K-x und kann diese uneingeschränkt empfehlen. Sie ist meiner Meinung nach eine Einsteigerkamera die in Ihrer Klasse immer noch ihres gleichen sucht. Ihre Ausstattungsmerkmale findest du bei den Einsteigergeräten der Mitbewerber nicht.
Mit ihr könntest du eine lange Zeit Spaß haben, bis der Wunsch nach einem Nachfolgemodell kommen würde. Anschauen lohnt sich auf jeden Fall.
Ich will dir damit eine Canon oder Sony aber nicht ausreden. Gute Bilder liefern sie alle.
Neben dem Objektivangebot, was du mal abchecken solltest, ist die Wahl der Marke aber auch eine Bauchentscheidung.
 

onetwelve

Member
Hallöchen,

melde mich mal nach langer Zeit wieder.....

Hab mich da noch nen bisschen schlauer gemacht, auch wegen des Beitrags von nico-e420!!!
Muss sagen die Pentax gefällt mir sehr, nicht nur vom Handling sondern auch rein optisch. Da ich ja von hören und sagen nur CANON und NIKON und andere bekannte Marken kenne, sagte mir die Pentax zunächste nix.
Aber wie gesagt jetzt sagt mir die Kamera schon ein wenig mehr zu als die vorigen.

@nico-e420:
Wie sieht das aus, hast du erfahrungen gemacht mit einer Pentax, wenn ja für welche Fotos hast du diese genutzt?????

Zu der Kamera ist noch zu sagen, neben dem Objektiv was dabei ist möchte ich mir noch ein weiteres Kaufen ( das Budget erlaubt es mir :p). Da ich auch wie anfangs gesagt mehr solche Landschafts oder auch so Fotos von Blumen oder anderen Nahaufnahme machen möchte, was für ein Objektiv muss ich mir da noch anschaffen um dies zu ermöglcihe......???

DANKE im VORRAUS
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo

onetwelve schrieb:
Zu der Kamera ist noch zu sagen, neben dem Objektiv was dabei ist möchte ich mir noch ein weiteres Kaufen
Welches Set ? Wahrscheinlich die Pentax K-x mit DAL 18-55 mm (28-85 mm KB)
Damit kann man für den Anfang auch Landschaft machen. Wobei wenn dich das dann erfreut kannst du immer noch auf smc DA 14 mm gehen.
Dieses Set gibts für ca. 540 Euronen ein Double Zoom Kit (18-55 + 50-200) würde ca 680 Euronen kosten. Da hättest du einen riesigen BW Bereich abgedeckt.
Der Vorteil für den Anfang kannst du aus dem Telezoom 50-200 mit einem Achromaten ein preiswertes Makro machen. Kannst also ein Objektiv mehrfach nutzen. Wenn dich dann die Makrofotografie doch mehr interessiert kannst ja auch
dann ein spezielles Makroobjektiv kaufen. Das rentiert sich aber nur, wenn du wirklich mehr damit machen willst.
Also für den Anfang finde ich das DZ Kit mit K-x ein vernünftiges Paket, welches du bei Bedarf ausbauen kannst.
Allerdings, wenn du so lange BW wie 200 mm nutzen willst solltest du mindestens
ein Einbeinstativ mit kaufen, auch wenn die Kamera einen Wackeldackel hat.
Dann würd ich einfach Anfangen und Bilder machen dann siehst du was dir wann und warum fehlt. Dann kannst du neu drüber nachdenken. Weil meistens ändern sich die Vorlieben, wenn man erst mal mitbekommt was alles so möglich ist.

LG Thomas
 

Rainer

Moderator
onetwelve schrieb:
Da ich auch wie anfangs gesagt mehr solche Landschafts oder auch so Fotos von Blumen oder anderen Nahaufnahme machen möchte, was für ein Objektiv muss ich mir da noch anschaffen um dies zu ermöglcihe......???
Es gibt keine allgemeingültige Antwort.

Landschaftsfotos: es kommt darauf an, welche Bildwirkung du erzielen willst. Landschaftsfotografen nutzen gerne die Spannung zw. Vordergrund (eine Blüte z.B.) und Hintergrund (Gebirskette z.B.). Dafür brauchst du ein starkes Weitwinkelobjektiv. Wenn du aber den einsamen Baum in der Ferne bildfüllend darstellen willst, brauchst du längere Brennweiten.

Für Nahaufnahmen mit größerem Abbildungsmaßstab brauchst du ein Makroobjektiv.

Ich würde an deiner Stelle aber erst einmal mit dem Kitobjektiv lernen. Früher oder später bekommst du ein Gefühl dafür, ob du kürzere oder längere Brennweiten benötigst.

Ganz anschaulich ist auch der Brennweitenvergleich auf der Tamron-Webseite:

http://www.tamron.eu/de/objektive/brennweitenvergleich.html

 
Oben