Anfänger in der Bildbearbeitung

Minimel878

New member
Hallo!

Ich will mich mal zukünftig mit digitaler Fotobearbeitung beschäftigen, aber habe bisher überhaupt keinen Durchblick. Ich bin auf der Suche nach einem Programm, für das man nicht erst "studiert" haben muss :)
Mich interressiert vor allem das Kombinieren von 2-3 Fotos, mit verwaschenen Übergängen nebeneinander oder ganz leicht angedeutet im Hintergrund usw.! Sowie schwarz-weiß Bilder auf denen man ein Merkmal farbig darstellen kann....

Kann man verstehen was ich meine? Gibt es sowas überhaupt, was nebenbei nicht allzu kompliziert ist?

Viell. habt Ihr ja Tipps :)

LG Melanie

D

digilux

Guest
Hallo Melanie,
willkommen im Forum!

Doch, es ist gut zu verstehen, was Du möchtest.
Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Dich - laß mich mit der schlechten beginnen: Jedes Bildbearbeitungsprogramm braucht eine gewisse Einarbeitungszeit. Es gibt zwar auch Lösungen, die gewisse Ergebnisse per "Knopfdruck" erzeugen, aber bei einer Kollage (mehrere Bilder zu einem Miteinander verbinden) oder einem "color-key" (EIN Farbtupfer in einem schwarz-weiß-bild) willst Du ja auf gewisse Teile auch Einfluß nehmen.
Ein bißchen beschätigen muß man sich damit also schon.

Die gute Nachricht: Das ist alles nicht so schlimm. Das, was Du da vorhast sind doch recht überschaubare Abläufe, zu denen es zudem im Internet reichlich Anleitungen geben sollte.
Das Programm Deiner Wahl sollte mit Egenen umgehen können - ich weiß nicht, ob es heute noch Programe gibt, die das nicht können, bin da nicht mehr so "im Markt".
Eine Empfehlung ist die "kleine" Version des Profi-Programms Photoshop: "Photoshop elements", das in der 8. Ausgabe für knapp 100€ zu haben ist. Du macht aber bestimmt auch keinen Fehler, wenn Du zu einer der älteren Versionen greifst. Oft sind die im Paket mit hochwertigen Kameras oder scannern zu finden - vielleicht kann Dir sogar ein Bekannter eine nicht gebrauchte CD überlassen...

Hier im Forum nutzen einige das kostenlose Gimp, daß offenbar dem Photoshop paroli bieten kann. Auch dafür findest Du reichlich Anleitungen im Netz. Und Du findest auch hier im Forum Leute, die Dir gerne auf die ersten Sprünge helfen werden.

Mit den beiden genannten Programmen kannst Du Deine Wünsche sicher erfüllen - so ganz ohne den Einsatz der grauen Zellen kommst Du allerdings in keinem Fall ans Ziel...

LG Lüder

JeFiba

Well-known member
hallo Melanie,

also ich arbeite mit Photoshop elements 7.0 dass es mittlerweile schon für 65€ gibt
ich entdecke dabei immer wieder neue Möglichkeiten und Ideen.

Interessante Beiträge zur Fotopraxis findest du auc bei www.Fototv.de und wenn du dich für Photoshop entscheiden solltest, egal welche Version. Klar und gut verständlich finde ich www. Photoshopnonstop.de

hier findest du auch reichlich Ideen und Kritik, und genau diese Mischung macht es meiner Meinung nach dass fotografieren niemals langweilig wird

LG Jens

Oben