Anfänger auf der Suche nach Tips

Pox

New member
Guten Abend!

Ich bin im Moment im lange dauernden Lernprozess ;D
Und da ich kaum wen im Bekanntenkreis habe, der mir Hilfe anbieten kann, bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Hab eben mal zwei Bilder gemacht, die für meine Verhältnisse schon gar nicht so schlecht sind, wie ich finde.
Aber was ich hier eigtl suche ist die pure Kritik, die mir vllt hilft mich zu verbessern.

Also hier die Bilder:
Hier einfach mal die Dachpfannen zum Thema "Strukturen";)
http://wkhost.webkicks.de/pox/IMG_1708_1.jpg

Passt zwar nicht zur Sparte und ist auch kein tolles Motiv, aber ich wollte einfach mal den "Mitzieheffekt" testen...
http://wkhost.webkicks.de/pox/IMG_1641_1.jpg

Bitte zerreißt mich in der Luft!;D

Achja, sorry, dass ich das verlinkt habe, aber ich bin gerade auf die Schnelle nicht dahinter gekommen, wie ich die Bilder auf eine Forengerechte Dateiengrößer bei akzeptabler Pixelzahl bekomme.
Die EXIF Daten liegen auch vor, aber auch hier die Frage, wie ich die in das forenübliche Raster packen kann. --> I`m Sorry!

EDIT: Zumindest das Hochladen hat aj schon mal geklappt....ist zwar noch etwas klein das Bild, aber naja;)

Anhänge

joergmoritz

Well-known member
herzlich willkommen,

bild 2 finde ich von der ausführung eigtl schon sehr sauber, was fehlt ist jedoch mehr brennweite oder eben ein anderer standpunkt (lese gerade war nur ein test, also hatz sich das erledigt) :rofl:

alle anderen erkenntnisse kommen mit der zeit,keiner fängt perfekt an

Rainer

Moderator
Hallo Pox,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Vielleicht hilft Dir folgender Ansatz, die eigenen Bilder besser beurteilen zu können:

Ein Bild, das nicht in der Schublade (Festplatte) verbleibt, sondern anderen Personen gezeigt wird, ist ein Mittel zur Kommunikation. Nicht ohne Grund gibt es den Sinnspruch "ein Bild sagt mehr als tausend Worte"

Deshalb solltes Du bei jedem Bild überlegen, was Du sagen willst und wem Du etwas sagen willst. Das Spektrum ist riesengroß und erstreckt sich von einfachen Erinnerungsfotos über Reportagen und Dokumentationen bis zu intimen Fotos, die nur für den Partner gedacht sind.

Hilfreich sind in diesem Zusammenhang die Sätze von Andreas Feininger, der aufzählt, was ein gutes Bild ausmacht. Hier ist eine Zusammenfassung:

http://www.andreashurni.ch/bildgestaltung/gutes_bild/fotograf.htm

Um auf Deine Bilder zu kommen, mußt Du Dich fragen lassen, was Du damit sagen wolltest und ob es - vereinfacht gesprochen - auch jemanden interessieren könnte, der bei der Situation, als Du das Foto gemacht hast, nicht dabei war.

Und ich denke, daß Du die Frage jetzt selbst beantworten kannst: für Außenstehende ist es ziemlich schwer, die dahinter stehende Motivation zu erkennen. Dächer können faszinierende Strukturen aufweisen, aber um diese zu fotografieren muß man mehr tun als die Kamera aus dem Dachfenster der Wohnung hinauszuhalten. Dazu gehört schönes Licht, eine klare Struktur usw. (siehe Feininger).

Auch wenn es nur ein Test war, nehme ich das andere Bild mal so, wie es ist: es erklärt nicht, warum dort ein Auto fährt und warum es für Dich wichtig war. In einem illustrierten Detektivroman könnte es eine wichtige Information sein. Aber wir kennen die Geschichte dazu nicht (falls es so wäre).

Technisch gesehen paßt es soweit.

Sorry, wenn ich kein gutes Haar an den Bildern lasse. Aber jeder hat mal angefangen und ich bin sicher, daß Deine Bilder besser werden, wenn Du vor der Aufnahme auf den Spiekzettel schaust, auf dem Du die Feininger-Sätze aus dem Link notiert hast.

Die Technik (welche Blende/Brennweite/Belichtungszeit) ist vergleichsweise einfach, wenn man die Bildidee im Kopf hat.

Gruß

Rainer

Pox

New member
Hallo ihr beiden!

Danke für eure Antworten!
Das die Motive nicht der Brüller sind, war mir im vorhinein schon klar. Mir ging es mehr um die Aufnahmetechnik und Qualität.
Aber wie Rainer geschrieben hat, hängt diese wohl sehr stark von der Bildintention/idee ab.

Ich werde weiter fleißig ausprobieren und wenn mal was gescheites bei abfällt es auch hier posten.
Bis hier her besten Dank!:)

Oben