Anfänger Problem???

J

Jürgen

Guest
Hallo
Habe folgendes Problem, fotografiere seit einem Jahr mit einer Nikon D70 und habe mir letzte Woche einen Cullmann D4500 Blitz für Nikon Cameras gekauft!
Kommischerweise werden alle Aufnahmen Innen und mit dem aufgesetzten Blitz im Gegensatz zum eingebauten Blitz überbelichtet. ist der externe blitz zu stark?? Steuere den blitz nicht manuel sondern über TTL also automatisch, habe ISO 200 eingestellt.

Kann mir irgendjemand sagen wie ich dieses Problem in den griff bekomme.

DANKE im Voraus
Schöne grüße, Jürgen
 

Rainer

Moderator
Hallo Jürgen,

kannst Du ein Beispielfoto anhängen, damit man das Maß der Überbelichtung sehen kann?

Kann man bei der D70 eine Blitzbelichtungskorrektur einstellen? Das würde ich als erstes versuchen.

Grundsätzlich kann kein Blitzgerät stark genug sein; der Vorteil der iTTL-Steuerung (normales TTL funktioniert nur bei analogen SLRs) ist ja, daß sich die Blitzstärke automatisch dem Motiv anpaßt. Je nach Motiv kann es aber schon mal passieren, daß die Automatik danebenliegt.

Mir fehlt allerdings die Erfahrung mit Nikon-DSLRs (ich bin Canonier), um ins Detail gehen zu können. Vielleicht hilft Dir diese Einführung in die Blitztechnik, den Fehler selber zu erkennen:

http://www.andreashurni.ch/blitz/index.html

Gruß

Rainer
 
J

Jürgen

Guest
Hallo Rainer

Danke für die Antwort!

Also der Blitz unterstützt i-TTL und fokusiert auch automatisch im bereich von 18-80mm mit.

Den Tipp mit der Blitzlichtkorrektur werd ich mal versuchen!

Dachte mir eben wenn mann einen teuren Externen Blitz kauft, dass solche Probleme nicht auftreten dürften.

schöne Grüße, jürgen
 
D

datwilli

Guest
Ich hoffe nicht, dass man dir nen falschen Blitz verkauft hat. Das Gerät wird inzwischen für verschiedene Kameras gebaut. Dein Blitz muss nach der 4500 ein N haben. Mein Fotohändler hatte das gleiche Problem. Da hatten die Verkäuferinnen nur die Verpackungen im Laden vertauscht.
 

Rainer

Moderator
@datwilli

wenn der Reflektor mitzoomt (wie Jürgen ergänzend geschrieben hat), dürfte es sich um die N-Version handeln.

@Jürgen

Wenn Du das Beispielfoto hochlädst oder verlinkst, schreibe bitte dazu, in welchem Modus Du fotografiert hast (Automatik, P, A, S, M). Fotos, bei denen der Blitz als Hauptlicht (und nicht als Aufhellblitz) eingesetzt wird, wirken oft überbelichtet, weil der Vordergrund zu hell und der Hintergrund zu dunkel erscheint.

Gruß

Rainer
 
J

Jürgen

Guest
@ datwilli
Guter Tipp, aber auf dem Blitz steht D4500-N

@Rainer
werde demnächst ein Foto hochladen

das mit dem eingestellten ISO wert von 200 müßte eigentlich passen oder??

Grüße, Jürgen
 

Rainer

Moderator
Hallo Jürgen,

200 ISO passen ebensogut wie 400 ISO oder eine andere Empfindlichkeit - es kommt auf das Motiv und das gewünschte Ergebnis an. Bei iTTL ermittelt die Kamera die notwendige Blitzstärke (=Leuchtdauer) und berücksichtigt dabei die Empfindlichkeitseinstellung der Kamera.

Wenn man den Blitz als Aufhellblitz einsetzen will und dabei möglichst viel Umgebungslicht auf dem Bild haben will (Innenräume), wird man eine hohe Empfindlichkeit wählen. Probleme kann es nur bei extremen Nahaufnahmen geben, da die Blitzleistung nicht beliebig heruntergeregelt werden kann.

Gruß

Rainer
 
J

Jürgen

Guest
In einem anderen Forum wurde mir drei mal geraten den Blitz gegen einen Nikon SB-600 auszutauschen!
Was meint ihr dazu?

Grüße, jürgen
 

Frank

Administrator
Jaja, ... das hört man überall - von wegen nur Original passt zu original - man sollt das aber in meinen Augen nicht so übertreiben. In meinen Augen Ärgern sich die SB600 Besitzer nur über ihren überteuerten Kauf und lassen das rasu indem sie die Konkurenz fertig machen. Ich Jedenfalls konnte bis lang noch keine Nachteile mienes "BilligSigma"'s entdecken.

Es Handelt sich wahrscheinlich wirlich nur um eine Einstellungssache, ...

Ich würde sagen warte Erstmal die Meinung zu dem Beispielfoto ab - so aus dem Orakel Heraus Tipps zu geben is immer recht schwer.

lg,
Frank
 

Rainer

Moderator
nur am Rande:

ich fürchte, daß wir auf des Rätsels Lösung verzichten müssen. Jürgen bietet nämlich seinen Cullmann-Blitz auf ebay an und will sich den SB600 kaufen.

Gruß

Rainer - wie immer gut informiert  8)
 

Frank

Administrator
Hm - stimmt - Hab grad mal gesucht und bin schnell fündig geworden. Woher weist du das denn? Hat er dir geschrieben oder wie?

lg,
Frank
 

Rainer

Moderator
@Frank

er hat ja, wie er selbst sagt, auch in einem anderen Foren gepostet. Zufällig habe ich den Thread gelesen, in dem er nach freundlichen Ratschlägen dem Cullmann-Gott abgeschworen und sich zur reinen Lehre bekannt hat  :photo:

Gruß

Rainer
 
J

Jürgen

Guest
Wow, ihr seit wirklich gut informiert, aber ist ja nichts schlimmes wenn ich ihn verkaufen würde!!!
Kommt drauf an wieviel ich bekomme und vor allem ob ich dieselben Probleme nicht auch mit dem Nikon habe!

Der Händler wo ich ihn gekauft habe, hat mit der Firma Cullmann gesprochen und die sollen gesagt haben das bei Innenaufnahmen mit weißen Wänden sich das nicht vermeiden lassen würde und mann einen Blitzkorrektur vornehmen muss!!!

Grüße, Jürgen

 

Rainer

Moderator
Jürgen schrieb:
Der Händler wo ich ihn gekauft habe, hat mit der Firma Cullmann gesprochen und die sollen gesagt haben das bei Innenaufnahmen mit weißen Wänden sich das nicht vermeiden lassen würde und mann einen Blitzkorrektur vornehmen muss!!!
Ob das jetzt stimmt, weiß ich nicht. Aber wenn Du Dich beharrlich weigerst, ein Beispiel zu zeigen, können wir Dir auch keinen weiterführenden Tipp geben.

Noch ein Tipp zu Deiner Auktion: ich würde die Mängelhaftung ausschließen. Zumindest hier in DE ist die Mängelhaftung im BGB gesetzlich verankert; wenn man das Risiko als Privatperson nicht eingehen will, muß man die Haftung ausdrücklich ausschließen. Ich denke, daß in AT vergleichbare Gesetze gelten. Und bevor der Hinweis auf die Herstellergarantie kommt: man sollte überprüfen, ob die Garantiebedingungen die Übertragung der Garantieansprüche auf den Zweitbesitzer erlauben; das ist nicht selbstverständlich. Das gleiche gilt für die Mängelhaftung des Händlers. Diese gilt nur gegenüber dem Erstkäufer. Ob Hersteller/Händler kulant sind oder nicht überprüfen (können), ob die Leistung vom Erstkäufer in Anspruch genommen wird, steht auf einem anderen Blatt.

Sorry für den Ausflug - aber vielleicht nützt es ja jemanden.

Gruß

Rainer
 
J

Jürgen

Guest
@rainer

Ob was stimmt? das Cullmann das überhaupt gesagt hat oder das was sie gesagt haben???

Ich weigere mich nicht BEHAARLICH ein foto hochzuladen, sonder hab die Foto´s vom testen des Blitzes wieder gelöscht, da sie ja überbelichtet waren!!! werde heute abend bei künstlichen licht noch mal welche machen und dann hochladen.

Grüße, jürgen
 

Rainer

Moderator
@Jürgen

Doch, ich glaube schon, daß sich Cullmann zu dem Problem geäußert hat. Der Service ist, soweit ich das beurteilen kann , ganz ok (ich habe vor einiger Zeit für die Canon-Version die Anleitung erbeten und auch auch prompt als PDF erhalten).

Ich bin aber nicht sicher, ob weiße Zimmerwände die Ursache für die Überbelichtung sein können. Wenn Du heute abend ein Beispiel hochlädtst, schreibe bitte dazu, in welchem Modus Du fotografiert hast (Vollautomatik oder P/A/S/M). Das Verhalten kann auch abhängig von der Meßmethode (Matrix oder SPOT) sein (siehe Anleitung der Kamera, irgendwo bei S. 84 glaube ich - ich habe nur die englische Version).

Gruß

Rainer
 
J

Jürgen

Guest
@Rainer

Bilder kommen morgen früh, hab bei mir zuhause kein internet

grüße, jürgen
 
D

digilux

Guest
Hallo Jürgen,
die von Dir beschriebene "Überbelichtung" kann ich hier nicht sehen; im Gegenteil. Die Kamera ist nach Kräften bemüht, das anvisierte Hauptmotiv bestmöglich zu belichten.
Bild 1: Hier fehlt es schlicht am Licht.
Bild 2: Keine Überbelichtung! Der Helm hat doch gutes Licht!
Bild 3 und 4 gilt je das gleiche, allerdings regelt die Programmautomatik etwas anders aus als die Vollautomatik.

Grundsätzlich: Hinter dem Helm hast Du eine reflektierende Fläche. Das ist immer ungünstig, egal ob Sonnenlicht, Studiolicht oder Blitzgerät. Solche Reflexionen kannst Du nicht verhindern, das ist jedenfalls keine Frage nach der Qualität des Blitzes. Und - noch einmal: Was Du in Deiner ersten Frage hier als "richtige Belichtung" dargestellt hast (der eingebaute Blitz) ist nach diesen Bildern nichts anderes, als daß eben dieser eingebaute Blitz für die Situation zu wenig Licht hat. Sobald etwas mehr Licht da ist, hast Du bei solchen Hintergründen solche Reflexionen, jedenfalls solange, wie hier auf Erden die Gesetze der Physik gelten.
Es gibt Dinge, die kann man eben nicht fotografieren. Dafür sollte man nicht den armen Blitz verantwortlich machen... :no:
LG digilux
 
Oben