Apple - Welches Programm ist am Sinnvollsten?

FotoFux

Well-known member
Hallo!

Da ich in absehbarer Zeit Neuland in Sachen Computer betreten werde, stellt sich mir die Frage welche EBV-Software ich anschaffen soll. Ich werde nämlich von Windows auf Apple umsteigen und da passt ja nunmal gar nix von meinem bisherigen Krempel drauf.
Zur Zeit habe ich noch PSE und Photoimpact  als Windows-Version.
Nun meine Frage an die (hoffentlich vorhandenen - Susi, wo bist Du denn ???) Apple-Nutzer unter euch:
Hat da jemand ein paar Ratschläge für mich?

Gruß, Patrick.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

viel spaß auf apple island  ;)

Da bleibt dir ja wohl nicht viel mehr als ein adobe produkt oder aperture 2.1 bzw. und eine software namens Pixelmator, tipps zur performance sieht mau aus, kenntnis nur über einen artikel in einer niederlänidschen zeitschrift.

Mike

 

Jamo

Moderator
Ein Kumpel von mir hat nen schwarzen Apfel und verwendet Lightroom. Kann PS nicht ersetzen, aber ist sicher auch nicht schlecht (ich hab noch keinen Blick drauf geworfen).
Gibts denn PS nicht als Mac version?

gruß
 
D

digilux

Guest
Ich meine, es gäbe auch ein Cross-update, also eine relativ preiswerte Möglichkeit, auf die windoof-Version eine Mac-Version zu erwerben... Ist aber schon ne Weile her, daß ich das gelesen habe, und da ich auch erst im späteren nächsten Jahr konkreter über einen Mac nachdenken werde, hab ich da auch noch nicht allzuviel Gehirnschmalz verschwendet...
Ich lese aber gespannt mit, was sich hier noch an input findet... :wink:

LG Lüder
 

FotoFux

Well-known member
AndreasP schrieb:
Stimmt und GIMP gibt es auch für den  Mac
http://www.gimp.org/macintosh/
8)
Danke, das werde ich mal versuchen.
Bin gerade schon das erste Mal mit der Kiste online - das funktioniert ja wie's Katzerlmachen!
 

FotoFux

Well-known member
Jamo schrieb:
Das luftbuch?? Ohje, und, dein Schreibtisch jetzt mit sämtlichen Peripheriegeräten voller als vorher?  :rofl:
I wo. Das braucht keine zusätzlichen Peripherien, greift über W-LAN auf die bereits vorhandenen zu.

Der Film ist ja Klasse! Stimmt, ich brauch' ja auch noch einen Umschlag...  :rofl: :rofl: :rofl:
 

Li

Active member
Wahrscheinlich hast du dich schon gut eingearbeitet? Bist du bei einem Programm schon hängengeblieben? Ich bin auch umgestiegen (endlich) und muss sagen: BIN BEGEISTERT! Kein abstürzen, kein "Windows kann das angegebene Programm "Windows Startdatei" nicht finden"^^ Angestöpselt, alles funktioniert ^^ Ohne dauernd Software auszuspielen, ohne dauerndes Ok Klicken etc ^^

Ich habe mir Apertura zu Weihnachten schenken lassen ^^ Das Programm ist zwar (für mich als ehemaliger Picasa user) noch etwas fremd, aber nach einem ersten großen "?" ging es wirklich jeden Tag besser. Ein paar Tage rumkruschteln im Programm und ich muss sagen ich steige schneller durch als durch PS.
Die Office Version für den Mac kann ich nicht empfehlen. Wie sieht es dem mit PS aus?? Ist das "Appletauglich" und bezahlbar?
 

FotoFux

Well-known member
So Mädels, jetzt mal Rückmeldung von mir:

Ich hatte es zunächst mit Gimp versucht und es funktioniert tadellos. Inzwischen konnte ich jedoch günstig eine PSE 4.0 - Version für Mac erstehen und muß sagen, ich fühle mich damit einfach wohler weil bekanntes Terrain.

Selbst die aktuelle Version PSE 6 ist übrigens durchaus bezahlbar und liegt bei momentan etwa 70-80€.

Gruß, Patrick.
 
Oben