Artizen HDR

luc

Well-known member
Hallo!!

Ich bin letztens auf ein Bildbearbeitungsprogramm Artizen HDR im Internet gestossen. Es gab die Möglichkeit sich das Programm runterzuladen, ist aber nicht die Vollversion. Wenn man bei google nach Bilder mit der HDR-Technik sucht, findet man sehr viele, meiner Meinung tolle Bilder. Nun wollte ich wissen, ob jemand mit dem Programm arbeitet/schon mal gearbeitet hat? Aus zeitlchen Gründen kann ich mich dem Programm gerade nicht länger zuwenden, doch ich werde mir auf jeden Fall ein Wochenende dafür 'reservieren'. So. Also falls jemand Erfahrungen mit dem Programm/aber auch mit der Verfremdungstechnik hat, so könnte sich hier vielleicht ein kleiner Austausch bilden ;D

Schönes Wochenende! :wink:

MFG Lukasz
 

Aragorn

Well-known member
Also DRIs (anderer Name für HDR) mache ich öfters mal. Schau Dir mal mein Bild von der Brmer Mühle in der Gallerie an, oder ansonsten auf meine Homepage www.hollenhorst.ws, da findest Du unter Städte ein paar DRIs, auch für Landschaften benutze ich die Technik ab und zu. Mache alle meine DRIs allerdings mit GIMP.

Gruß
Markus
 

luc

Well-known member
Hallo Markus!

Hier ist mein erstes Bild mit der Technik (mit Artizen HDR). Mir gefällt diese Verfremdungstechnik sehr gut, und ich bin sonst eher gegen verfremdung. Nur ein Problem habe ich - ich kann diese Schrift ARTIZEN HDR in der Mitte nicht wegbekommen :mad: liegt es daran, dass es keine Vollversion ist?

Über eine Meinung zu meinem ersten Versuch würde ich mich sehr freuen :wink:

MFG Lukasz
 

Anhänge

AndreasP

Well-known member
Der Schriftzug liegt sicher an der fehlenden Vollversion.

Zu deinem Bild, ich finde es arg dunkel, der Wald ist eine einzige schwarze Suppe. Kenn mich aber mit der technik zu wenig aus um adäquat antworten zu können.

Das HDR Plugin mit Gimp ist alerdings nicht zu verachten - probiere es doch mal aus.
Andreas
 

Aragorn

Well-known member
MMh was soll ich sagen? Ich sehe einen Sonnenuntergang (schöne Farben keine Fragen), dunkle Scherenschnittartige Bäume und eine Sonne die so aussieht als ob da jemand zu stark an den Reglern zur Highlightminimierung gedreht hat.
Wofür hast Du bei diesem Bild HDR gebraucht? Zeig uns doch mal die Ausgangsbilder. So sehe ich keinerlei Kontrastumfang den eine Digitalkamera nicht auch ohne EBV bewältigen kann. Zumindest bei dem Ergebniss mit vielen ausgefressenen und abgesoffenen Stellen.

Gruß
Markus
 

luc

Well-known member
Hmm.Na guut. Ich hab's doch gewusst, dass ich auf eher negative Kritik stossen werde :shame: Vielleicht sollte ich mir wirklich noch mehr Zeit bei meinen Bildern und auch bei der Nachbearbeitung nehmen. Ich habe nicht mal zwei Bildern für das eine Bild gebraucht, sondern habe einfach nur mal so 'rumprobiert' nd fand das Ergebnis ziemlich schön. Wenn ich jetzt so nachdenke, sollte ich wahrscheinlich mich einfach mehr mit dem Programm und allen Funktionen beschäftigen, dann werde ich auch vielleicht irgendwann eine schöne Aufnahme präsentieren können.  :shame:  :shame:

MFG Lukasz
 

Anhänge

luc

Well-known member
Hmm. Wenn ich die zwei Bilder jetzt so nebeneinander anschaue, dann f'llt mir auf, dass ich einfach nur das Bild dunkler gemacht habe... :shame:  :shame:  :shame:  :shame:
Also falls ich eine Weile mich nicht melde - bin in meinem Zimmer unter der Decke ganz rot und werde eine Weile nicht rauskommen... :shame:  :shame:  :shame:  :shame:

MFG Lukasz
 

Aragorn

Well-known member
Naja so schlimm ist das ja nun auch nicht  :flowers:

Der Hintergedanke bei DRI (HDR) ist das man den Kontrastumfang eines Fotos erhöht. leider haben die heutigen Digitalkamerachips einen deultich geringeren Kontrastumfang als der herkömmliche Film. Das führt schnell dazu das man ausgefressene Lichter oder abgesoffene schwarze parts im Bild hat. Um dies zu verhindern führt man Bilder mit zwei oder mehr Belichtungsstufen per Software zusammen.
Dies kann man auf zwei Weisen bekommen.
Bei den klassichen Nacht-DRIs wird die Kamera auf dem Stativ befestigt und man macht eine Belichtungsreihe. Die kürzeste Belichtungszeit sollte so gewählt werden das in edn hellsten Stellen des Bildes noch Zeichnung vorhanden ist, die längste so das die dunkelsten Stellen gewünscht optimal belichtet sind. Je nachdem wie groß dieser Kontrastumfang ist wählt man entsprechend viele Zwischenschritte. Meine DRIs stammen zumeist aus vier Bildern.
Schnelle DRIs gerade bei tageslichtaufnahmen kann man auch machen wenn man in raw fotografiert. Hierfür entwickelt man das Bild einfach zwei oder dreimal. Zum Beispiel einmal hell für ein Gebäude und ienmal dunkel für den Himmel und fügt die beiden Aufnahmen dann zusammen.

Ich mache meine Bilder ja mit GIMP. Hierfür gibt es ein ganz gutes HDR-Skript welches grundsätzlich mit drei Bildern benutzt, allerdings in meinen Augen weiterhin ausgefressene Stellen produziert. Daher habe ich meist vier Bilder, ein ganz dunkles, ein ganz helles und zweei Mitteldinger. Die drei hellen Bilder lasse ich durch das Skript laufen und bekomme so schon ein ganz ordentliches DRI. Jetzt lege ichd as ganz dunkle Bild als Ebene darüber, mache eine Ebenenmaske und wähle dafür "Bild alsGraustufe" und "Maske invertieren". Hierdurch werdne in der Ebenenmaske nur die hellen Stellen hervorgehoben, die die dann in der anderen Ebene noch überstrahlt sind. Über die Ebenenmaske lasse ich dann noch nen Weichzeichner (Gauss) mit den Werten 25/25 laufen und das war es eigentlich schon. Noch ne Hauch Tonwertkorrektur, Schärfen, gerade richten, entzerren, verkleinern.... fertig.

Gruß
Markus
 

luc

Well-known member
Hallo Markus!

Vielen Dank für die super nette Antwort und ausführliche Beschreibung. Wenn Du das so schreibst sieht es so einfach aus...so. Wie gesagt ich muss versuchen mir mehr Gedanken zu machen und nicht gleich alles überstürzen - das ist mein eigentliches Problem, nicht nur bei Bildern. Ich muss mich einfach mehr informieren und dann mit Ruhe alles ausprobieren und Gelerntes umsetzen. Ist das Leben immer so schwer? :pfeif:

So. Nochmal super Vielen Dank!!!

MFG Lukasz
 
D

digilux

Guest
Ach Luc,
versuch bloß nicht, Dich da zu ändern! Sturm und Drang - das ist das Vorrecht der Jugend. Laß Dich bloß nicht in Deinem Tatendrang beschneiden, er ist eine wunderbare Energiequelle - auch wenn er manchmal über sein Ziel hinausschießt... Die Ruhe kommt mit den Jahren, sei ganz sicher.

Leb Deine Spontaneität aus - auch in der Fotografie. Anständig und gesittet kannst Du immer noch sein, wenn Du Dich an den 40. Geburtstag nicht mehr richtig erinnern kannst.

Was ja nicht heißt, daß Du nicht auch hier und da etwas mit Sinn und Verstand tust :wink:      :photo: :photo: :photo: :photo: :photo:

Also: Weiter so!

LG digilux
 

luc

Well-known member
So hallo. Ich habe mich wieder getraut hier bei dem Thema mich blicken zu lassen. Und zwar mit zwei Bildern. Die Peinlichkeit, die mir vorher passiert ist, will ich nicht mehr erwähnen, denn ihr wart auch alle super nett und niemand hat kein einziges böses Wort gesagt. Deswegen versuche ich es nochmal und hoffe, dass ich diesmal einiges besser gemacht habe und falls nicht hoffe ich auf Verbesserungsvorschläge und Kritik.

Nun zu den Bildern:
Das erste ist der Schlossplatz in Stuttgart - ich weiss, dass den Meisten wahrscheinlich die Perspektive nicht gefallen wird, doch ich kann nicht genug davon kriegen, so frontal gefällt es mir am besten. Ich habe vier 'gleiche' Bilder gemacht. Die Perspektive, Blende, Fokus waren gleich, nur die Belichtung war unterschiedlich. Also einmal habe ich es unterbelichtet, so dass der Himmel schön düster und dunkel aussieht, zwei Aufnahmen bei denen alle Objekte gut zu erkennen sind und das Bild allgemein hell ist und noch eine überbelichtete Aufnahme (die vielleicht zu arg belichtet war :down:). So und aus den vier Bildern habe ich mit einem Programm 'Photomatix' ein HDR Bild gemacht (also das Programm hat die Bilder zu einem HDRI zusammengefügt) und danach Tonemapping gemacht. Hier habe ich den Farbesättigungregler ein wenig aufgedreht und die Stärke auf 90 % gemacht. Danach habe ich noch die Grösse verändert. Und genauso bin ich bei dem zweitem Bild vorgegangen. Zum Motiv. Es ist bei mir im Murrhardter Wald entstanden.

So viel dazu. Ich hoffe auf Eure ehrliche Meinungen und wünsche Euch noch einen schönen sonnigen Tag!

MFG Lukasz
 

Anhänge

Lise

Well-known member
toll toll toll  ;D  :up:

Wirklich mir gefällt sowas ausgesprochen gut ....aber liegt das an meinem Monitor oder ist das zweite unscharf?? oO
 

Aragorn

Well-known member
Das zweite Bild wirkt zwar etwas unrealistisch gefällt mir aber gut.
Das erste Bild hat jedoch ein paar scharfe Bearbeitungsmängel: Die Säule wird nach oben hin immer dunkler, sie sollte aber so sein wie das Gebäude. Um das Gebäude herum sieht man noch deutlich einen helleren Saum des ursprünglichen Himmels. Die Farben unten sind mir persönlich zu gesättigt. Ansonsten bist Du aber auf dem richtigen Weg!

Gruß
Markus
 
F

Fotoapparat

Guest
:wink: luc
erstmal: Respekt!!!
mir gefält der stil des 2. bildes ausgesprochen gut!!!
beim 1. kann man vll die wolken noch mehr hervorholen und die säule in frieden lassen, aber das muss wohl eher von hand gschehen :think:
 

Aragorn

Well-known member
So wie versprochen endlich mal ein Tutorial von mir zum Thema DRI. So mache ich es!
Den Link findet ihr natürlich auch in der Skriptsammlung!

Tutorial
 

Rainer

Moderator
einheitsnamezahl123 schrieb:
hast du dir das programm etwa gekauft, oder warum sind keine wasserzeichen drauf?  :think:
Ich bin zwar nicht luc, möchte aber bemerken, daß Deine Frage nur eine rhetorische Frage sein kann (eine Frage, die keiner Antwort bedarf). Offensichtlich hat er das Programm gekauft oder geschenkt bekommen, denn sonst wären die Wasserzeichen drin.

Ich weiß, daß theoretisch andere Bezugsquellen in Frage kommen könnten. Die sind aber illegal. Wer öffentlich darüber spricht, sollte die möglichen Konsequenzen für sich und den Forenbetreiber nicht vergessen.

Gruß

Rainer
 
eher das zweite... ABER
Es könnte ja sein, dass ich was falsch verstandden hab, und dass man mit legalem umstellen oder beschränken der Aktionen das Wasserzeichen ganz normal ausbleibt  :think:
 

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Luc,

Bild2, - fast wie eine Bühnenkulisse, da verzeiht man auch die etwas fehlende Schärfe im Bild (zumindest auf meinem Monitor).
Die kalten Farbtöne werden unterbrochen von den angedeuteten wärmeren Tönen des Baumgeästs, was wiederum das dramatische Szenario am Himmel wirkungsvoll unterstreicht.
Auch in analogen Kreisen bedient man sich bei der Ausarbeitung schwarz-weißer Bilder mancher Kniffe, damit das Bild atmosphärisch verändert wird und wenn es digital wie in gezeigter Weise geschieht, dann ist man einfach begeistert.
Ein wirklich tolles Bild, das sehr groß zu Papier gebracht werden sollte, wäre da nicht das kleine Problem mit der Bildschärfe.
Trotzdem :up: :up:

Gruß Wolfgang
 

luc

Well-known member
Hallo!

Vorerst - ich halte nichts vom illegalen Beziehen/ Download von jeglichen 'Gütern' wie Software, Filme, Musik usw. Auch wenn man als Schüler oft kein oder knapp Geld hat, was bei mir oft/durchgehend der Fall ist :heul:, ist die Versuchung natürlich sehr gross sich mal kurz ein Programm irgendwo im Netz runterzuladen. Doch den Schüler (der Jugend) wird meistens beigebracht, durch Schule oder Eltern, weitflächig zu denken, und andere Möglichkeiten erkennen um etwas zu erreichen. Ich stoppe mal hier um nicht weiter von meiner Welt - Jugend - Konsum Einstellung zu reden - ihr wisst schon, es ist ein häufiges Errörterungsthema ;D. Photomatix Pro besitzt mein Bekannter, der es 100% legal erworben hat und es auch oft benutzt - mehr dazu muss ich wohl nicht sagen. Ich sehe darin überhaupt nichts Schlimmes oder Falsches, wenn ich mit der Zusage und Einverständnis von dem Besitzer des Programms dieses benutze. Soviel dazu. Ich bin auch Rainer's Meinung, dass falls es der Fall eines illegalen Downloads wäre, es gefährlich für dieses tolle Forum sein könnte, doch ich finde es auch wichtig, dass man solche Themen offen und ernst anspricht, sowohl unter Gleichaltrigen wie auch im Diskussion mit anderen Generationen.

ist das zweite unscharf??
@Lise
Ja, es ist unscharf. Ich glaube es kommt davon, dass die Bilder doch nicht so 100% gleich vom Motiv her waren und es beim Zusammenfügen unscharf rausgekommen ist. Bei dem Schlossbild sind auch viele unscharfe Stellen. Es sind Menschen, die in der Zeit vorbeigelaufen sind. Das konnte ich leider nicht vermeiden  :pfeif:

Ich danke euch für die netten Kommentare - es ist schön zu lesen, das einem die 'Arbeit', die man geleistet hat gefällt.  :wink:

So. Und jetzt wünsche ich Euch einen schönen Tag und frohe und erholsame Feiertage!!!

MFG Lukasz


 
Oben