Aufbewahrung Chemikalien

marian d

New member
Hallo allerseits,

Ich bin Student und arbeite an einem Projekt, bei welchem es um den "Erhalt von Wirkstoffen" geht.

Nun bin ich bei Recherchen drauf gekommen, dass Fotofgrafen ein ähnliches Problem haben, weil nämlich die Chemikalien, die sie zur Entwicklung der Bilder verwenden, sehr leicht oxidieren und daher ihre Wirkung verlieren.

Von da her hätt mich interessiert, was eure Erfahrungen in Bezug auf Lagerung solcher Chemikalien sind und wie ihr damit in euren Dunkelkammern umgeht.

Danke für Euren Input!

Beste Grüße,

Marian
 

Rainer

Moderator
Hallo Marian,

es gibt zwei Methoden:

1. Plastikflaschen verwenden und diese beim Wiederverschließen so weit zusammendrücken, bis die Flüssigkeit oben fast herausläuft. Damit ist garantiert, dass keine Luft mit eingeschlossen wird.

2. Glasflaschen verwenden und den Luftraum mit Schutzgas (Protectan) füllen.

http://www.phototec.de/catalog/product_info.php?products_id=1612

Möglichst kühl lagern versteht sich von selber.

Gruß

Rainer
 

marian d

New member
Hallo Rainer,

Danke für Deine rasche Antwort!

Ad Plastikflaschen: verwendet man beim Entwickeln nur Flüssigkeiten oder auch pulvrige Substanzen?
oder: würde das auch bei festen Stoffen funktionieren?

Ad Schutzgas: wie ist das mit der Handhabung - ist das nicht recht mühsam?

Gibt es qualitative Unterschiede zwischen den vorgeschlagenen Varianten?

Ist Euch sonst noch eine Möglichkeit untergekommen, diese Substanzen zu lagern?

Danke für Euren Input!

Beste Grüße,

Marian




 
D

datwilli

Guest
Ich kenne nur eine Methode, den Filnentwickler zu lagern:

1. Für eine Filmentwicklung in der Dose benötigst du z.B. 75 ml Konzentrat.
2. In die Drogerie oder Apotheke gehen, und 100 ml Flaschen kaufen,
3. Die benötigte Menge Entwickler in die Flaschen geben, und diese mit destiliertem Wasser
    randvoll auffüllen. Fest verschließen. Hält ewig.
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
P Dunkelkammer 1
Jamo Techniken 12
S Dunkelkammer 6
H Dunkelkammer 7
H Dunkelkammer 10
Oben