Aufnahmen aus dem Tierpark

Simbyte

Well-known member
Vor ein paar Tagen habe ich im Tierpark ein paar Aufnahmen gemacht.

Die ersten beiden Bilder sind mehr oder weniger Portraits der Tiere, keine große Kunst.

Beim 3. stören zwar die Gitterstäbe, aber irgendwie fand ich das Tierchen lustig  ;D Die kleinen Fingerchen sind durch den unscharfen Hintergrund freigestellt.


Bei Bild Nr. 4 finde ich das Gefieder wirklich faszinierend. Auch hier durch die Gitterstäbe aufgenommen, allerdings sieht man sie da nicht so sehr.



Was sagt ihr so dazu. Ihr müsst ja nicht zu allem einen Kommentar abgeben, würde mich einfach über Feedback freuen :)
 

Anhänge

AndreasP

Well-known member
Ich persönlich finde Zooaufnahmen immer ganz schön schwer ordentlich zu realisieren. Oft stören die Gitter, oder man hat keine gescheite Position und fotografiert von oben herab, oder die Lichtverhältnisse sind nicht perfekt.
Deine ersten beiden Bilder sind bei mir etwas dunkel, das Käfigbild finde ich zu traurig und beim Fasan stört mich der Blick von oben. das Gefieder ist allerdings schön.

Grüße Andreas
 

Simbyte

Well-known member
Danke soweit :)


Das ist leider das doofe wenn man einmal gescheite Kontraste hat: dann wirkt alles viel zu flau wenn man die Originaleinstellung nimmt  :pfeif:
 
S

Shaw

Guest
Kommentar: schwansmall.jpg
Hm. Operativ könnte man das entfernen. Wäre möglich...
Nein, zum Ernst der Lage:
Schnabelspitze wirkt unscharf. Alledings ist der Höcker auf der Stirn, die Nüstern und auch der restliche Kopf gestochen scharf. Muss man dem Bild lassen.
Der Lichtreflex im Auge gefällt mir. Wirkt sehr lebendig.

Allerdings sagt mir das Bild im großen und ganzen nicht so zu. Es spricht mich einfach nicht an, da fehlt mir etwas Spannung.

Kommentar: schwan2small.jpg
Das finde ich klasse. Schärfe sitzt einfach super. Der Kopf samt Schnabel ist vom Hintergrund spitze freigestellt. Hauptfokus liegt auf dem "Gesicht"
Was mich aber nun an diesem Bild so fesselt sind die Augen.
Erklärt mich für verrückt, aber die "damenhaften" Augen sehen förmlich so aus, als hättest du den Schwan vorher verführt.
Einen Tick (wirklich nur einen tick) Helligkeit könnte es vertragen, allerdings finde ich das persönlich nebensächlich, da es nur das i-tüpfelchen wäre.

Kommentar: kaefigsmall.jpg
Andreas sagt es. Es ist einfach nur traurig.
Die freistellung der Pfoten verstärkt das nochmal. Nimm das Traurig jetzt nicht als negativ hin. Mich bewegt das Bild irgendwie. Da denkt man doch nochmal über Zootierhaltung nach, wenn man das Tier sieht.

Kommentar: fasansmall.jpg
Auch hier kann ich Andreas beipflichten. Die Perspektive ist nicht sonderlich gelungen, allerdings kann ich den Grund fürs auslösen nachvollziehen.
Das Gefieder ist einfach nur prächtig, anders kann man es nicht sagen. Die Farben sind klasse.
Erinnert mich an einen Fasan den ich geschossen habe. (fotographisch geschossen), allerdings war das ein reinfall, trotz mehrerer Versuche.

 
A

Anja_01

Guest
Kommentar: schwansmall.jpg
Einen Tick schärfer könnte es sein. Ansonsten ist der Vogel schön freigestellt, der Hauptfokus sitzt wo er Hingehört, direkt am Auge. Was mich verwundert ist der rauschige Hintergrund ?!

Kommentar: schwan2small.jpg
Schärfe und Farben sind gelungen, auch hier wundert mich das rauschige nach hinten. Eine etwas kleinere Blende für mehr Tiefenschärfe, 7-8 hätte gereicht, wäre nicht schlecht.

Kommentar: kaefigsmall.jpg
Dies Bild gefällt mir gar nicht. Richtig Scharf sind nur die Pfoten, alles andere ist unscharf und verwaschen.

 

mikewhv

Moderator
Hallo,

auch auf die Gefahr hin als I-tüpfelscheis... in Veruf zu geraten, hier ist meiner Meinung nach nicht ein Schwan zu sehen, Bild 1 Afrikanische Höckergans, Bild 2 eine andere Gans aber kein Schwan.

Mir gefällt bei Bild 1 und 2 wie sie vor dem doch dunkelen Hintergrund freigestellt sind, so wirklich aufregend sind sie  :shame: leider nicht.

Bild 3 Biber, Bisam...??? und 4 Goldfasan treffen überhaupt nicht meinen Geschmack, da kann ich mich nur den Argumenten der anderen Kommentatoren anschließen.

Gruß
Mike
 

Kalle

Member
Mahlzeit :wink:,

also ich finde die Bilder eingentlich nicht schlecht nur was mich an bild 3 stört ist das du da den Gaußscher Weichzeichner nur an den Pfoten benutzt hast.das wirkt so künstlich finde ich :think:(oder sehe ich das falsch).


Naja ansonsten tolle Bilder,mach weiter so

Gruß Pascal
 
Oben