Aufsteckblitz Cullmann D-4500 C

1hel1

Active member
Hallo

habe ein Aufsteckblitz bekommen und wollte diesen auf meiner EOS 400 D ausprobieren.
Ich habe Batterien eingelegt 2100mA und es geht nicht. Einschalten und die Einstellungen der Funktionen gehen alle. Kann es daran liegen das der Blitz größere Batterien brauch. Es zeigt auch nicht die Bereitschaftsanzeige an(Ready).
Wenn ich es auf ETTL stelle lösst der Blitz auch nicht aus.
Wer kann mir helfen.

Tschüß an alle die mir helfen können.

Rene
 

Rainer

Moderator
Hallo Rene,

ich nehme an, es handelt sich um Akkus.

Deiner Beschreibung nach könnte einer der Akkus defekt sein (passiert häufig bei Noname-Akkus vom Discounter). Oder sind das Akkus, die du schon anderweiitig in Gebrauch hattest? Falsches Laden killt auf Dauer jeden Akku. Welches Ladegerät hast du?

Die Angabe "2100 mAh" bezieht sich auf die Kapazität und nicht auf die Spannung, spielt also zunächst keine Rolle. Sie wirkt sich nur auf die Anzahl Blitze aus, die du mit einer vollen Ladung machen kannst.

Gruß

Rainer

 

1hel1

Active member
Hallo Rainer

es sind noname Akkus von Hähnel 2100 mAh, 4 Stck. , es sind Akkus die schon in Kameras oder andersweitig eingesetzt worden.
Das Ladegerät ist ein ganz simples wo man nur normales Laden oder beschleunigtes Laden einstellen kann. Das Gerät zeigt mir auch nicht an wann der Akku voll ist.
Was schlägst du mir vor, was soll ich nehmen für Akkus.
Wie lange kann ich eigentlich mit so einem Aufsteckblitz arbeiten.
 

Jamo

Moderator
die Akkus sind sicherlich in Ordnung. Wichtiger ist da ein vernünftiges Ladegerät!
Aber das wird ja jetz nicht das problem sein warum der Blitz es nicht tut, oder?

gruß
 

Rainer

Moderator
Akkuempfehlung: Sanyo Eneloop, weil sie eine sehr geringe Selbstentladung haben.

Das Ladegerät sollte eine elektronische Ladereglung (-Delta U) haben. Ganz wichtig: Einzelschachtüberwachung! So wird jeder Akku individuell behandelt und es kann nicht zu Überladungen kommen. Außerdem werden defekte Akkus erkannt.

Es sind leider viele Geräte auf dem Markt, wo man Akkus nur paarweise laden kann. Diese sollte man nicht kaufen.

Die Angaben über die Anzahl der Blitze mit voller Leistung bei vorgegebener Akkukapazität stehen normalerweise in der Anleitung.

Die alten Akkus solltest du inkl. Ladegerät bei nächster Gelegenheit entsorgen. Dann kommst du nicht mehr in Versuchung  ;D

Der Vollständigkeit halber: theoretisch ist natürlich auch ein Defekt beim Blitzgerät denkbar. Teste es einfach mal mit einem Satz Einwegzellen (die sollte man sowieso immer als Reserve dabei haben).

Gruß

Rainer

@Jamo

dass die Akkus in Ordnung sind, halte ich für sehr fraglich. Diese Standard-Ladegeräte sind als Akkukaputtmacher bekannt.



 

Jamo

Moderator
Rainer schrieb:
@Jamo

dass die Akkus in Ordnung sind, halte ich für sehr fraglich. Diese Standard-Ladegeräte sind als Akkukaputtmacher bekannt.
Jubb, ist mir bewusst. Deshalb habe ich ihm ja auch ein gutes Ladegerät empfohlen. Allerdings hat er ja erwähnt, dass er die Akkus schon öfter im Einsatz hatte. Wäre schon enormer Zufall wenn sie gerade dann kaputt gehen würden.

gruß
 

Rainer

Moderator
@Jamo

Habe verstandenn. In der Tat, wenn die Akkus gestern noch in einer Digitalkamera (die auch als stromhungrig bekannt sind) funktioniert hätten, dann wäre das ein komischer Zufall.

Der Test mit einem Satz Einwegbatterien wird zeigen, wo das Problem tatsächlich ist.
 

1hel1

Active member
Hallo an alle

Das Problem habe ich behoben. Es waren die Akkus. 2 Stck waren nicht komplett geladen, also ich werde mir eine Ladegerät zulegen.
Vielen Dank an alle.

Viele Grüße aus LE

Rene
 
Oben