Ausdruck mit Rot-Stich

DieterJ

Active member
Mein EPSON STYLUS C86 druckt meine Fotos immer mit einem deutlichen Rotstich. Es liegt nicht daran, dass einzelne Farbtanks leer sind. Die Bildschirmanzeige am PC entspricht der Farbanzeige auf dem Display der Digitalkamera.
Der Druckertreiber bietet verschiedene Einstellungen an.
Die Option Farbmanagement ist eingestellt auf 'Modus Farbanpassung'; Alternativen dazu wären 'PhotoEnhance' oder 'ICM'.
Gamma steht auf 1.8; voreingestellte Alternativen sind 1.5 oder 2.2.
Die Option Frabmodus steht auf 'EPSON Vivid'; Alternativen dazu ist 'Diagramme und Grafiken'. Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Cyan, Magenta, Gelb sind eingestellt auf die 0-Position.
Wie sollte ich vorgehen um die Ausdrucke zu optimieren?
Gruß
Dieter
 
J

Johannes

Guest
Hallo Dieter,

zunächst einmal kommt es darauf an, auf welches Papier du druckst. Normalerweise gibt es für die Papiere der verschiedenen Hersteller unterschiedliche 'Druckprofile', die dann im Drucken-Dialog angewählt werden müssen.
Welche Papiere verwendest Du denn?

Gruß Johannes
 

Rainer

Moderator
DieterJ schrieb:
Wie sollte ich vorgehen um die Ausdrucke zu optimieren?
Kurze Antwort: als erstes eine Hardwarekalibrierung des Monitors durchführen und dann ein Farbprofil für den Drucker und die von dir bevorzugte Papiersorte anfertigen lassen.

http://www.filmscanner.info/Druckerprofilierung.html

Alles andere ist  try and error. Ob die Bildschirmanzeige der Farbanzeige auf dem Kameradisplay entspricht, ist völlig irrelevant. Die Displays der Digitalkameras sind in keiner Weise kalibriert und taugen deshalb nicht als Referenz.

Da du deine Bilder am Monitor bearbeitest, solltest du dort mit der Kalibrierung anfangen. Hier im Forum gibt es den ein oder anderen Beitrag dazu. Mit der Suchfunktion wirst du diese finden.

Gruß

Rainer
 

DieterJ

Active member
Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Die Bildschirmeinstellung habe ich mit den verschiedenen Online-Kalibrierungshilfen überprüft. Das ist nicht ganz objektiv. Aber mein neues TFT-Display macht seine Sache ziemlich gut. Farbabweichungen, die mein Scanner EPSON PERFECTION 2400 PHOTO lieferte, kann ich mit der Bildbearbeitungssoftware zumindest für den Bildschirm generell gut ausgleichen. Jetzt habe ich  die Farbwerte gleich vom Scanner-Treiber korrigieren lassen mit gleich akzeptablen Ergebnissen am Display. Aber an den Druckereinstellungen bin ich gescheitert.
Da muss ich wohl Geld ausgeben. Entweder für die ColorVision Spyder2Suite oder von Pantone für das huey. Ich fand auch von FotodesigWinkler ein Angebot zur Druckerkalibrierung. Da wären die Korrekturwerte für jede Papiersorte gesondert zu bezahlen.
Ich zeige hier mal den von mir zurecht geschnittenen Ausdruck eines Adobe-Testbilds und dann die von mir mit Korrekturwerten für Scanner und Drucker hergestellte Kopie.
Was ist für mich als Amateuer empfehlenswert? Gibt es Freeware, die die Kalibrierung des Druckers unterstützen kann? 
 

Anhänge

Oben