Ausrüstung? Weitwinkel -Tele (und Macro)

M

maerlyn

Guest
Hallo Leute, ich hoffe ich poste hier nicht doppelt.
Hab mir letzten Freitag eine EOS 350 D zugelegt und war begeistert (Hatte vorher ne Ultrazoom 740 von Olympus).
Meine Frage ist : Habe ein 18-55 er Objektiv mit der Kamera gekriegt und der Fachhändler hat mir 
das 50-200 f4-5.6 von Sigma bestellt und empfohlen.(139.-)Taugt das Ding was, weil ich eben ein Neuling in SLR bin?.
zum Zweiten:
Ich bin ein Macrofan und würde gerne wissen ob es was bringt auf diese beiden Objektive Nahlinsen zu verwenden, oder sollte ich mir besser gleich ein gutes Macroobjektiv kaufen? Wenn ja welches?
Jaja ich weiß.... gut und billig gibt es nicht, aber halt was brauchbares für den Anfgang.
Dann noch ne Frage *schäm :)
Man hat mir im Fachhandel ein Blitzgerät von Cullmann (34AF-0 Digital) empfohlen, soll ich das für den Anfang nehmen oder eher die Finger davon lassen?
Ich freu mich über jede Antwort, da ich ein wissbegieriger  SLR-Neuling bin.
Viele Grüße
Pit

 
D

digilux

Guest
Hallo Merlyn,

Zu den Objektiven kann ich nicht viel sagen - die kenne ich im Einzelnen nicht... Allenfalls wundere ich mich über Deine Reihenfolge: Du bestellst erst und erkundigst Dich dann, ob das auch sinnvoll ist... :think: - Anders herum fände ich logischer...

Du schreibst - zu dem Blitz:
soll ich das für den Anfang nehmen
Davon rate ich ab. Nicht von dem Blitz - den kenne ich nicht. Aber von dem Vorgehen: Erst mal was kaufen, das 40 Euro billiger ist, und dann nach einigen Enttäuschungen zur guten und teuren Qualität greifen... Da zahlst Du immer derbe drauf. Auf diese Weise habe ich auch erst versucht, preiswert zu meinen Dingen zu kommen. Auf Dauer war das aber dann zu teuer, weil ich vieles doppelt gekauft habe: erst "preisbewußt" und dann noch mal mit dem Blick auf die Qualität, die ich wollte und brauchte...

Mein Tipp: Vergiß das "für den Anfang". Mach Dich - so gut das bei Deinem derzeitigen Wissens- und Erkenntnisstand geht - kundig, was Du willst und brauchst. (Bedenke, daß Du in ein paar Monaten evtl. ein paar Prozent mehr haben willst...)
Und dann schau, wie Du das Ganze finanziert kriegst - ist ja immer ne echte Frage... Da kommt es sicher zu manchem Kompromiss, aber mit bewußt eingegangenen Kompromissen kann man dann auch gut leben. Wenn Du heute schon weißt, daß Du in einem Jahr was besseres brauchst, dann schmeißt Du Geld aus dem Fenster. Da kannst Du lieber warten, bis Dein Sparschwein dick genug ist - meine ich...

Ist nur meine Meinung und meine eigene Erfahrung.
Aber: Jede(r) ist seines eigenen Glückes Schmied... Und mit Deiner 350D kann man schon glücklich werden. Viel Spaß damit!
LG digilux
 

Aragorn

Well-known member
Da kann ich voll und ganz bei Digilux unterschreiben!
Das Objektiv kenne ich nicht. Ich habe auch mit Nahlinsen gearbeitet und einige schöne Bilder damit hinbekommen, das wodrauf ich hinaus wollte habe ich damit aber nicht hinbekommen was manchmal nur frustierend war. Daraufhin habe ich mir ein Makroobjektiv gekauft (Sigma 105mm, ca. 350 €) und bin extrem zufrieden. Wenn Du es Dir leisten kannst und sicher bist ein Makro zu brauchen dann würde iche s Dir empfehlen. ansonsten genieße erst einmal Diene jetztige Ausrüstung und schau was Dir fehlt, naqch zwei, drei Monaten merkt man das recht schnell. Auch ob Du überhaupt ein großes Blitzgerät brauchst. Ich habe auch eins und brauche es vielleicht zweimal im Jahr.

Gruß
Markus
 

Rainer

Moderator
Hallo Pit,

zum Thema Makro läuft bereits ein Thread

http://www.foto-faq.de/forum/makro-t3853.0.html

in dem das Wesentliche gesagt wurde.

Beim Telezoom meinst Du sicher das Sigma 4-5,6/55-200 (ein 50-200 gibt es nicht).

Hier in diesem Review kannst Du Dir ein Bild von seinen Leistungen machen:

http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/sigma_55200_456/index.htm

Zusammenfassung: es ist seinen Preis wert - nicht mehr und nicht weniger. Wer bessere Leistung haben will, muß (bei Neukauf) deutlich mehr Geld ausgeben. Mein Tipp: halte Ausschau nach einem gebrauchte Canon EF 3,5-4,5/70-210 USM, das mit ca. 200 Euro gehandelt wird. Die Lücke zwischen 55 und 70 mm kann man verschmerzen. Aber Vorsicht: wer einmal die Vorteile des schnellen und leisen USM-Autofokus genießen konnte, wird nichts anderes mehr haben wollen. Das Geräusch der billigen Sigmas erinnert unangenehm an einen Zahnarztbesuch bzw. überlasteten Elektro-Schraubendreher.

Von dem Blitzgerät rate ich ab, weil der Reflektor nur schwenkbar, aber nicht drehbar ist. Diese mehrfache Verstellbarkeit benötigst Du, wenn Du im Hochformat indirekt gegen die Decke oder im Querformat indirekt gegen eine Zimmerwand blitzen willst.

Wenn Cullmann, dann also den D 4500-C. Ich kenne das Gerät aber nicht weiter und es gibt auch so gut wie keine Erfahrungsberichte im WWW. Die meisten Canonier blitzen mit original Canon-Blitzen (z.B. das Speedlite 430 EX) oder den Sigma-Blitzen.

Gruß

Rainer
 

Maerlyn

New member
Hallo Leute,
erstmal Danke für eure Tipps und Infos.
Vielleicht bin ich ja doch etwas zu heftig an die Sache rangegangen.
Ihr habt recht, ich werd glaub ich erstmal meine Cam richtig kennenlernen und dann entscheiden was ich noch an Zubehör anschaffen soll.
Das Sigma kommt nächste Woche, aber ich denke mit dem werd ich für den Anfang zufrieden sein.
Beim Rest werd ich mich vorsichtig an die Sache rantasten.
Im Moment bin ich von der EOS nur begeistert was Schnelligkeit und Bildqualität betrifft.:)
Grüße und Dank
maerlyn
 
Oben