Auswahlhilfe unabhängig?

DieterJ

Active member
Eine interessante Auswahlhilfe habe ich gefunden unter http://www.digitalversus.de . Eine Reihe von Testbildern und Schnelligkeitsmesswerte werden dort von je zwei Kameratypen gegenübergestellt. Das würde mich schon zur Entscheidung über meine neue Digikamera verführen, wenn ich mir klar wäre über die Zuverlässigkeit des Info-Anbieters. Die Bilder der Canon-Kameras erscheinen mir regelmäßig dort  besser auszufallen als die Bilder von Kameras anderer Hersteller. Ich nutze jetzt schon ein paar Jahre eine Canon Powershot S30 und bin ganz zufrieden mit deren Bildern. Aber die Schnelligkeit neuerer Kameras, ihr besseres Display und neuerdings das Weitwinkelangebot entsprechend 28 mm des alten Leica-Formats, verbunden mit Zoom bis 210 mm - das interessiert mich. DSLR soll es wegen der Unhandlichkeit aber nicht sein. Wie komme ich zu einer Entscheidung? Für hilfreiche Hinweise bin ich sehr dankbar...
 

Rainer

Moderator
Diese Idee mit der Gegenüberstellung finde ich interessant.

Wie brauchbar die ganzen Ergebnisse sind, müsste man prüfen. Auf den ersten Blick verstehe ich noch nicht, weshalb man Papierbildformate auswählen soll.

Mein erster Versuch mit einer Kamera, die ich selber habe (Canon A640)

http://www.lesnumeriques.com/duels.php?ty=1&ma1=1&mo1=241&p1=1389&ma2=60&ph=2

ergab, dass das Bild einen deutlich größeren Ausschnitt zeigt, d.h. aus einem anderen Abstand fotografiert wurde. Damit sind die beiden Fotos natürlich nicht mehr vergleichbar. Diese unsaubere Arbeitsweise ist auch bei den Blitzfotos zu sehen, wo mit unterschiedlichen Hintergründen gearbeitet wird.

Tests mit im P-Modus mit den Werkseinstellungen sollte man auch mit einer gewissen Vorsicht betrachten. Je nachdem, wie die Ingenieure die Programmkurve gestalten, ergeben sich unterschiedliche Blendenwerte. Ich halte einen Test im Av-Modus (Blendenvorwahl) für objektiver. Das geht natürlich nur bei den besseren Modellen, die darüber verfügen.

Ich persönlich stütze mich gerne auf die Reviews von www.dpreview.com

Der Wunsch nach 28 mm Weitwinkel (umgerechnet auf Kleinbild) macht die Auswahl aber ziemlich schwer - oder ganz einfach - je nach Sichtweise, denn das Angebot ist noch sehr begrenzt.

Vielleicht ist ja die neue Panasonic FZ18 etwas für dich - die hatte ich oben im Link als Vergleichspartner eingestellt, deren Test bei den Franzosen sehr positiv ausgefallen ist.

Problem bei allen kompakten Digitalkameras sind die kleinen Sensoren, die sehr rauschanfällig sind. Die Hersteller versuchen, dieses Problem mit einer elektronischen Rauschunterdrückung zu lösen, was aber zur Verwaschung von feinen Details führt. Ich würde abwarten, bis dpreview die FZ18 getestet hat.

Gruß

Rainer







 

Jens

Administrator
wenn ich mir klar wäre über die Zuverlässigkeit des Info-Anbieters.
Die Seite ist in ihrer Unabhängigkeit etwas fragwürdig....Zum einen fehlt ein gültiges Impressum, alle Angebote sind zum Partner Kelkoo verlinkt und letztlich scheint es nur eine schnelle Übersetzung eines internationalen Pendants zu sein.

# Kameras
# Camcorders
# Bildschirmes
# Beamers
# Druckers
 

DieterJ

Active member
Hallo Rainer,
die Panasonic F18 scheint mir im Vergleich ganz gut, ähnelt von den Ausmaßen aber schon einer DSLR. Ich dachte eher an die Ricoh GX 100 oder die Ricoh Caplio R7. Die Ankündigungen und Berichte darüber sind positiv, im Bild-Vergleich kommen sie nicht so gut weg. Welchen Tests kann man vertrauen?
Gruß
Dieter
 

Rainer

Moderator
Ankündigungen sind Schall und Rauch; es gibt nur weneige Tests, wo Klartext gesprochen wird.

Die GX 100 ist eine interessante Kamera, hat aber einen sehr eingeschränkten Brennweitenbereich in Richtung Tele. Abgesehen davon ist der Preis viel zu hoch angesetzt.

Anstatt der Caplio R7 würde ich eher die Panasonic TZ3 nehmen.

Du kannst ja selber nochmal die Rveiw-Szene durchforsten. Mit www.dcviews.com aus Ausgangspunkt kommst Du überall hin; die Reviews sind in den Datenblättern der Kameras verlinkt.

Und wenn nicht den Bildern, wem soll man sonst vertrauen?

Gruß

Rainer
 

DieterJ

Active member
Beim Bildvergleich überzeugte mich jetzt die Canon Powershot G9. Die soll auch beim Fokussieren relativ schnell sein. Warum sind die kompakten Digitalkameras in puncto Schnelligkeit generell schwächer als die DSLR? Die Auslöseverzögerung fand finde ich nervig.
Bei der G9 müsste ich allerdings auf den Weitwinkel von 28 mm entsprechend Kleinbildformat verzichten...
 

Rainer

Moderator
Hallo Dieter,

bei allen Kompaktkameras wird die Fokussierung über den Bildkontrast gesteuert - d.h. der Bildprozessor liefert die Signale für den AF-Antrieb.

DSLRs haben eigene AF-Sensoren, die für nichts anderes zuständig sind; außerdem wird nicht der Kontrast gemessen, sondern eine Phasendifferenz.

Die AF-Geschwindigkeit bei DSLRs ist allerdings auch sehr stark vom Objektiv abhängig. Wenn du eine einfache Sigma-Scherbe an eine DSLR schraubst, siehst du auf einmal eine schnelle Kompakte vor dir in der Pole Position  ;D

Kurze Bemerkung noch zur G9: wenn du den Blitzschuh und RAW nicht brauchst, nimm besser die Powershot A650 IS: da steckt die gleiche Technik drin und du hast den Vorteil des praktischen schwenkbaren Displays. Außerdem hast du Geld gespart.

Ich lese gerade den Review auf

http://www.steves-digicams.com/2007_reviews/canon_a650.html

Nicht gerade mein Lieblingsreviewer, aber er verwendet immer die gleichen Motive für seine Testfotos. Am interessantesten finde ich das Fabrikgebäude

http://www.steves-digicams.com/2007_reviews/canon_a650is/samples/img_0587.jpg

Die Ziegelstruktur, die Isolatoren oben links an dem Strommast und die Nummer auf dem grünen Container sind eine Herausforderung für jedes Objektiv. Angesichts der 12 MP war ich sehr skeptisch, aber ich muss Canon zugestehen, das sich das Objektiv der A650 IS keine Schwäche leistet (bis auf die klassenüblichen Verzeichnungen).

Gruß

Rainer

 
Oben