automatische Bildbearbeitung

küre

New member
Hallo Leute

Habe von einer Fotografin gehört, dass es ein Programm giebt, das automatisch Fotos bearbeitet die in einem ausgewählten Ordner sind.

Also sprich Ordner auswählen, und so sind einige Fotos automatisch auf Schärfe, Helligkeit und Kontrast angepasst.

Kennt Ihr sowas?

Danke für Eure Vorschläge.
 

Rainer

Moderator
Und warum hat dir die Fotografin nicht gesagt, um welches Programm es sich handelt?

Falls die Dame ihr Insider-Wissen nicht preisgeben will, sei beruhigt - inzwischen pfeifen es die Spatzen von den Dächern:

Stapelverarbeitung oder Batchprocessing (das sind die Fachbegriffe, mit denen du auch gezielt googlen kannst) kannst du mit jedem besseren Bildbearbeitungsprogramm bzw. RAW-Konverter vornehmen wie z.B. ACDsee 7 pro, Lightroom, Bridge, Photoshop und viele andere.  Selbst Photoshop Elements bietet (zumindest ab Version 10) die Option, bestimmte Beabeitungsschritte auf mehrere ausgewählte Dateien anzuwenden.

Gruß

Rainer

 

Rainer

Moderator
Das kostenlose XnView hat ebenfalls batchprocessing integriert:

http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/391059.html
 

Jens

Administrator
Picasa passt Fotos (allerdings einzeln) auch automatisch auf Knopfdruck bezüglich Schärfe, Kontrast etc. an. Photoshop sollte das auch können via Batch (Automatische Tonwertkorrektur, Kontraste etc.)
 
Oben