Available Light

callme-ismael

Well-known member
Weil ich schon lange nichts mehr gezeigt hab´;

Eigentlich - mehr oder weniger - spontanes Portrait...

Available Light mit einem Hauch Rembrandt-Licht-Technik, muß ich zugeben...
Model - Mr. B
Photo - Me (´n my 20d)

Ahoi

P.S. Es kam in Farbe aus der Cam und wurde im PS auf SW gewandelt. Sonst keinerlei Bearbeitung (obwohl das ja scho´ reicht!).
 

Anhänge

AndreasP

Well-known member
Kommentar: Image_0005_1.jpg
Nix gegen ne behaarte Männerbrust - hab selber genug davon - aber hier finde ich lenkt sie durch die Beleuchtung zu viel vom Gesicht ab - also weg damit.
Das Gesicht selbst finde ich gut ausgeleuchtet.

Andreas

 

callme-ismael

Well-known member
Danke Andreas, daß Du Dir die Zeit zum kommentieren genommen hast!

Zum Licht müßt ich anmerken, daß es eigentlich nur ein kleiner Spalt zwischen den Vorhängen vom Fenster rechter Hand war, deshalb war das für´s "Model" anstrengender, da er sich danach (ok... eigentlich in 2 Linie nach meinen lästigen 5min Anweisungen, weil ich unbedingt das Lichtdreieck haben wollt!) richten mußte.

War aber etwas kurzfristig am Abend - eigentlich schon Dämmerung - und nach 3 Fotos war das Licht auch schon weg (oder zumindest für mich - meine zittrigen Händ´unter den "Available Light" Bedingungen - einfach zu wenig, oder mal so gesagt: Ich hasse es eigentlich mit Iso 1600 zu fotografieren! 800 reicht vom Rauschverhalten her und man muß die Dinge ja nicht übers Knie brechen).
Deshalb hab´ ich gemeint, daß es ein mehr oder weniger spontanes Portrait war. Allein schon deshalb, weil ich einfach die Wand schnell mit schwarzem Tuch verhängt habe!

Mag jetzt blöd klingen wegen den Brusthaaren, aber ich hab´ mir zu dem Zeitpunkt ein männliches Licht-Schatten-Portrait eingebildet (womit er am Anfang eh nicht so ganz einverstanden war, ich ihn aber dann doch überreden konnte! Deshalb der rasant verfallende Mangel an Licht beim fotografieren) und da meinte ich, daß es durch die Haare unterstrichen werden würde.
Ich hoffte in diesem Punkt durch den Focus auf den Augen, mit möglichst weit offener Blende, ablenken zu können, da die Behaarung dadurch etwas in Unschärfe verschwindet.

Danke nochmal Andreas für Deine ehrliche Meinung!

Ahoi
 
Oben