Baden gegangen

FinP

Well-known member
Hallo liebe Leute,

nach einer langen Sendepause meinerseits finde ich endlich wieder etwas mehr Zeit, mich der Fotographie zu widmen. Als kleine Fingerübung mal ein Test, ob ich die Upload-Funktion noch behersche...  :think:

Wie immer freue ich mich über Eure Hinweise und Kritik.

Das zweite ist mir gestern vor die Flinte gelaufen. Habe erst beim Entwickeln gesehen, dass sich dort noch ein drittes in der Reihe versteckt hatte...

Und das dritte ist meine heimliche Leidenschaft - ich würde unheimlich gerne gute Food-Photographie können - finde das aber brutal schwer. Naja, stete Übung lässt das Fass zum Überlaufen bringen...

Hoffe, in nächster Zeit wieder etwas aktiver sein zu können!

Viele Grüße, FinP

Anhänge

kaliko

Well-known member
Kommentar: badengegangen.jpg
Hi!

Das Konzept gefällt mir, an den Details könnte man noch arbeiten!
Die Blautonung ist soweit ok und passt zu Ort und Thema  :pfeif: , aber blauen Wein(?) finde ich übertrieben. (Kannst nachträglich einfärben oder gleich mit Einstellungsebene tonen, dann geht's mit Maske).
Ad Bildgestaltung: ich würde versuchen, die Bildelemente näher zueinander zu bringen. Z.B. könnte man oben bis knapp unterhalb der Spiegelablage beschneiden.
Das Weinglas ist für die Bildwirkung nicht ganz unwichtig, steht aber außerhalb des Blickfeldes. Wie wäre es, das Klo zu schließen und es runter in den Vordergrund zu stellen?

Insgesamt würde ich dem Bild noch etwas mehr Kontrast geben.
Klingt alles nach viel Kritik, aber täuscht - ich finde das Bild gut  :up: ! Ist kreativ und hat was!

lg
Brigitte

M

Mörry

Guest
Also meiner meinung nach finde ich deine fotografie richtig super.
Vorallem das mit dem badezimmer und dem arm !!
Hast du das mit einer Spiegelrelfexklammera Fotografiert??
Also ich finde es s ehr gut ;))

FinP

Well-known member
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Euer Feedback - der Wein im abgebrochenen Glas ist ein "blauer Zweigelt". Naja, schlechter Witz. Werde nochmal versuchen, den wieder etwas zu retten. Das Problem ist, dass es, wenn der Wein rot ist, extrem den Blick fängt. Muss da also nach einem guten Kompromiss suchen.
Ebenso mit dem Beschnitt: Wenn ich oben etwas mehr wegnehme, dann wird das Bild zwar irgendwie "runder", aber auch gefälliger. Und genau das will ich eigentlich vermeiden. Das Bild soll gerne etwas sperrig und am liebsten leicht verstörend sein. Ich beabsichtigte gerade mit der Leere und Monotonie im oberen Bildbereich auch eine Leere darzustellen. Aber ich werde auch nochmal ein bißchen rumschnippeln. Danke für die hilfreiche Kritik. Das hilft, solche Dinge nochmal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

@Mörry: Ja, ist mit einer Spiegelreflexkamera aufgenommen. Habe die Kamera (400d von Canon) auf ein Stativ in die Badezimmertür gestellt, dann alles arrangiert und bin dann nach Betätigung des Selbstauslösers in die Wanne gehopst. Licht ist aus einem 580er auf der Kamera montiert und aus einem 430er, das hinterm Türeingang links im Regal steht.

kaliko

Well-known member
Hi!
ad Wein: wie wär's mit Weißwein?  Gib' der Flüssigkeit einen gelblichen Farbton. Sieht "natürlicher" aus, harmoniert farblich mit dem Blau und zieht die Blicke nicht mehr so auf sich.
Sperrig - die Absicht kann ich nachvollziehen. In der Umsetzung kommt's halt - für mich -
nicht so deutlich rüber.

Was mir noch einfällt: die Körperhaltung schmerzt schon beim Anschauen  ;D . Wenn der da  zwei Stunden besinnungslos so daliegt, kann er sich von seinem Armplexus verabschieden. Aua!   Ist aber keine Kritik am Bild, das passt schon  :)

lg
Brigitte

FinP

Well-known member
Weißwein habe ich ausprobiert, den sieht man dann halt gar nicht mehr. Außerdem ist mir meine Frau irgendwann auf's Dach gestiegen. Musste ja mehrere Weingläser zerdeppern, bis mir die Schnittkante halbwegs gefiel...  ;D Und Weißwein im Rotwein-Glas geht ja nun überhaupt nicht!

Das mit dem Arm ist schon ok. Tippen kann ich noch...

kaliko

Well-known member
FinP schrieb:
den sieht man dann halt gar nicht mehr.
"That's what  -  PS -  is for!"  ;D  ;D  ;D  Damit zauberst du dir jeden Jahrgang ins Glas  ;)

Mehrere Gläser nur für's Foto?? omg - das wär' ein Kriegsgrund  :pfeif:

lg
Brigitte

Oben