Bajonett der Praktica PL nova 1

JazQue

New member
<p>Hallo, ich hab bei mir aufm Dachboden n alte Praktica PL nova 1 gefunden, erstmal: "Macht die Spaß"? Und welches Bajonett hat die??</p><p>MfG Jakob
</p>
 
W

willi1960

Guest
<p>Hallo</p><p>Die Praktica PL Nova 1 hat keinen Bajonett Anschluss sondern ein Schraubgewinde M 42.
Solche Objektive gibt es Massenweise zu kleinen Preisen zu kaufen , da viele hersteller bis in die späten 70er und frühen 80er diesen Anschluss benutzt haben.
(Pentax,Yashica,Mamiya,Chinon,Porst,Revue,Ricoh,Zenith,Petri,Fuji)
Erst Mitte der 80er haben dann die meisten genannten hersteller entweder die Produktion von Spiegelreflexkameras eingestellt oder auf einen Bajonettanschluss umgestellt.)</p><p>Ob die Spass macht ?.
Die Kamera ist von 1967 und dementsprechend ist die Technik.</p><p>Manuell pur !!!
Scharfeinstellung - nix automatik
Belichtung - nix automatik</p><p>keinen Motor oder Winder.</p><p>Es ist so als ob Du ein Auto von 1967 fährst.</p><p>Man kommt ans Ziel aber der Komfort lässt zu wünschen übrig.</p><p>Zum sammeln ganz nett.</p><p>Diese alten Kisten aus dem osten der Republik sind technisch etwas anfällig.
Vor allem Filmtransport und Verschluss könnten im Laufe der Zeit gelitten haben und
nicht mehr präzise arbeiten.
Der Belichtungsmesser wenn ohne Batterie wird tot bzw. ungenau sein.
Bei CDS (mit Batterie) muss mann testen. Auf jeden Fall hat das Gerät keine Innenmessung durchs Objektiv und man besorgt sich lieber einen Handbelichtungsmesser.</p><p>Sollte die Technik noch o.k. sein kann man , die Grundkennznisse der Fotografie vorausgesetzt , sicherlich gut brauchbare Ergebnisse erzielen.</p><p>Wenn Du mehr Infos benötigst dann starte mal google und suche nach
Praktica kameras.</p><p>Viele Grüße</p><p></p>
 
Oben