Barockschloss Nordkirchen

FrauHolle

Well-known member
:wink: Heute Nachmittag haben wir einen kleinen Betriebsausflug nach Nordkirchen gemacht, einem prächtigen barocken Wasserschloss, das auch das "Klein-Versailles des Münsterlandes" genannt wird.
Dort habe ich mich an ein paar Fotos geübt, denn nachdem ich bislang nur mit Blendenvorwahl und automatischer Belichtungszeit fotografiert habe, hat Markus mich über Pfingsten ins manuelle Programm eingewiesen.
Kritik ist ausdrücklich erwünscht!

Anhänge

nico-e420

Well-known member
Hallo Claudia,

insgesamt eine schöne Serie.
Ein paar Anmerkungen habe ich dennoch.

Mir scheinen alle Fotos nach rechts zu kippen...vor allem Bild 1 und 2. Beim dritten ist es zwar unten gerade, aber der Horizont scheint mir schief zu sein  :think:

Im ersten Bild würde ich den Himmel noch mit einem Verlaufsfilter nachdunkeln. Ich finde ihn so irgendwie zu grell.

FrauHolle

Well-known member
nico-e420 schrieb:
Mir scheinen alle Fotos nach rechts zu kippen...vor allem Bild 1 und 2. Beim dritten ist es zwar unten gerade, aber der Horizont scheint mir schief zu sein  :think:
Danke Nico, das mit dem Kippen ist verrückt, denn ich habe die Bilder geradegerückt und von den Hilfslinien, die ich gewählt hatte, passte das auch, aber nach dem Hochladen hatte ich dann denselben Eindruck.

Mit deinem Tipp für den Himmel in Bild eins (Verlaufsfilter) muss ich mich nochmal auseinandersetzen, weiß im Moment nicht, wie ich das in ACDSee oder Gimp machen kann.

FrauHolle

Well-known member
nico-e420 schrieb:
Fast Claudia  ;)

Habs mir mal vorgeknöpft und noch 0,5 Grad nach links gedreht.
Den Himmel hab ich auch mal gemacht...so find ich es besser.
Beim Himmel stimme ich dir zu, aber beim Drehen finde ich, dass das Bild jetzt ganz geringfügig nach links kippt. Vielleicht habe ich ja einen Knick in der Optik, meine ich jetzt ganz ehrlich und nicht spaßhaft, meine Augen sind halt nicht mehr so jugendfrisch. leider.

Edit: Nachdem ich es im Thumb gesehen habe, fand ich deine Bearbeitung auch gerader, aber in der Vergrößerung bin ich wieder unsicher...

nico-e420

Well-known member
Claudia,

achte auf das Schloss...nicht auf das Ufer.
Du scheinst nicht mittig vor dem Schloss gestanden zu haben. Dadurch ist nun das Schloss zwar gerade aber das Ufer perspektivbedingt schief.

Ich habe mir übrigens ein kleines Helferlein für solche Aufnahmen besorgt. Eine kleine Wasserwaage mit zwei Libellen, die man auf den Blitzschuh stecken kann. Nun brauch ich nicht mehr auf den Horizont oder andere (wohlmöglich die falsche  :keineahnung: ) Linie zu achten sondern kann die Kamera einfach gerade nach der Wasserwaage ausrichten. Die Physik lügt halt nicht  ;D Geht wunderbar mit Stativ aber auch freihand, wenn man den LiveView nutzt...ein kurzer Blick auf die WW und Feuer frei  ;)

Aragorn

Well-known member
Hallo,
schöne Bilder hast du da gemacht! Vor allem das dritte gefällt mir gut.
Ich finde das weder deine zweite noch die Version von Nico kippen. Nur das Nico das Bild auch noch entzerrt hat. Da im Bild eh eine ordentliche Tonnenförmige Verzeichnung durch das Objektiv drin ist ist es auch schwer zu beurteilen ob es nun minimal kippt oder nicht. Die horizontalen in der Bildmitte sind meiner Meinung aber bei beiden Versionen korrekt.

Zum Himmel:
Ich habe das in ACDSee an der kleinen Version so gemacht (bei GIMP müßtest du mit Ebenenmasken arbeiten ist zwar eleganter aber nicht so dein Ding):
Im Licht-Equalizer den Schieber ganz rechts auf -100 und den zweiten Schieber von rechts auf etwa -40
DAnn aber noch in der Selektiven Farbbearbeitung der Farbton des Himmels etwas zurückgenommen (ienfach mit der Maus ins Bild auf den Himmel klicken, gedrückt halten und die Maus nach unten ziehen) damit er nicht zu poppig wirkt.
Mit der Ausrichtung habe ich mich aber nicht beschäftigt, kippt also noch etwas ;-)

Gruß
Markus

Anhänge

Cerys

Well-known member
Dieses Schloss wäre ja eine gute Alternative zu Hannover-Herrenhausen, da müsste man Eintritt zahlen... jedenfalls finde ich Deine Bilder auch sehr interessant von der Gestaltung her. Mich wundert nur, dass keiner im Garten ist - oder hab ich wen übersehen?? Ich glaub, nur bei schlechtem Wetter war ich mal alleine im Garten unterwegs.

Könntest Du mir die Größe des Bildes verraten - in Pixel? Höhe x Breite?!? Vielen Dank.

LG Cerys

FrauHolle

Well-known member
nico-e420 schrieb:
Claudia,

achte auf das Schloss...nicht auf das Ufer.

Ich habe mir übrigens ein kleines Helferlein für solche Aufnahmen besorgt. Eine kleine Wasserwaage mit zwei Libellen, die man auf den Blitzschuh stecken kann.
Baumarkt oder wo kriegt man sowas?
Mittig davor gestanden: Ich hatte extra die Steine zu beiden Seiten der Balustrade (sieht man auf dem Foto nicht) abgezählt, aber vielleicht waren die nicht ganz gleich.

FrauHolle

Well-known member
Aragorn schrieb:
Hallo,
schöne Bilder hast du da gemacht! Vor allem das dritte gefällt mir gut.
Danke für die Erklärung mit ACDSee, werde ich heute mal ausprobieren. Vielleicht lerne ich das mit den Ebenenmasken ja auch nochmal, wenn du mir mal ein Gimpbuch schenkst  :rofl:.

Über das dritte Bild freue ich mich auch besonders, das kriegt man nur hin, wenn man eine Innenführung mitmacht und aus dem oberen Saal fotografieren kann. Dann wirkt der Garten auch noch viel prächtiger als von unten.

FrauHolle

Well-known member
Cerys schrieb:
Dieses Schloss wäre ja eine gute Alternative zu Hannover-Herrenhausen, da müsste man Eintritt zahlen... jedenfalls finde ich Deine Bilder auch sehr interessant von der Gestaltung her. Mich wundert nur, dass keiner im Garten ist - oder hab ich wen übersehen?? Ich glaub, nur bei schlechtem Wetter war ich mal alleine im Garten unterwegs.

Könntest Du mir die Größe des Bildes verraten - in Pixel? Höhe x Breite?!? Vielen Dank.

LG Cerys
Größe steht unter dem Bild: 900x337, wenn ich das jetzt richtig behalten habe.
Mit dem leeren Garten hatte ich wohl einfach Glück, allerdings ist noch soviel Park drumherum, dass die Leute dort wohl auch noch viel herumlaufen. Betrieb war schon.

nico-e420

Well-known member
FrauHolle schrieb:
Baumarkt oder wo kriegt man sowas?
Mittig davor gestanden: Ich hatte extra die Steine zu beiden Seiten der Balustrade (sieht man auf dem Foto nicht) abgezählt, aber vielleicht waren die nicht ganz gleich.
Nee nix Baumarkt...würd mich wundern, wenn die jetzt auch noch DSLRs und Co. vertickern  :rofl:

Hier bekommst du sowas z.b. oder im Amazonas
http://www.enjoyyourcamera.com/Stative-Zubehoer/Stativzubehoer/Quenox-Kamera-Wasserwaage-mit-2-Libellen::987.html

Zum Thema Bildgröße:
Ich denke er möchte die Größe der Originaldatei wissen  ;)

Aragorn

Well-known member
Na die Originalgröße steht aber eigentlich auch unter dem Bild, nämlich 300D, also 3072 x 2048 Pixeln.

FrauHolle

Well-known member
nico-e420 schrieb:
Nee nix Baumarkt...würd mich wundern, wenn die jetzt auch noch DSLRs und Co. vertickern  :rofl:

Hier bekommst du sowas z.b. oder im Amazonas
http://www.enjoyyourcamera.com/Stative-Zubehoer/Stativzubehoer/Quenox-Kamera-Wasserwaage-mit-2-Libellen::987.html

Zum Thema Bildgröße:
Ich denke er möchte die Größe der Originaldatei wissen  ;)
Danke, Nico, ich denke, das kann ich mir noch gerade leisten  ;D, nachdem meine Kamera wohl hin zu sein scheint und ich über eine Neuanschaffung nachdenken muss.

Oben