Baryt-Papier: Tetanal oder Adox?

B

bootsmaat

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, dachte mir aber, ein paar von euch haben vielleicht Erfahrung mit Baryt-Papieren.

Ich will eine Serie entwickeln, 30x40 cm. Die teuren Papiere (Ilford usw) kommen für meinen Geldbeutel nicht in Frage, deshalb sind eigentlich nur zwei Papiere in des Auswahl:

ADOX Fine Print Vario Classic und Tetenal Baryt Vario

Ich entwickle zum ersten Mal auf Baryt und kenne mich mit den Charakteristika der Papiere nicht aus.

Hat jemand Erfahrungswerte?

Danke und Grüße.
 
ADOX Fine Print Vario Classic entspricht dem früheren AGFA Vario Classic, soweit ich weiß, wird das Tetenal von Ilford produziert.... in der praktischen Qualität habe ich keinen Unterschied erkennen können
 
B

Bernd

Guest
Ich betrachte auch beide Papiere als sehr hochwertig. Adox und Ilford Multigrade sollen die einzigen Papiere auf dem markt sein, die Gradation 5,5 erreichen, wobei das Adox wesentlich günstiger ist. Deshalb fällt meine Wahl aus Adox.
Am besten schnell kaufen (welche papier auch immer), da sich durch den hohen Silberpreis wohl bald Fotopapiere verteuern werden.
 
Oben