batterie

gabyk

Member
:wink:
ich habe ein problem mit meiner kamera(pentax kd100)
und zwar ist es schon zweimal passiert,das sie mir zweimal batterie leer angezeigt hat,auch dann nicht funzte,dann war sie wieder halb voll,und auf einmal waren die batterien wieder ganz voll :frage:
eben war zuvor das batteriefach aufgesprungen und eine batterie rausgefallen,vielleicht hat das damit was zu tuen :frage:
können sich vielleicht auich die batterien selbst wieder aufladen,wenn die kamera kurz aus ist :frage:
oder liegt das einfach an der qualität der batterien?

grüße gaby
 

Rainer

Moderator
Hallo Gaby,

mit herkömmlichen Einweg-Batterien sollte man keine Digitalkamera betreiben - das geht meistens schief.

Besorge dir ordentliche Akkus (am besten die neuen Typen, die wenig Selbstentladung haben wie Sanyo Eneloop) und ein Ladegerät mit Ladeelektronik und Einzelschachtüberwachung (Lidl hatte letzte Woche eines für 15 Euro). Einzelschachtüberwachung ist wichtig!

Abgesehen davon: die Ladeanzeige taugt meist nicht viel. Gemessen wird in der Regel die Leerlaufspannung und die geht ganz schnell in die Knie, wenn die Elektronik unter Belastung arbeiten muß. Die Anzeige "Batterie voll" bedeutet deshalb noch lange nicht, dass die Batterie wirklich noch die volle Leistung hat. So erklärt sich auch das Phänomen, daß die Ladeanzeige nach einer kurzen Zeit der Regeneration wieder volle Ladung anzeigt.

Gruß

Rainer
 

gabyk

Member
:wink:
ich habe akkubatterien von ansmann,von einwegbatterien halt ich nichts.
ich habe gestern bei pentax nachgeschaut,und die schrieben,das auch ein kameraprogram mal abstürzen kann,so in etwa,wie das beschrieben war ,kam das auch hin.
danke für die antwort

grüße gaby
 
Oben