Beim Schreiner

Beibo

Well-known member
Liebe Gemeinde,

gönn mir eine Lernpause und wage mich einen kleinen Schritt weiter in meinen Bildern, die stets noch darauf warten, von mir angeschaut, gewürdigt, bearbeitet, usw. zu werden. Nach wie vor ist Schauort Peru.

Dieser Herr war überaus freundlich zu mir. Als ich ihm erzählte, ich würde sein Handwerk bewundern, hätte selbst schon oft über den Beruf als Schreiner nachgedacht, so war da beides: einerseits die Freude über den Respekt, den ich ihm gegenüber offensichtlich zum Ausdruck brachte, aber eben auch der Frust, der ewige Frust, Tag ein Tag aus die Hände wund zu schaffen, trotzdem in einer Bruchbude zu leben...auch der Frust darüber vielleicht, die eigentlich Freude an der Arbeit selbst so vielleicht ein wenig zu begraben...

ich habe das ganze jedenfalls als wertvolle Erinnerung behalten, schöne Stimmung in seiner Werkstatt, die man nach europäischem Standart wohl kaum so bezeichnen könnte. Aber hey, wen störn sie schon, die Hühner, Kampfhähne, Schäfchen, Meerschweinchen, Kinderchen um einen herum, der kaltfeuchte Lehmboden, das wenige Licht... :)
Oh, die Erinnerungen, sie kommen...muss wohl schnell wieder lernen. Hehe.

Macht's gut und her bitte mit der konstruktiven Kritik, sind ja schließlich ein Fotoforum.

Saludos, Benedicto.

Nachtrag:

Das zweite Bild ist vielleicht fototechnisch nicht grade der Bringer, hoffentlich könnt Ihr Euch trotzdem an der Absurdität erfreuen - achja, und wie viele Sägeblätter entdeckt Ihr?

Achja und wie Ihr vielleicht seht: Blende und ISO sind am Anschlag, 100 mm eigentlich auch die Belichtungszeit, da ich nicht die ruhigste Hand habe und dazu noch unterbelichtet. Grenzen der Kamera eben...
 

Anhänge

Mondlilie

Well-known member
Ich finde die Bilder sehr gelungen. Das zweite ist für meinen Geschmack zwar etwas langweilig, aber das erste und vor Allem das dritte Bild sind wirklich "der Hammer"  ;D.

Das dritte ist das allerbeste. Es transportiert eine gewisse Stimmung, man sieht, dass dieser Mann im Leben viel gesehen hat; auf mich wirkt er müde, irgendwie.

Beim ersten gefällt mir der Bildaufbau. Wie der Hammer so daliegt, als hätte der Schreiner ihn nur kurz aus der Hand gegeben und so hingelegt.
I´m loving it!

Lg Ajla
 
Mir gefällt es auch sehr gut. Mit der frontalen Belichtung bekommt das Gesicht seinen eigenen Charakter. Es wirkt sehr lebendig und authentisch, strahlt eine menschliche Wärme und Weisheit aus, wobei die Augen Lebensfreude verkünden.
Sehr schön!
 

Beibo

Well-known member
Vielen Dank für Eure schönen und guten Kommentare!

Es ist immer schön zu hören, wenn Bilder anscheinend wirklich eine Aussage finden, Ausdruck haben - umso spannender dann zu hören, was Ihr Euch dabei denkt im Vergleich zu meiner Intention von damals/jetzt. :) Danke!

Höre gerne mehr!

 

Beibo

Well-known member
Danke Meister!

Was meinst Du mit "falls es noch mehr gibt"...Du meinst, mehr Bilder, um eine Reihe daraus zu machen?

Niemand reagiert auf das zweite Bild...keine Sorge, um falschen Stolz geht es mir nicht :) aber ist es nicht absurd, wie sich Sägeblätter, Maßstab, Farbrolle, .... , und ein KREUZ sozusagen den selben Nagel teilen? Na gut...dann halt nicht. :)

Gruß!

Achja: es gibt noch mehr Bilder aus der Reihe...mal stöbern, vielleicht lässt sich noch was rausziehen!
 
Beibo schrieb:
Danke Meister!

Was meinst Du mit "falls es noch mehr gibt"...Du meinst, mehr Bilder, um eine Reihe daraus zu machen?

Niemand reagiert auf das zweite Bild...keine Sorge, um falschen Stolz geht es mir nicht :) aber ist es nicht absurd, wie sich Sägeblätter, Maßstab, Farbrolle, .... , und ein KREUZ sozusagen den selben Nagel teilen? Na gut...dann halt nicht. :)

Gruß!

Achja: es gibt noch mehr Bilder aus der Reihe...mal stöbern, vielleicht lässt sich noch was rausziehen!
Also ich persönlich finde das zweite Bild etwas zu unruhig, um sich richtig darauf einzulassen. Mein Eindruck  :think:
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

den mit dem meister hab ich nicht verstanden  :think:

Absurd ist (aus meiner sicht) nichts an dem bild, das (einfache) werkzeug eines schreiners, das kreuz gesehen aber das gehoert  dort doch (nicht nur dort) zum alltag.

Mike
 

estanathiel

Well-known member
Mir gefallen alle drei Bilder sehr gut, wobei das Portrait meiner Meinung nach auch das beste ist.

Mein Opa hat damals sowas ähnkliches wie Schreiner gelernt und hat daher auch eine eigene Werkstatt, die ich in dem 2. Bild super wiederfinde. Überall hängt Zeugs an den Wänden, teils sortiert, teils geordnet.

Eine tolle Atmosphäre die du da eingefangen hast, erinnert mich an meine Kindheit!
 

Beibo

Well-known member
Vielen Dank Euch allen! Schön, dass Euch gerade das Portrait so gut gefällt welches natürlich auch mein Favorit ist.

Eine rein technische Frage:

Wie ist es mit der Auflösung für euch?

Was ich meine: sind die Bilder zu groß / zu klein komprimiert?

Ich hab sie natürlich kleiner gemacht, um unter die 300 kb pro Bild zu kommen. mein Bildschirm hat eine sehr hohe Auflösung und wenn ich das technisch richtig verstehe müssten die Bilder also auf einem Bildschirm mit weniger hoher Auflösung größer angezeigt werden (hängt von der dpi ab oder?). Ob es deshalb vielleicht zu groß (oder gar zu klein) ist? Z.B.: Müsst Ihr scrollen um das ganze Bild sehen zu können?

Liebe Grüße!
Benedikt

Nachtrag: und noch schöner, wenn sich jemand, bzw. seine eigenen Erfahrungen in den Bildern wiedererkennt! Und das vermutlich nicht in Peru...hm?! :)
 

Beibo

Well-known member
Here we go, acá estamos, bitte sehr, der Herr: versión en blanco y negro.


S/W hat natürlich was....nur fand ich gerade, durchs Licht verstärkt, die Farbparallele Hut/Hautfarbe/Hintergrund schön, das Blau vom Pulli ist auch nich allzu verkehrt...

aber was meint Ihr? Interessiert mich sehr! Grade auch, was Ihr, die Ihr bereits geschrieben habt, sagt zur neuen Version, im Vergleich...


 

Anhänge

Also, mein Bester, in b/w definitiv besser! Ein wenig mehr Licht hätte da noch frontal draufgepaßt, ansonsten aber perfekt! 

PS: Aufforderung verstanden ;)
 

Beibo

Well-known member
Bei der Bearbeitung bin ich natürlich nicht auf die Schwarz/weiß-Wirkung eingegangen, aber da lässts sich bestimmt noch was rausholen, Original ist auch in RAW aufgenommen und ich bin immer mehr begeistert von den tollen Möglichkeiten damit!
 

estanathiel

Well-known member
Also mir gefällt die Farbvariante besser, da sie für mich die Stimmung besser transportiert, das heißt natürlich nicht, dass ich die s/w Version schlecht finde.
Für mich mach auch der blaue Pulli irgendwie ne Menge aus, in der s/w Version fehlt mir der Farbtuper irgendwie.
 

FrauHolle

Well-known member
Mir fällt es sehr schwer zu entscheiden, ob mir die Farbvariante oder das Schwarz-Weiß-Bild besser gefällt.
Beides hat seine Reize, wobei mir im Farbbild eindeutig die ineinanderübergehenden Brauntöne besonders zusagen.
Aber s/w strahlt auch sehr viel Atmosphäre aus.  :up:
 
Oben