Beinchen streck dich...

nico-e420

Well-known member
Jpeg direkt aus der Kamera. Keinerlei Bearbeitung.
Bin ja eingentlich RAW-Nutzer, aber ich finde die Jpeg-Quali ooC ganz gut.
Was meint ihr?

 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo Nico,

werkzeug gewechselt?, welche farbe hat es pink  :frage:  :rofl:  :shame: vom licht her gut, bescneiden würde ich es etwas, der alte monitor hier zeigt alles etwas dunkel an, schau es mir heute abend noch mal an.

Mike
 

nico-e420

Well-known member
mikewhv schrieb:
Hallo Nico,

werkzeug gewechselt?, welche farbe hat es pink  :frage:  :rofl:  :shame:
:rofl:

Ja, Furhpark erweitert  ;D Wollt sie eigentlich in schwarz haben, aber die ist schwer zu bekommen. Da wurd es dann die in marine-blau. Die anderen Farben sind nicht so mein Fall.
Macht auf jeden Fall Spaß die Kleine.

Hänge direkt nochmal eins an...

Edit: Und noch eine Version...etwas aufgehellt, Kontrast und Sättigung....An der Kamera entsprechend nachstellen, dann passts denke ich.
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

marine blau  :love: macht sie mir extra sympatisch  ;D. Und jetz haben wir ja dann auch einen pentax experten im forum  :), die scheinen ja noch seltener zu sein wie olympus experten.

Bei den beiden letzten bildern habe ich den eindruck als sei der kopf nicht so richtig in der schärfe ebene. Das licht ist  8).

Mike
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy Nico  :wink:

na hab mich auch schon gewundert, plötzlich von dir Bilder mit ner Pentax aufgenommen.
Na die Farbe vom Gehäuse ist Geschmacksache.

Beim 1. Bild finde ich die Ente zu stark zentriert.
Bei den letzen beiden denke ich auch, dass die Augen auf jeden Fall unscharf sind.

Auch ich finde zumindestens das 1.Bild recht dunkel. Das könnte an der Messmethode liegen.

Ansonsten wünsch ich dir viel Spass mit deinem neuen Spielzeug.
(für mei Frau ist das nur Spielzeug für Männer)

LG Thomas
 

nico-e420

Well-known member
Ja ich mauser mich zum Pentaxianer  ;D Aber nichts gegen meine Oly  ;)

Zum Kopf der Ente...da magst du recht haben.

Die Bilder sind mit dem Exakta 70-300mm f4,5-5,8 K-A / Makro entstanden. Das hatte ich mal von jemandem hier im Forum geschenkt bekommen  8)
Fokus kann ich nur manuell einstellen.
Die alten Objektive, wie dieses, funktionieren an der K-x mittels Fokusfalle. D.h. ich bekomme wärend des Scharfstellens einen Signalton und eine optische Anzeige im Sucher, wenn die Kamera das Motiv als scharf erkennt. Dabei kann man allerdings schon minimal weiterjustiert haben. Ist noch Übungssache bei mir. Aber viel fehlt ja nicht mehr  ;D

Welche Version vom 2ten Bild schaut denn besser aus?
 

faolchu

Well-known member
Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.  :wink:

Die Bilder sehen schon gut aus. Besser die Kamera greift nicht so stark in das Bild ein, dann hast Du notfalls auch bei jpg noch Möglichkeiten zur Bearbeitung. Mit der Helligkeit-, Kontrasteinstellung usw. musst Du vorsichtig sein und die besten Einstellungen, je nach Licht, Motiv usw. probieren. Durch nur ein Testbild lässt sich keine pauschale Einstellung finden. In der Zeichnung der Federn und Farbe finde ich die erste, dunklere Version besser. In der aufgehellten scheinen schon leicht Texturen verloren zu gehen.

Mir ist die heftige Vignettierung aufgefallen. Es ist doch besser RAW Bilder zu machen. Dann bist Du zu einer "Entwicklung" gezwungen und kannst solche Dinge gleich auf einen Ruscht mit korrigieren.

Wenn es schnell gehen muß sind die jpg auf jeden Fall vorzeigbar.  
 

TK-FotoFreund

Well-known member
nico-e420 schrieb:
Welche Version vom 2ten Bild schaut denn besser aus?
Das gibt sich mE nicht viel.

öhm: MF ist ja nicht schlecht manche schwören drauf aber dazu brauchts schon irgendwie sowas wie LiveView mit Lupe. Weil dann sieht man auch obs wirklich passt. Einen Bildstabi hat die K-x ja auch.

Das ist übrigens für viele welche noch gute alte Linsen haben ein GRund die E-Px oder die Panas zu kaufen. Die Anzahl der verschiedenen Adapter ist ja mittlerweile enorm.

Ja meine kleine E-410 hab ich gestern auch mal wieder im Einsatz gehabt. Ist schon erstaunlich wie klein und leicht die Kombi ist. So als immer dabei wird sie bei mir immer wieder zum Einsatz kommen.

LG Thomas
 

nico-e420

Well-known member
RAW finde ich auch besser. Da kann man besser eingreifen.
Hab heute im Park ne ganze Reihe in Raw gemacht und dann testweise ne ganze Serie nur Jpeg (da mir gesagt wurde, die K-x hätte die gut im Griff).
Also ich denke auch, wenn es schnell gehen muss bzw. sofort verfügbar sein muss oder halt im Urlaub (wo ne Menge auf die Karte passen muss) kann man die K-x ruhig Jpegs schiessen lassen.

Der Bildstabi ist übrigens echt klasse. Habe die letzten Bilder freihand bei 300mm gemacht und sehe keinen Unterschied zum Einbeinstativ ohne Bildstabi.
 

AJay

Active member
Hallo Nico!

Die letzten beiden finde ich hervorragend! Sehr schön kann da irgendwie gar nichts negatives zu sagen, außer dass mir die auf beiden Bildern die Ente etwas unscharf vorkommt, weiß aber nicht ob der schein jetzt trügt, hab da wohl nicht so nen auge für :)

Aber sonst sehr toll!

Gruß Alex
 
Oben