Belichtung

vipert

Member
<p>Hi!
also ich habe beim einem großen bekannten Internetauktionshaus ein DuKa "Starterset" für S/W gekauft(guter Vergrößerer, Schalen, Klammern, Chemiekalien, Papier Objektive für 11€*freu*)...
Dazu habe ich mir auch ein Buch gekauft, verstehe aber einiges nicht.

Wie man das theoretisch macht weiß ich, nur die Belichtung macht mir Sorgen. Wie weiß ich wie lange ich belichten muss??

Danke für eure Hilfe!

LG,
vipert
</p>
 

gliderpilot

Well-known member
<p>Du kannst einfach einen Streifen Fotopapier mehrfach belichten und dabei immer ein Stück des Streifens abdecken. Du nimmst also einen Streifen und lässt 1cm offen. Belichtest 2 Sekunden. Lässt 1 weiteren cm offen. 2 Sekunden belichten. Und so weiter, bis der ganze Streifen belichtet wurde. Dann entwicklen und fixieren, danach kannst du die Belichtung bewerten. Guck dir mal diese <a href="http://www.schwarzweiss-magazin.de/swmag_mkurs_04.pdf" target="_blank">PDF-Datei</a> an, da steht noch mehr darüber drin.

Wolfgang

<a href="http://www.ad-fotoforum.de" target="_blank">http://www.ad-fotoforum.de</a></p>
 

Airborne

Well-known member
<p><a href="http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm" target="_blank">Guck hier mal in den Bereich Labor</a>

ich finde die Website garnicht schlecht, es wird recht direkt und simple erklärt.

Torsten
------------------------------------------------------
There are some days even my lucky underpants can't help!</p>
 
G

Guest

Guest
<p>Hi!
vielen vielen vielen Dank!
das hat mir echt total geholfen:)


Gruß vipert</p>
 

vipert

Member
<p>Hi!
eine Frage noch zu den Probestreifen: dass man auf dem Papier alles außer einem Streifen abdeckt und dann belichtet, ist mir klar. allerdings wie ist das bei dem nächsten Streifen? decke ich das bereits belichtete Feld wieder ab oder kann ich dann einfach "drüberbelichten"?
Also Beispiel: alles außer ein streifen wird abgedeckt. dann wird für 1sek belichtet. danach mache ich einen weiteren streifen offen(muss ich den ersten streifen jetzt abdecken oder nicht?) und belichte für 2 sek. das mache ich bis 8sek(1,2,4,8). wenn ich jetzt beispielsweise das mit einer belichtungszeit mit 1sek am besten finde, wie lange muss ich dann das eigentliche bild belichten? auch 1 sek? wird wenn man das feld mit 1sek durch den 2. durchgang nich noch einmal belichtet?

LG, vipert
</p>
 
Oben