Belichtungseinstellung mit externer Blitzanlage ?

waschle

Member
Hallo,
wer kann mir einen Tipp geben?
ich habe folgende Ausstattung:
Sony Alpha 350 und 2 ext. Blitzgeräte 200W/s mit Syncrokabel
und Fotozelle.
Ich habe das alles schlell vor Weihnachten gekauft und bin am experimentieren.
Das Syncrokabel wollte ich in die Alpha stecken, geht nicht, gibts keine Buchse.
Ich habe dann ein bischen gegoogelt und massenhaft Aussagen gefunden, dass
die Blitzanlage über den eingebauten Blitz gesteuert werden muss, das wäre nämlich
nur ein Steuerblitz. (das kann schon so sein, der Blitz ist wirklich sauschwach)
Jetzt habe ich rumprobiert mit Verschlusszeit und Blende, immer zusammen mit den
externen Blitzgeräten. Ich kriege auch gute Aufnahmen hin, nur, wie kriegt die Kammera
mit, wie stark die externen Blitzgeräte blitzen? Kann man das über einen Abgleich machen,
bei dem die Blitzgeräte blitzen??
Noch ne Frage, was würdet Ihr als Verschlusszeit wählen? ( Produktaufnahme auf Stativ)
Theoretisch köntte die ja lang sein, aber so lang auch wieder nicht, wegen der Blitzdauer, denke ich mal. Ich habe heute mit 1/125 gearbeitet!? :photo:
 
D

digilux

Guest
Hey Waschle,
Du hast ne komische Reihenfolge... erst kaufen und dann informieren...  :think:

Aber nu: Im Studio, also mit ner Blitzanlage, wird die Kamera "blöd" geschaltet - also komplett manuell. Keine Automatik, kein Programm.

Die Kamera wird auf eine beliebige Zeit eingestellt unterhalb der maximalen Blitzsynchronzeit (siehe Bedienungsanleitung der Kamera). Mit Deiner 1/125 liegst Du da recht gut.
Die Belichtung wird allein über die Blende eingestellt. Den Blendenwert ermittelst Du über den Blitzbelichtungsmesser, den Du hoffentlich mit der Blitzanlage käuflich erworben hast. Diese dort gemessene Blende stellst Du an der Kamera ein - und gut is.

Du kannst natürlich auch versuchen, ohne Belichtungsmesser per "trial and error" die richtige Blende zu finden - auf Dauer ist das aber eher lästig.
Der Belichtungsmesser in der Kamera hilft Dir nicht  - der kann nur mit Dauerlicht umgehen nicht mit Blitz (die Steuerung des Systemblitzes ist etwas ganz anderes als der Studioblitz...)

Wenn Deine Sony keinen Synchronanschluß hat, kannst Du einen Adapter für den Blitzschuh kaufen, der den Mittenkontakt für Synchronkabel zugänglich macht.

LG Lüder
 

joergmoritz

Well-known member
ich habe es bei einem freund von mir bemerkt, dass der interne Blitz keineswegs geeignet ist für das Auslösen der Studioblitze, da der Messblitz die Blitze uaslöst bevor der Verschluss offen ist. In Kombi mit einem manuell gezündeten Systemblitz gings aber dann.
Den restlichen technischen Part hat Lüder bereits perfekt erläutert.
 

waschle

Member
Hallo Lüder,
ich habe mich schon informiert, auch hier schon vorher gepostet, aber die Zeit wurde knapp.
Wer geht denn davon aus, dass eine moderne SLR keinen Syncroanschluss hat.
Ich habe jetzt ohne Belichtungsmesser getestet, das klappt dann schon irgendwann.
Nur, wie soll ich mich ausdrücken, die SLR denkt immer, das ist viel zu dunkel, weil sie
immer davon ausgeht, es wären keine sep. Blitze dran. Deswegen die Idee mit dem
justieren zusammen mit den Blitzen.
An den Blitzschuhadapter habe ich auch schon gedacht, aber wie muss dann die Syncronisation
hergestellt werden? Ein Blitz kriegt das Syncrokabel, der andere kommt als Tochterblitz mit
der Fotozelle? Ist das richtig? :frage:
Das von Jörgmoriz verstehe ich gar nicht, weil der interne Blitz doch normalerweise zur richtigen
Zeit kommen sollte und die externen Blitze fungieren als Tochterblitz, die sind doch noch später dran  :frage:
Heute baue ich mir erstmal aus Alu ein Gestell, welches ich dann mit milchigem Plexiglas verkleide,so mit Hohlkehle nach hinten. Dann probiere ich wieder.
Ach so, noch ne Frage:
Ich habe die mitgelieferten Schirme an die Blitzgeräte montiert und blitze indirekt auf das Objekt,
ich dachte, dann ist der Blitz diffuser, ist das o.k.? :frage:
Gruss Waschle
 

Rainer

Moderator
waschle schrieb:
Wer geht denn davon aus, dass eine moderne SLR keinen Syncroanschluss hat.
Modern ist nicht das Kriterium. Bei Einsteigerkameras werden viele Dinge weggelassen, um sie gegen die höherpreisigen Modelle abzugrenzen. Die A350 hat z.B. auch keine Abblendtaste und keine Spiegelvorauslösung.

Nur, wie soll ich mich ausdrücken, die SLR denkt immer, das ist viel zu dunkel, weil sie immer davon ausgeht, es wären keine sep. Blitze dran. Deswegen die Idee mit dem justieren zusammen mit den Blitzen.
Da gibt es nichts zu justieren. Du musst, wie schon gesagt, die Blitzleistung messen (Blitzbelichtungsmesser) oder bei vorgegebener ISO-Einstellung verschiedene Blenden ausprobieren. Die Belichtungszeit spielt keine Rolle, solange die Synchronzeit nicht unterschritten wird.

An den Blitzschuhadapter habe ich auch schon gedacht, aber wie muss dann die Syncronisation hergestellt werden? Ein Blitz kriegt das Syncrokabel, der andere kommt als Tochterblitz mit der Fotozelle? Ist das richtig? :frage:
Ja.

Das von Jörgmoriz verstehe ich gar nicht, weil der interne Blitz doch normalerweise zur richtigen Zeit kommen sollte und die externen Blitze fungieren als Tochterblitz, die sind doch noch später dran  :frage:
Das dumme ist nur, dass der kamerainterne Blitz unsichtbare Messblitze aussendet und die Fotozelle bereits darauf reagiert. Der Kameraverschluss öffnet sich aber erst mit dem Hauptblitz. Zu diesem Zeitpunkt sind die Studioblitze aber bereits wieder dunkel. Deshalb gibt es spezielle Slaveadapter mit Vorblitzunterdrückung.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
dem von Jörg und Rainer ist nichts hinzuzufügen, außer diesem:

Ich habe die mitgelieferten Schirme an die Blitzgeräte montiert und blitze indirekt auf das Objekt,
ich dachte, dann ist der Blitz diffuser, ist das o.k.?
Ob Du das Licht direkt, über die Schirme oder mit Softboxen oder anderen Lichtformern einsetzt, hängt von der Lichtcharakteristik ab, die Du für Deine Bilder grade willst oder brauchst. Probier einfach anfangs verschiedene Dinge aus und achte jeweils auf die Wirkung dessen, was Du tust. Mit der Zeit kriegst Du ein Gefühl dafür.

Für den Einstieg in die Studioblitzfotografie empfehle ich Dir ein kleines aber feines Buch, das mir sehr geholfen hat bei der Auswahl meiner Studioblitze und bei der Anwendung - auch ich bin in der Hinsicht noch Anfänger...
Alle grundlegenden Dinge zum Studioblitz werden verständlich behandelt.
Ein paar Kapitel musste ich selbst mehr als einmal lesen, und über die Lichtmessung (die war mir so was von neu und anfangs unverständlich...) hab ich noch einige Infos aus dem Netz gebraucht...
Dennoch empfehle ich dieses Buch sehr nachdrücklich.
Preis: ca 25,-- €

"Das Studioblitzbuch"
von Florian Ernst (Dipl.-Ing.(FH)
Verlag: Books on Demand GmbH
OSBN: 978-3-837-00298-0


LG Lüder
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

nach geschaetzten 900(+) Euro solltest du die paar euro fuer den rest, einschliesslich buch auch noch aufbringen.

MIKE
 

waschle

Member
Guten Morgen,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Eine Frage noch zu den Blitzschuhadapter.
Ich verstand das so, daß dort der Syncro Anschluss
abgenommen werden kann. Und dieses Signal müsste
doch eigentlich zur richtigen Zeit kommen?
Rainer schreibt: Deshalb gibt es spezielle Slaveadapter mit Vorblitzunterdrückung.
Sind das Adapter, die irgendwie mit einer Filterscheibe den Blitz dämpfen, damit der Vorblitz
nicht durchkommt?
Bei Sony gibt es auch einen Modus, um mit einem Externen Blitz zu arbeiten, aber
das scheint mir nur für einen speziellen Blitz gedacht zu sein.

Meine 2 Stuioblitze sind wirklich ganz empfindlich, habe ich gestern mehrfach gemerkt.
Wir haben gestern den Tisch mit der Plexiplatte aufgebaut, und ich hatte die Einstelllichter
der Blitze an, damit wir mehr Licht hatten. Beim Hantieren mit der Plexiglasplatte habe ich
mich mehrfach elektrisch aufgeladen. Wenn ich dann das Alugestell berührt habe, sprang
ein kleiner elektrischer Funke über, der reichte aus, um die Blitzer zu aktivieren. ;D

Ich war ganz stolz auf meinen Tisch mit der Platte und der Hohlkehle, und mitten beim
Verschrauben fing die Platte plötzlich an, so komische Geräusche zu machen.
Ein paar Sekunden später war es dann auch schon passiert.
Die Plexiglasplatte ist komplett durchgerissen, genau am Anfang der Hohlkehle,
der Radius war wohl zu eng. (falls es jemand interessiert, ich habe mal Bilder gemacht)
Hat jemand eine Idee, wie man das noch halbwegs retten kan? :frage:
Die Hohlkehle ist jedenfalls futsch, vielleicht mache ich das ganze jetzt schräg.
Grüsse von Waschle :hut:



 
D

digilux

Guest
Da hast Du ganz offenbar das Plexiglas mit Gewalt zur Hohlkehle drücken wollen...
Der Freiheitsdrang der Scheibe war stärker - die lässt sich so nicht zwingen. Da mußt Du sie schon gut erwärmen. Mit einer Heißluft"pistole" geht das ganz gut; es ist aber nicht leicht, die Kehle einigermaßen gleichmäßig zu bekommen. Ich vermute, dazu müsste man die Platte an/auf ein dickeres Rohr (Durchmesser mindestens 40-50cm) klemmen und dann erhitzen und das Rohr als Form für die Hohlkehle nehmen... Auch das edeutet sicher einigen Aufwand, bis man ein gutes Ergebnis hat...

Die Bilder zeigen jedenfalls, daß Du es ernst meinst. Hast Du zum Leben noch Platz genug? Der Tisch scheint einen nicht geringen Platz im Raum einzunehmen...

LG Lüder
 

waschle

Member
Hallo Lüder,
ich hatte in einem anderen Beitrag doch erwähnt, dass ich meine eigenen
Produkte fotografieren will, und die sind bis zu 1m breit, ca 0,5 hoch und
10 cm tief. Und den Tisch möchte ich mit dem restlichen Plexiglas noch
seitlich verkleiden. Und ich dachte, wenn ich den Tisch schön groß mache,
2m breit, 1,5m tief, dann kann man das Innere vielleicht besser ausleuchten,
z.b. mit den 2 Blitzgeräten links und rechts.
Was denkst du, soll ich das mit der Hohlkehle vergessen und die Tafel so
wie jetzt auf dem Bild schräg stellen? Könnte doch auch funktionieren, oder?
Die Bilder werden normalerweise sowieso freigestellt, es geht mir nur die Schatten,
wie sie sich auf meine Produkte auswirken.
Gruss Waschle :hut:
 

faolchu

Well-known member
Das Plexiglas sieht recht stabil aus. Für eine vernünftige Rundung scheint das auch nicht geeignet zu sein. Auch mit einem Fön oder Heißluftpistole ist es nicht einfach eine gut Rundung hinzubekommen.
Das Material spiegelt auch sehr. Es kommt dann darauf an was Du erreichen möchtest.
Besser ist dünnes und biegsames mattes Material zu verwenden. Kunststoff, Pappe, Karton oder Stoff. Das kannst Du gut verlegen. Auf diese kannst Du dann bei Bedarf eine entsprechende Unterlage legen.

Vielleicht lässt sich an deiner Kamera die ttl Steuerung deaktivieren, so das die Kamera mit gleicher Leistung blitzt, dann sollte eigentlich vorher kein Messblitz ausgesandt werden.

(Notfalls machst Du eine Langzeitbelichtung und berührst das Gestell um durch den Funkenflug den Blitz zu starten. ;D )

 
D

digilux

Guest
Oh mann - bei der Größe würde ich allerdings keinen extra Tisch bauen. Kann man machen - muß man aber nicht...  :rofl: :rofl: :rofl:

Einfacher und ebenso effektiv ist ein Hintergrund (Karton oder Tuch) von der Wand oder Hintergrundsystem herabhängend, da bildet sich eine saubere Hohlkehle fast von selbst. Das kannst Du auf den Boden oder auf einen Tisch laufen lassen, worauf dann die Objekte Platz finden mögen. Wenn der Untergrund spiegeln soll, kannst Du immer noch eine Glas- oder Plexiglasscheibe drauf legen - unten reicht ja...
Aber so verstehe ich das mächtige Bauwerk jedenfalls. Allerdings: Ohne sanfte Kehle hinten, macht das wohl wenig Sinn... Und nach meinen kleinformatigen Erfahrungen ist es in dieser Größe erst recht schwierig, durch Erwärmen eine gleichmäßige Hohlkehle zu formen. (Ein Fön liefert dabei nicht genug Wärme).
LG Lüder
 

waschle

Member
So, der Tisch geht wieder. :up: (Beweisbilder anbei)
Ich habe eine Heißluftpistole genommen, vorher
mit Gewalt die Hohlkehle geformt und etwa 45 min
angewärmt.
Das mit dem Heißmachen hat tatsächlich die Spannung genommen.
Aber es bleibt empfindlich, das steht fest.
Ihr habt natürlich alle recht, was Ihr schreibt, natürlich ist die Scheibe
glänzend, habe aber nichts anderes bekommen. Ich habe bewußt eine
Scheibe genommen, die zu ca. 60% Lichtdurchlässig ist, weil in dem
Fotostudio, in dem ich immer war, wurde das auch so gemacht.
Der Fotograf hat bald einen ganzen Tag damit verbracht, die Beleuchtung
einigermasen hinzukriegen. Und da waren sogar Dauerlichter unter dem Tisch.
Natürlich habt Ihr recht, wenn ihr sagt, das geht auch mit einem Tuch oder
Pappe.  Aber das ist mir alles zu provisorisch. Dieser Raum, 6x4m wird zu-
künftig nur noch zum Fotografieren benutzt, vielleicht noch als Bügelzimmer,
aber das war es. Ich möchte auch die Kamera im Stativ lassen, die nehme ich
für nix anderes mehr, deshalb auch keine so teuere. In das Zimmer kommt noch ein
PC mit Photoshop drauf zum nachbearbeiten, ein großer Bildschirm und fertig.
Wenn ich dann ein Teil fotografieren will, dann stell ich das drauf, mach 10 Bilder,
das war´s. ( Wenn ich die Belichtung und Beleuchtung mal im Griff habe)
Ich will das ganze nicht als Hobby betreiben, sondern aus der Not heraus.
Das ewige zum Fotografen fahren, immer das Auto voller Material, das ist nix.
Und ein professionelles Fotostudio hat mir mal ein Angebot gemacht.
Haltet Euch fest: 4 - 6 Produktbilder für 4.000.- Euro. -(mehr kostet meine gesamte
Ausstattung nicht)
An faolchu: Das mit dem Funkenflug ist ein super Tipp ;D ;D

Gruss Waschle
 
D

digilux

Guest
4X6 - So einen Raum hätte ich auch gerne - nur für meine Fotografie allein... Unser Wohnzimmer bietet zwar ähnlich Raum - aber natürlich nicht auf Dauer, da bin ich immer am Auf- und Abbauen, was auf Dauer auch nicht nur lustig ist...
Um diesen Raum kan ich Dich also nur beneiden.
Bei dem Preis für die Produktbilder scheint es sich um was wahrhaft illegales zu handeln; für legale Sachen kriegt man so viel Geld nicht...  :think:
Na gut, wenn kein Pferdefuß dran ist, gönne ich Dir den Auftrag von Herzen.

LG Lüder
 

waschle

Member
Hallo Digilus,
wo denkst du hin?
Ich baue All in one Pc´s, das ist bestimmt nichts illegales  ;D
Nur, die sind recht vielfältig, von 10.4" bis 19", mit Touch und Ohne,
mit Fuß usw. alle Farben, Ausstattungen, und dauernd möchte
jemand irgendwas, was ich vorher noch nie hergestellt habe.
Und dann wäre es schön, wenn man ein paar Bilder machen könnte.
Und wie du dir sicherlich denken kannst, immer gleicher Blickwinkel,
gleicher Hintergrund, gleiche Größe. Damit man das ganze auch mal
katalogisieren kann. Hintergrund ist kein Problem, man kann ja freischneiden.
Aber Größe und Blickwinkel immer gleich, ist gar nicht so einfach.
Deshalb ja der ganze Aufwand.
Übrigens, das mit den 4.000 für ein paar Bilder war kein Fake.
Die geben sich da einen, machen einen emensen Aufwand.
Und dann landen die Bilder im Ínternet mit 640x480 Pixel Auflösung.
So richtig tolle Prospekte mit Einzelbildern von A4 Größe macht in
unserer Branche eigentlich kaum noch einer.
Gruss Waschle
P.S kann man auch private Nachrichten verschicken? Dann kann ich dir ja mal meine URL geben,
kannst mal schauen, was ich so mache, falls interessiert!
 
D

digilux

Guest
Hey, doch, das interessiert durchaus!
PN: Ein Klick auf meinen Nick führt Dich zu meinem Profil, auf der Seite ziemlich unten findest Du den Link: "diesem Mitglied eine persönliche Nachricht senden"...
Daß das dann nicht in die Blöd-zeitung kommt, versteht sich...
LG Lüder
 
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