Bergdohlen

Garnele

Active member
Hallo zusammen

Heute Nachmittag nutzte ich die Berge für ein Sujet, das man bei uns im Flachland kaum findet. Wie so oft habe ich mehr als 80 Fotos gemacht, die drei besten möchte ich euch nicht vorenthalten ;)

Zu Img_1005_bear.jpg:
Da stand mir doch glatt eine doofe Gondelbahn vor dem Sujet, ich habe sie jetzt mal Weggestemelpt, weil mir das Bild ziemlich gefällt. Ich hoffe man sieht es nicht :pfeif:

Über Kritik freue ich mich, wie immer :D

LG
Garnele
 

Anhänge

AndreasP

Well-known member
Kommentar: IMG_0963.jpg
Dieses Bild gefällt mir von deiner Auswahl am Besten. Aber das liegt wohl an der Tollen Farbstimmung der Berge im Hintergrund.
Ansonsten ist mir fast ein wenig zu viel Himmel im Bild.

Grüße Andreas

 

Rainer

Moderator
Ich schließe mich Andreas an.

Wenn dann noch die Dohle nicht in der Bildmitte wäre und die Berge nicht umkippen würden (*)... ;D

1005 ist aber auch im Ansatz nicht verkehrt. Ich überlege die ganze Zeit, wie man den Ausschnitt hätte wählen können. Den Felsen mehr an den linken Bildrand, etwas weniger Himmel und die Dohle mitten in der rechten Bildhälfte - ich glaube, das wäre perfekt.
Gruß

Rainer

(*) schau mal, ob man bei der Ixus ein Gitternetz ins Display einblenden kann. Das hilft, die Kamera gerade zu halten.
 

Garnele

Active member
Hallo zusammen

Erstmal danke fürs Feedback. Dass die Bergen aus dem Bild kippen ist mir zuerst gar nicht aufgefallen, jetzt wo ihr es ansprecht fällt es natürlich sofort ins Auge :shame: Ich werde nächstes Mal das Gitter einblenden, dann passiert mir so etwas hoffentlich nicht mehr. Das ganze Fotografieren heute war fast schon ein knipsen auf gut Glück, die Vögel sind sehr schnell und Mangels Zoom (nur 3x) musste ich ziemlich nahe an sie ran.

Ich habe deine Idee fürs 1005 mal aufgegriffen Reiner, das Ergebniss siehst du im Anhang. Ich habe auch noch zwei weitere Fotos gefunden, die mir jetzt beim nochmaligem durchsehen fast besser gefielen, entscheidet selber ob sie euch gefallen ;D

Meine Meinung zu den zwei neuen:
Beim IMG_50.jpg sind die Berge jetzt gerade, die Dohle macht meiner Meinung nach aus dem Bild ein wenig mehr als ein reines Stimmungs-/Landschaftsbild (reine Landschaftsfotografien sind mir meist etwas zu langweilig), auch wenn sie etwas zu sehr eingemittet ist (ich war froh brachte ich sie nur schon auf das Bild ;D)
Und beim anderen Bild (IMG_0998.jpg) gefallen mir die die schönen Flügelmuster (also wie sich die Federn abzeichnen), auch wenn das Bild nicht scharf ist.

Liebe Grüsse, Garnele
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Ja, so habe ich mir 1005 vorgestellt  :up:

0950 ist auch nicht schlecht. Bei 0998 stört aber die Unschärfe.

Übrigens haben sowohl Photoshop als auch Picasa eine sehr schone Funktion, um das Bild nachträglich auszurichten. Wenn du schon beim Bearbeiten bist ...

Ich mein ja nur :pfeif:

Gruß

Rainer
 

Garnele

Active member
Reiner schrieb:
Übrigens haben sowohl Photoshop als auch Picasa eine sehr schone Funktion, um das Bild nachträglich auszurichten. Wenn du schon beim Bearbeiten bist ...

Ich mein ja nur  :pfeif:
Du lässt mir ja doch keine Ruhe (und das Bild auch nicht^^) ;D Hab mich für das Tool von Picasa entschieden, ist meiner Meinung nach (zumindest für einmal) geschickter gebaut als Photoshops.

Etwas schade finde ich jetzt, dass die weiter verlorenging und den Vogel so nun endgültig im Mittelpunkt steht. Werde da wohl nochmals drüber müssen und den Vogel etwas kleiner machen, aber erst morgens  ;D

LG
Garnele
 

Anhänge

Oben