besseres Objektiv für Canon EOS 400D

M

mon

Guest
:wink: Der Weihnachtsmann hat mir paar Euronen da gelassen, von denen ich mir gern ein besseres Objektiv für meine olle EOS 400D leisten würde, weil ich mit Innenaufnahmen des Univerals-Objektivs (EF-S 18-55mm ohne Bildstabilisator) nicht mehr wirklich zufrieden bin - die Schärfe ist sehr mangelhaft.
Das neue Objektiv sollte im Weitwinkelbereich mit Kunstlicht/Fotolampen bessere Ergebnisse liefern. Von der Brennweite ähnlich wie das alte ab 18mm-..... (unter Umständen auch ne feste 18er Brennweite)
Habt ihr paar gute Tipps für den Objektivkauf (300-400 €)?
 

Rainer

Moderator
Hallo Mon,

wie man hört und liest, wird das Tamron 2,8/17-50 gerne empfohlen:

http://www.tamron.eu/de/objektive/uebersicht/einzel/product/sp-af-17-50mm-f28-xr-di-ii-ld-aspherical-if.html

Die gleichen Quellen berichten aber auch, dass es bei der Fertigung zu Qualitätsabweichungen kommt. Man sollte deshalb gleich nach dem Kauf sorgfältig testen, um gegebenenfalls die Rückgabefrist (Versandhandel) nicht zu verpassen.

Das Objektiv gibt es auch in der VC-Version (d.h. mit Bildstabilisator), das aber anscheinend eine etwas schlechtere Abbildungsqualität besitzt. Im Studio arbeitet man ja in der Regel mit Stativ; der Bildstabilisator ist hier nicht erforderlich.

18 mm als Festbrennweite gibt es nach meinen Google-Recherchen nur bei Carl Zeiss als Distagon 3,5/18 mm.

http://www.luminous-landscape.com/reviews/lenses/distagon-18mm.shtml

für das du aber die Weihnachtsmänner der folgenden Jahre ebenfalls in Anspruch nehmen müßtest. Als Ausgleich dafür gibt es keinen Autofokus  :rofl:

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Vielleicht legt ja der beste Freund des Weihnachtsmannes, der Osterhase, bald noch ein goldenes Ei dazu, dann reicht es für das EF 17-40/4L von Canon. Feines Glas. Über Stärken und Schwächen klärt www.photozone.de auf.

LG Lüder
 
M

mon

Guest
Danke schon mal für eure Antworten.

Ich informiere mich gerade über das Tamron 17-50mm 2,8 mit Bildstabilisator
Es gibt sehr viele zufriedene Käufer, aber auch immer mal Kritik wegen Verarbeitungsfehlern.

Nutzt das zufällig jemand aus dem Forum?
 

Jamo

Moderator
Ich hab nur von Lüder das 28-75mm 2.8 mal abgekauf. Das ist ein Traum!!! Mein absolutes Lieblingsobjektiv geworden, Immerdrauf. Manchmal fehlt mir etwas WW, das erledigt sich ja mit dem 17-50 dann. Wenn die ähnlich gute Qualität haben (was ich nicht weiß) dann kannst du zuschlagen
 
Oben