Besuch in der Nektar-Bar

Salma

Well-known member
hallo :)

wow, der schmetterling ist wirklich schön geworden!

ich muss gestehen, ich hab für schmetterlings-fotos nicht die nötige geduld - bei mir flattern die immer auf und davon  ;D

das tier auf dem zweiten bild ist übriges tatsächlich eine wespe und keine schwebfliege ;)

glg
salma
 

Rainer

Moderator
Danke fürs Kommentieren  :wink:

Das mit den flatterhaften Schmetterlingen kenne ich nur zu gut. Diesmal hatte ich aber Glück; die Viecher blieben sogar auf der Blüte, wenn ich das Stativ umgesetzt habe. Distel-Nektar muss eine Delikatesse sein ;D

Insekten kennen keine Fluchtdistanz - auch wenn das in Fotoforen immer behauptet wird. Sie reagieren auf Bewegungen. Wenn man sich ganz vorsichtig nähert, kommt man nah genug ran. Plötzlichen Schattenwurf sollte man aber vermeiden - das schreckt sie auf.

Noch besser ist es, durch Beobachtung eine der Lieblingsblüten herauszufinden und sich dort mit Stativ zu postieren.
 

kaliko

Well-known member
Rainer schrieb:
Plötzlichen Schattenwurf sollte man aber vermeiden - das schreckt sie auf.
... und diese Beobachtung - die ich unterschreiben kann - , stellt mich mit dem Makro und der Sonne im Rücken regelmäßig vor interessante Herausforderungen  ;D  (man möchte da ja ein möglichst "kleines Ereignis" darstellen  ;) )
Irgendwie glaube ich auch, dass es je nach Individuum immer eine bestimmte Richtung gibt, aus der man ihm besonders  nahe kommt. Leider findet man die oft erst durch das Ausschlussverfahren heraus und braucht deshalb ein geduldiges Insekt, das nur kleine Hüpfer macht  :pfeif:

Manche Insekten bleiben immer ungerührt sitzen, auch, wenn man sie schon quasi mit dem Objektiv berührt. Die bauen dann wohl auf ihre Tarnfarbe  ;)

lg
Brigitte

 
Oben