Bezugsquelle/Bauanleitung für einen Print-Washer

tilmaen

New member
Hallo,

ich habe vor einigen jahren als ich ein jahr in den USA war viel zeit im Fotolabor verbracht und bin grade dabei mir im keller selbst eins einzurichten. Um jetzt voll durchstarten zu können benötige ich noch einen Printwasher (wie heisst das eigentlich auf deutsch? Fotowäscher klingt irgendwie sch.. ;)).
ich hatte vor 2 jahren schon mal ne anleitung gefunden, aber kann sie jetzt nicht mehr auftreiben (das war mehr oder weniger ein umgebautes Aquarium mit mehreren böden und ein paar gardena-anschlüssen.
ich würde mich freuen wenn jemand nen tipp hat wo ich so eine Anleitung wieder auftreiben kann, bzw wo man günstig einen käuflich erwerben könnte.

vielen dank schon mal

viele grüße
Tilman
 

Rainer

Moderator
Du warst dem Ziel soooooo nah.  :pfeif:

Hättest Du mit "print washer " gegoogelt, wäre diese Seite der erste Treffer gewesen:

http://www.darkroomsource.net/printwasher.shtml

Den hier (ein paar Treffer weiter) finde ich aber noch besser:

http://www.instructables.com/id/ESISJZPRYXEWIFN7MH/

Gruß

Rainer


 

tilmaen

New member
lol,

dummheit bestraft das leben ^^. ich hab erst ewigkeiten nach "gardena plexiglas wäscher" und zig andere begriffen gesucht, weil ich von der alten beschreibung nur noch wusste dass es ein plexiglaskasten mit gardena anschlüssen war ;)
tausend dank.

aber was meinst du? beim wässern ist es doch schade dass das wasser "nur ein mal" durch das gerät läuft. könnte ich mit einer aquariumpumpe das wasser nicht noch rezirkulieren lassen um mehr "flow" hinzubekommen? ich würde mir davon bessere resultate bei gleicher zeit, oder halt weniger wasserverbrauch versprechen. Ich finds halt krass wenn man baryt entwickelt, dass dann locker mal so 60 -100 liter durch so nen washer laufen können - ist doch eigtl. schade ums wasser.

lg
tilman
 

Rainer

Moderator
tilmaen schrieb:
könnte ich mit einer aquariumpumpe das wasser nicht noch rezirkulieren lassen um mehr "flow" hinzubekommen? ich würde mir davon bessere resultate bei gleicher zeit, oder halt weniger wasserverbrauch versprechen.
Die beste Methode ist natürlich fließendes Wasser aus der Leitung.

Umwälzen nann man machen, wenn der Behälter groß genug ist oder/und man mit einem zusätzlichen externen Vorratsbehälter arbeitet, den man in den Kreislauf einbezieht. Oder man tauscht einmal komplett das Wasser aus.

Eine gute Wässerung macht sich sowieso erst nach Jahrzehnten bemerkbar ;D

Gruß

Rainer
 

tilmaen

New member
jupp klingt gut.
regenwasser sollte man wohl eher nicht verwenden, auch wenns aus der zisterne kommt, glasklar ist und gefiltert wird, nehm ich an.
ich dachte auch nicht an eine reine umwälzung sondern eine mischung aus beidem, also quasi diagonal von rechts oben nach links unten frishwasser und von links oben nach links unten umwälzung oder so ähnlich.

lg
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
S Dunkelkammer 6
Similar threads
Bezugsquelle Chemikalien?
Oben