Biathlon Ruhpolding

Rainer

Moderator
Genau.

f ist die Abkürzung für Brennweite, die bei deiner Kamera von 6,2 mm bis 66,7 mm geht.

Die anderen Werte sind die Umrechnung auf die gewohnten Brennweiten im Kleinbildformat - Stichwort Cropfaktor.

S

simninja

Guest
achso auch wieder was dazu gelernt also muss man in der "tabelle" dann die 6,2mm verwenden oder

joergmoritz

Well-known member
"DER" richtige mitzieher ist nur der Moment, an welchem der Sportler am nahesten an dir dran ist. Alles andere kann schärfemäßig klappen, aber wird es wohl in den seltensten fällen, da der fokus ja genaugenommen nur eine bestimmte entfernung scharfstzellt, der rest erscheint noch scharf auf grund der schärfentiefe.
aber das sind alles grundlagen und die kann man sich selber aneignen-meine meinung

jörg

Jamo

Moderator
Ganz ehrlich, ich bewundere deine Geduld Rainer!

@Simninja: Du solltest einfach ausprobieren. Es nützt nichts dir vorher irgendwelche Einstellungen zu erzählen und am Ende ist das Licht ganz anders. Es kommt doch nicht auf ultimative Schärfe beim Mitzieher an. Es kommt darauf an, dass er gut wirkt. Wie du das erreichst, musst du einfach ausprobieren.
Und um Rainer ein wenig zu entlasten, solltest du dir mal ein Grundlagenfotokurs von den zahlreichen Links aus Rainers Linksammlung durchlesen. Auch Begriffe wie "Hyperfokalisdtanz" wurden hier im Forum schon öfter erwähnt und sowohl die SuFu als auch Google helfen da ziemlich schnell ;)

Gruß,
Manu

S

simninja

Guest
hallo,

so hier noch mal 3 Bilder von heutigen tag (erstmal keine lauf Bilder da ich da erst mal genügend habe)

Bild1:
Christoph Stefan in Ziel (völlig ausgepowert)

Bild2:
Arnd Peiffer beim liegend Schießen (er hat glaub alles getroffen)

Bild3:
Michael Greis beim ZDF Interview

Anhänge

faolchu

Well-known member
Die Bilder werden ja schon mal immer besser. Schöne Impressionen, auch die Bilder von gestern.
Ebenso das Drumherum gehört mit dazu, statt nur laufende Sportler.

S

simninja

Guest
hi

ja so langsam kapier ichs auch :rofl:

und noch mal an alle recht herzlichen danke für eure mühen und eure gedult echt spitze von euch

Oben