Bienenmakro?

FrauHolle

Well-known member
:wink: Nico,
das Foto gefällt mir, das Tier sieht auf jeden Fall interessant aus, aber da die Perspektive, in der es aufgenommen wurde, nicht unbedingt die Perspektive für Insektenbestimmungsbücher etc. ist  :frage:
Ich würde am ehesten auf eine der vielen verschiedenen Schwebfliegenarten tippen, aber ich bin nicht so die Expertin, leider! Ich wüsste oft gerne mehr über unsere Insektenwelt!
 

Mondlilie

Well-known member
Mir gefällt das Bild sehr (ihr scheint immer größeres Glück mit den kleinen Insekten zu haben als ich - Diese Lebewesen meiden mich wie die Pest!). Perpektive ist gelungen, die Augen kommen gut rüber (obwohl ich mir jetzt bei mehrmaligem Betrachten überlege, ob es doch nicht etwas einschüchternd und gruselig wirkt, dass die Augen einen praktisch anschauen... brrr).
Hmm, ich denke auch nicht, dass es eine Biene ist. Immerhin sehen die Bienen, die ich sehe, ganz anders aus...
Lg Ajla
 

blendenfleck

Well-known member
Hi,

also mir gefällt das Makro auch. Beim 2.ten Hingucken, war
ich etwas "verwirrt" wegen der Drehung?! und das die
Blüte?! nicht von unten nach oben wächst, aber ich denke
es war die richtige Entscheidung und setzt die Hauptakteurin
(Biene? was es genau ist, kann ich leider auch nicht mit dienen)
gekonnt ins Bild! :up:

Gruß
Micha
 

Jamo

Moderator
Aufbau, Perspektive und Motiv gefallen auch mir!
Ich hab aber irgendwie so meine Probleme mit dem Erscheinungsbild. Es wirkt als hättest du sehr viel nachgeschärft, die KOnturen sind recht hart, aber die Farben wirken auf mich irgendwie eher matschig. Könnte daran liegen, dass das Tier korekt belichtet ist, der Rest eher leicht üebrbelichtet. Schwer zu sagen, aber wirkt so auf mich...

gruß
 

blendenfleck

Well-known member
Jamo schrieb:
Es wirkt als hättest du sehr viel nachgeschärft, die KOnturen sind recht hart, aber die Farben wirken auf mich irgendwie eher matschig.
wenn ich das so lese, dann kommt mir in den Sinn, dass es vielleicht die Folge
einer Rauschreduktion mit paralleler Nachschärfung sein könnte. Das Bildrauschen
wird entfernt, aber bei zu starker Anwendung auch leider die feinen Details des
Insekts etc. was dann alles ein wenig "matschig" aussehen lässt. Durch das Nachschärfen
wirken die Konturen dann im Verhältnis dazu, recht hart.
War nur so ein Gedanke und ich kann damit auch völlig falsch liegen?!

Gruß
Micha
 

nico-e420

Well-known member
Danke für eure überwiegend positiven Meinungen.
Nachgeschärft habe ich lediglich die verkleinerte Forumsversion. Viele "verlangen" danach.
Kann man also nicht als Referenz nehmen  ;)
 

Downunder

Well-known member
Mir gefällt das bild. ich würde jetzt nicht behaupten das es matschig wirkt.
gute Perspektive und schöne Präsentation.
Schärfe stimmt für mich.
 

Makrofetischist

Well-known member
Kommentar: IMGP8256_bs_Zuschnitt_900.jpg
Wie auch beim Bild der Fliege. Schärfungsränder und Rauschen. Ansonsten ein tolles Motiv. Ist auf jeden Fall eine Schwebfliege, doch eine genauere Bestimmung ist wenn überhaupt nur mit einer Draufsicht möglich.

 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
L GALERIE: Makrofotografie 3
Similar threads
Bienenmakro
Oben